"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3DMark Time Spy Highscores

mr.nice. 03.08.2016 - 12:38 267359 1557 Thread rating
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
ist mir schon klar, aber ich brauch (aktuell) nicht mehr Kerne :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
18175 | - | AMD Ryzen 7 7700x | - | Nvidia GeForce RTX 3080 +200core +250mem | - | SaxoVtsMike | - |http://www.3dmark.com/spy/34124709

click to enlarge

200 Core, 250 mem auf die Schnelle mal getestet, darüber crash heaven, wollte mein glück nicht strapazieren.
PBO Enhance, Temp limit auf 90° verringert => Mehr score, auch im CB. Irgendwie sind AMD cpu "komisch" aber auch spannend.
Danke Sp33d das ich jetzt auch da infiziert bin, du Ar*** ;-)

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
thehe,.. gz!

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Gratuliere zu den tollen Ergebnissen.

Bin aber froh, dass ich nicht mehr bei AMD bin :D

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
sp33d, SaxoVtsMike - letztes Update für dieses Jahr eingetragen!

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
So ich hatte heute doch mal ein bissl Zeit zum herumspielen.
Die 3090 ist irgendwie ein bissl anders als die 2080 vom takten her... aber wir sind auf einen halbwegs grünen Zweig gekommen.
Powertarget ganz nach rechts ist gut, erhöhen der core voltage um auch nur 1% bringt niedrigere Ergebnisse.
Mit dem Speicher ging es ganz gut noch etwas heraus zu holen.

Die Karte rennt halt grob ans CPU Limit an, so wie es auch beim Sagatasan seinem 5600X 6-Kerner war.

Core Takt läuft auf Ø 1930Mhz / max 2070Mhz
Speicher rennt auf 1341Mhz (x8 = 10.728Mhz)

Bearbeitet von Roman am 03.01.2023, 15:58

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von Roman
Die 3090 ist irgendwie ein bissl anders als die 2080 vom takten her... aber wir sind auf einen halbwegs grünen Zweig gekommen.
Powertarget ganz nach rechts ist gut, erhöhen der core voltage um auch nur 1% bringt niedrigere Ergebnisse.

Ja bei der Generation holst mit Undervolten deutlich mehr raus las mit VCore erhöhen

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von Viper780
Ja bei der Generation holst mit Undervolten deutlich mehr raus las mit VCore erhöhen

Das ist doch seit Generationen gleich, das war doch bei der 20er Serie auch schon so. Es kommt immer nur aufs Powerlimit an was du damit anstellen kannst.

Wenn du auf die 3090er das XOC Bios drauf spielst mit 1000w Limit isses der Karte auch "egal" wieviel Volt du rein pumpst.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
1920MHz sollten auch mit unter 900mV stabil laufen und man spart sich doch einen Brocken Stromverbrauch/Abwärme, der völlig sinnlos verpuffen würde.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Hier noch ein Screen vom "alten" PC auf dem die Kinders spielen.
Keine Ahnung warum ich das 3DMark nicht online vergleichen kann, es glaubt das die Lizenz zu meinem Steam Accout gehört... muss mal den Support befragen was da krumm ist.

i7-4790K @ 4700Mhz
32GB DDR3-2133 CL11-11-11-28
Asus RTX 2080 core clock Ø 2050Mhz / max 2070Mhz - RAM 2000Mhz

click to enlarge

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Zitat aus einem Post von Roman
So ich hatte heute doch mal ein bissl Zeit zum herumspielen.
Die 3090 ist irgendwie ein bissl anders als die 2080 vom takten her... aber wir sind auf einen halbwegs grünen Zweig gekommen.
Powertarget ganz nach rechts ist gut, erhöhen der core voltage um auch nur 1% bringt niedrigere Ergebnisse.
Mit dem Speicher ging es ganz gut noch etwas heraus zu holen.

Die Karte rennt halt grob ans CPU Limit an, so wie es auch beim Sagatasan seinem 5600X 6-Kerner war.

Core Takt läuft auf Ø 1930Mhz / max 2070Mhz
Speicher rennt auf 1341Mhz (x8 = 10.728Mhz)


das passt - bei meinem besten run mit der 3090er hatte ich nur 418 grafikpunkte mehr!

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
STOCK vs. 225W
332-22.901 (332Watt STOCK)
https://www.3dmark.com/spy/34150521
151.25 fps // 129.79 fps

225-22.189 (225Watt)
https://www.3dmark.com/spy/34232617
146.74 FPS // 125.62 FPS

click to enlarge

107 Watt reduziert (~32%) bei 22189 GPU Score / 225W = 98,617* Effizienz
~3% "Verlust" an FPS (am Timespy-Result gemessen)
CPU laut HWiNFO 60W peak bevor es in CPU Test wechselt, danach 98W... durch UV die CPU eingespart.
H²0: D5 Next Pumpe läuft auf 15%, Lüfter 775rpm starr/fixed, Zimmer: 23°C(+/-)

Schritte: Bios einer 6950 in MPT gehoben, Werte angepasst - was man sich halt so zusammenliest. ;)
XTXH kommen mit 1200mV, Spielraum bei Ram sowie GFX Vmin/Vmax vorhanden
Fclk reagiert sehr empfindlich auf Vmin/Vmax SOC, da floss einiges an Zeit rein..

Zu Feature Settings hätte ich einen Guide gesucht.. hab hier nur 2 Checkboxen abgewählt.
ULV Vmin.. 775 anstelle 825, iirc spart man hier bei leichter "Desktop" workload (minimal :))

225W ist mein 24/7 Setting.

mal schauen ob es mit UV und 332W (stock) noch viel zu holen gibt... man erzählt sich es gibt noch eine 3090 die überboten werden muss.. ;)

score muss natürlich nicht eingetragen werden!

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Ja, hab ich mir auch schon angeschaut.
Der FE Kühler ist schon ein mächtiges Gerät, sogar im Vergleich zur Wasserkühlung. :fresserettich:

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Ich HASSE euch ;)

https://www.3dmark.com/3dm/86442915?

@Stock einfach mal durchlaufen lassen ... yep meine CPU stinkt komplett ab ...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Roman, Jedimaster - eingetragen. Die Grafikkarten könnten etwas stärkere CPUs vertragen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz