"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Z68 - Sandy Bridge-Chipsatz für Overclocker?

mat 19.11.2010 33033 78
click to enlarge
Wer eifrig in den Sandy Bridge-Threads in unserem Forum mitliest, der weiß, dass die kommende Mainstream-Plattform von Intel nicht über den BClock übertaktet werden kann. Die einzige Methode ist ein offener Multiplikator der CPU und den muss man sich wie eh und je teuer erkaufen. Nun ist allerdings ein neuer Chipsatz namens Z68 aufgetaucht, der Abhilfe schaffen könnte.

Noch ist es nur ein Gerücht, das von einem einzigen Slide am Leben gehalten wird. Allerdings wollen wir vielleicht auch den Gedanken nicht so recht verdauen, dass wir plötzlich nicht mehr bei günstigeren CPUs zugreifen und diese auf weit über 4 GHz bringen können. Wie auch immer, es gibt Hoffnung und sie heißt Z68. In diesem Chipset vereint Intel die integrierte Grafik mit "Performance-Overclocking" und das muss ja etwas heißen. Zum Beispiel könnten damit fremde Clock-Generatoren der Mainboard-Hersteller ermöglicht werden, bzw. besteht ebenso die Möglichkeit, dass Intel die Limitierung beim Übertakten der BClock unter Kontrolle gebracht hat. Letzteres ist leider nicht allzu wahrscheinlich, denn was wir so hören, scheint das Konzept der neuen Die-Architektur dafür verantwortlich zu sein und das wird man schlecht per Chipsatz ändern können.

intel_chipset_overclocking_z68_161571.jpg
Mainstream-Overclocking: Ein einziges, nicht sonderlich authentisches Slide macht Hoffnung


Wie gesagt, das sind alles Spekulationen. Derzeit sieht es noch immer so aus, als würde Intel zum Launch nur zwei, preislich höher gelegene Quadcore-K-Prozessoren im Lineup anbieten, die sich ungefähr bis 6 GHz per offenem Multiplikator übertakten lassen. Das ist ausreichend für Air-Cooling, aber definitiv zu wenig für den Extrembereich - auch wenn die Effizienz der neuen Generation sogar mit höher getakteten Nehalems mithalten soll. Sollte der Z68-Chipsatz tatsächlich eine BClock über 110 MHz erlauben, dann bleibt dennoch die Frage offen, wie teuer die dazupassenden Mainboards dann werden. Doch lassen wir uns wenigstens ein bisschen überraschen, bis zum offiziellen Launch am 5. Jänner 2011 kann sich ja noch einiges tun.

Quelle: semiaccurate.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz