"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

24/7 Max configs

Darkside_86 04.08.2008 - 19:08 160844 997 Thread rating
Posts

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
1.Einleitung

Würde hier gerne eure 24/7 settings aufnehmen, die dann alle in den ersten Post verlinkt werden. Dies soll kein "Wettbewerb" werden, wer den höchsten fsb/ Ramtakt/Cputakt primestable erreicht, sondern soll ein bißchen zeigen was möglich ist und anderen helfen, auch das Maximum aus ihren Systemen rauszuholen

Als Tests würde ich Prime blend(min. 3 Stunden zum Test der gesamten Config), Super Pi 32M(zum testen des Rams), OCCT(ebenfalls zum testen des Rams und der gesamten Config- 2 Stunden custom: Ram und Cpu) und Furmark(für die GPU - 2 Stunden) vorschlagen

Anhand von Everest(Speicherbench), oder Super Pi kann man dann sehen, was der Tweak gebracht hat

2. Ein kleines Tutorial um sein System ans Maximum zu treiben:

Erstmal gehts ab ins Bios. Dort wird die NB auf 1,5V fixiert(am besten auch aktiv belüftet), die VTT bei 65nm Cpus auf 1,45 gestellt und bei 45nm Cpus auf 1,35- Cpu Spannung schwankt natürlich stark und bei 65 nm würde ich 1,4V und bei 45nm 1,3V einstellen(am Besten nicht mit dem boxed kühler :D kühlen)-restliche Spannungen und GTLs auf Auto(Ram immer unter Spezifikation laufen lassen)- Multiplikator auf 6 stellen

Dann ab ins Windows und Super Pi 1M starten. Wenns ohne Fehler läuft, wird das System direkt neu gestartet und der fsb um 10 am Anfang, bzw ab 400 fsb um 5 erhöht.

Das wiederholt man so oft bis Super Pi entweder Fehler auswirft, oder das System nicht mehr starten will. Danach geht man mit dem fsb immer um eine Stufe runter und testet ab da mit Super Pi 32M.

Ab jetzt erhöht man den Multi auf sein Maximum und macht das gleiche nochmal, um den maximal stabilen Super Pi 32M Cpu-takt rauszufinden

Sobald das auch sauber durchläuft ist die erste Hürde geschafft und es geht ans "primeln"

Wir nehmen jetzt mal als Beispiel das ihr mit dem fsb-test auf 510 gekommen seit und eure Cpu beim Max-Multi bei 460*9 mit den 1,4V ausgestiegen ist. Ne gute Mischung aus fsb und Cputakt wäre hier also 510*8.
Jetzt wird dann prime small FFT hinzugezogen um zu schauen, was die Cpu(und nur diese) dann genau austestet. Also 2h laufen lassen und wenn ein Kern aussteigt je nach Kühlung entweder die Spannung erhöhen, oder den fsb weiter senken, bis der Test seine 2h durchläuft

Wenn dies geschafft ist, folgt der large FFT test, wo die NB und falls vorhanden die GTLs ausgelotst werden

Als Beispiel: Nach ner halben Stunde steigt ein Kern bei 896k aus. Da die Vcore durch small FFT auf jeden fall schonmal stimmt, braucht diese nicht verändert werden, sondern man "dreht" nur noch an den GTLs(falls möglich) und an der VTT. Je nachdem wann der Kern aussteigt nimmt man sich diesen Test(die jeweilige Blockgröße) dann nochmal im Customtest vor und ändert die Spannungen, bis dieser eine halbe Stunde problemlos läuft.
Danach starten man den Test wieder von vorne, bis man die 2 Stunden wieder in der Tasche hat

Wenn das auch geschafft ist, dann nochmal nen blend test über mindestens 3 Stunden und OCCT Mix 2 Stunden und Tadaa man hat die beste Cpu konfiguration

Danach kommen wir zum Ram:
Als erstes geht man dann ins Bios und stellt maximal 2,2V ein(Bei DDR3 natürlich weniger->~1,9V Max). Dann startet man OCCT und memtest und versucht erstmal das PL so niedrig wie möglich zu stellen(Mit 9 anfangen und dann Super Pi 32M starten(Ein hilfreiches tool dafür ist die Excel-tabelle von Mike, die ihr unter den Downloads findet)->Wenns durchläuft 8 über memset einstellen und wieder durchlaufen lassen. Danach 7, 6 usw, bis Super Pi Fehler auswirft, oder man nen reboot bekommt. Die letzte durchlaufende Einstellung nimmt man dann für OCCT und testet es 2 Stunden. Wenns durchläuft kann man sich noch an die Hauptlatenzen machen(und von hinten anfangen mit dem Absenken).

Wenn dies geschafft ist, habt ihr eine perfekt abgestimmte Cpu und Ramkombi die dabei auch noch extrem stabil ist(auch wenns lange gedauert hat)

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar und es wäre auch klasse, wenn ihr mich auf Fehler hinweist :D

Auch nen gutes Turorial von Shimano befindet sich hier:

http://www.quantum-force.net/tutorials/T000000004/ Im Gegensatz zu Shimano würde ich die PLL aber nicht oder nur kaum erhöhen! Senkt den Max fsb mit der Zeit

Nen guter Thread hierzu, den ich auch immer wieder gerne nutze, ist der Thread von Pete ausm Overclockingstation-forum

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Lässt sich aufgrund der GTLs aber nicht auf alle Boards übertragen


3. Systemauflistung hier im Forum

  • ><;))))°>

    Everest

    click to enlarge click to enlarge

    OCCT

    click to enlarge
  • Dargor

    Super Pi 1M

    click to enlarge
  • Darkside_86:

    Everest

    click to enlarge

    Furmark

    click to enlarge

    Intel burn test

    click to enlarge (altes Sys)

    OCCT

    click to enlarge

    Prime

    blend

    click to enlarge

    small

    click to enlarge

    Super Pi 1 M

    click to enlarge

    Super Pi 32 M

    click to enlarge (altes Sys)
  • .dcp

    Everest

    click to enlarge

    Intel burn test

    click to enlarge
  • Nesen

    prime

    click to enlarge
  • Oxygen:

    Cinebench

    click to enlarge

    Everest

    click to enlarge

    Prime

    blend

    click to enlarge

    small

    click to enlarge

    Super Pi 32M

    click to enlarge
  • Robert_83

    Intel burn test:

    click to enlarge

    Prime:

    click to enlarge
  • Sauron

    click to enlarge
  • SaxoVtsMike

    Intel burn test

    click to enlarge

    Prime

    click to enlarge
  • Starsky

    Everest: (2. Sys)

    click to enlarge

    Intel burn Test: (2. Sys)

    click to enlarge

    Super Pi 32 M

    click to enlarge

    Prime: (2. Sys)

    click to enlarge

5.Die Programme findet ihr hier:

Bearbeitet von Darkside_86 am 09.11.2008, 22:51

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Mal ganz kurz zur späten Stund:

Sys1 (meins):
Q6600 mit VID 1.200V
3,6Ghz mit 1.264V ;) - cooled by Noctua
click to enlarge


Sys2 (heute zusammengebaut für einen Freund)
Q6600 mit VID 1.300V
3.0Ghz mit 1.224V - cooled by Intel boxed Cooler
click to enlarge

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
32m:

click to enlarge

:)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
edit: ach ja, vergesse immer dass manche speedstep eingeschaltet haben. :D

mal schauen vielleicht kommt von mir auch mal was.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Turrican
edit: ach ja, vergesse immer dass manche speedstep eingeschaltet haben. :D

mal schauen vielleicht kommt von mir auch mal was.
keine schlechte sache. :)
das speedstep meine ich. :D

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Sieht doch gut aus.

@Starsky
Hattest du die ganzen Hintergrundprogs während dem 32M screen laufen? Da hättest du nämlich eigtl schneller sein müssen(auch wenn ich 32M hier als Stabilitätsprog nehme)? Oder das Performancelevel reist hier mal wieder richtig was raus(auch wenn 6 bei mir nicht klappt, weil ich den strap nicht selbst verstellen kann)

Bei mir greift C1E und Eist jetzt auch im Idle ;)

click to enlarge
Bearbeitet von Darkside_86 am 05.08.2008, 23:18

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ja, aber ich habe die priorität für superpi auf "hoch" gestellt - damit du nicht maulen kannst von wegen nicht stabil! ;)
btw: mein cputakt mag höher sein, dafür ist dein fsb & ramtakt höher.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Hehe hatte auch Echtzeit drin :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
werde ich später meinetwegen auch mal versuchen! :D

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Kannst dann ja auch mal nen Everest screen nebenher machen. Leider schafft das Mars keine 475*8 sonst hätte man vergleichen können, was der fsb genau bringt. Und morgen mache ich dann extra für den Fliza noch den Vergleich zwischen den Performanceleveln, was die für 24/7 bringen(auch wenn ich dann nur zwischen 7(verschärft) und 8(normal) vergleichen kann)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ob "hoch", "echtzeit" oder "normal" sollte (zumindest den rams) relativ egal sein.
aber nette sache @darkside.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich könnte mal ein 32m result vom p4 651 posten. prime werde ich vielleicht acuh noch testen, das ist aber immer so zäh.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
@dcp Von deinem E8400 würden mich die screens auch mal brennend interessieren :D
Everest, OCCT, prime usw.
@Turrican: Weiß ja das du kein Freund von prime bist, da die Cpus bei dir öfters ein und ausgehen als man gucken kann. Hab aber gemerkt das OCCT ziemlich schnell zickt, wenn was nciht in Ordnung ist ;)

Edit: Ich werde die ganzen downloadlinks mal eben in den ersten Post einfügen, um den Usern das googeln zu ersparen :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ok, echtzeit war nochmal einen tick schneller:

click to enlarge

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
So hier der Vergleich zwischen den Performanceleveln 7 und 8

click to enlarge <- Hier der 7ner

click to enlarge <- und hier der 8er

@Starsky: Damit biste wahrscheinlich schon unter 14 Min ;)

Und brauchst dann nur eben ne h mit OCCT gegentesten(ne Stunde OCCT Ram only sollte reichen). Und Performancelevel stressen eigtl nur die NB und die Rams brauchen keine höheren Spannungen
Bearbeitet von Darkside_86 am 05.08.2008, 23:58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz