"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mining @ Home! CPU/GPU/ASIC - Erfahrungsaustausch

hachigatsu 28.11.2017 - 13:43 215302 1031 Thread rating
Bist du Miner?
Ja und ich habe ein eigenes Mining-Rig!
Ja, aber ich verwende nur meine normalen Systeme.
Ja, ab und zu bzw. ich habe es getestet.
Nein, aber ich würde, wenn ich die Hardware hätte.
Nein, aber ich trade Bitcoins und Co.
Nein, das ist Stromverbrauch!
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Schätzungsweise +100% Strafe oder

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
D.h. bei Unterschlagung von 1000e sind 2000e fällig? Krass, da dürfts für einige mittelfristig teuer werden. Bin gespannt wie die neue Regierung damit umgeht, es sind ja angeblich liberale Parteien, die sich für Arbeitnehmer einsetzen ;)

Und die Gewerbeanmeldung, wie streng is da, wemma drauf pfeift?

Audioz

Addicted
Avatar
Registered: May 2000
Location: Linz
Posts: 573
Das schreckt mich aber eh nicht mal so, ich dachte eher an eine viel höhere Strafe, oder kommt die etwa eh noch zusätzlich zum 100% Aufschlag dazu?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Die Geldstrafen können den doppelten des hinterzogenen Betrags erreichen, den Betrag selbst muss man dann natürlich auch bezahlen.

Bei höheren Summen können auch Freiheitsstrafen die Folge sein

(ich hoffe ich bin da richtig gelandet):
https://www.bmf.gv.at/steuern/frist...strafhoehe.html

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Zitat aus einem Post von Pedro
e mit modifizierten Bios und erhöhten Mem-Takt roundabout 30MH/S machen.
Meine 16Stk. machten durch die Bank stabile 31.x bei 1175Core/2225

Hab inzwischen alle meine Karten mit gemoddetem Bios ausgestattet, bringen so ca. 30,5MH/s.
Die Sapphire Radeon RX580 mit 8GB laufen mit 2200 RAM (2000 default) und 1200 Core, die 4GB Karten mit 2050 RAM (1750 default) und 1200 Core. Die Core-Spannungen bei allen Karten sind auf 750mV, die RAM Spannung auf 850mV eingestellt.
Lüfterspeed und Geschwindigkeiten hab ich auch manuell eingestellt, das Ganze steht jetzt im Keller am Fensterbrett, Kellerfenster gekippt, also optimal gekühlt momentan. Soll-Temperatur hab ich auf 50° eingestellt, damit schalten sich die Lüfter auch immer wieder mal ab.
Bin noch am Testen, ob eine Absenkung des GPU Taktes auf 1100MHz evtl. sinnvoll wäre (geringerer Stromverbrauch), die Hashrate dürfte dann knapp unter 30MH/s liegen.
Bearbeitet von jb am 26.02.2018, 15:27

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
also unter hiveos komm ich bei der rx580 ohne bios mod auf 29.5 stabil bei 1200 / 2000

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von jb
im Keller am Fensterbrett, Kellerfenster gekippt, also optimal gekühlt momentan
Bin mir nicht sicher ob das so Optimal ist. Bei der derzeitigen Luftfeuchtigkeit und den Temperaturunterschieden _denke ich_ kann sich vielleicht Kondenswasser bilden

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Jep, da ist der Spread noch höher als im Sommer. Würd aufpassen!

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Die Sapphire Nitro+ und Pulse werden doch eh überhaupt nicht warm, da würd ich mir punkto Kühlung keinen Stress machen. Bei XFX RX580 sieht es da schon anders aus, das ist zumindest meine Erfahrung...

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
die rx 580 nitro+ wird nicht warm? :D

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Deine Karten möchte ich haben :D Die Puls wird definitiv warm.

BTW: Ich merke gerade bei meinen Puls-Karten, dass ich den RAM-Takt langsam seit mehreren Woche in 10 MHz-Schritten immer wieder reduzieren muss, da die Rig immer wieder hängt bzw. neustartet. Habt ihr auch sowas?

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Das die Temps bei Karten stark unterschiedlich sind kann ich bestätigen. Ich habe MSI Gaming X 8G und Asus ROG Strix GTX 1070 Karten und die Asus sind durchweg 6-8C Kühler bei deutlich höherem Takt. Darüber hinaus geht auch nicht jede Karte gleich gut wenn man sich z. B. am Max Mem Overclock bewegt. Das die Karten mit der Zeit schlechter werden hätte ich jetzt nicht bemerkt, aber manche laufen von vornherein weniger stabil und müssen niedriger getaktet werden.
Ab einem gewissen OC lohnt sich der Mehrgewinn ggü. dem erhöhten Stromverbrauch sowieso nicht mehr. Von den vielen Empfehlungen mit einer Kurve bei der GPU Voltage zu arbeiten halte ich auch nichts. OK der Gewinn ist höher, aber das wird locker aufgefressen durch den höheren Stromverbrauchs. Da betreibe ich die Karten lieber mit moderatem OC und dauerhaft bei 800 mV, dann kann ich die irgendwann guten Gewissens auch noch an Gamer verkaufen :p. Mit 6 GTX 1070 und einer GTX 1080 komme ich aktuell auf 860 Watt Realverbrauch bei Ethhash/Equihash mit Excavator.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
das bestreitet auch keiner. nur "kühl" ist eine rx580 die auf die bis zum break even (strom/leistung) optimiert wurde in normaler umgebung beim minen mit sicherheit nicht. ausnahme: das rig steht bei den temperaturen am balkon.. :D

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Definiere „kühl“. Beim minen laufen die Asus GTX 1070 bei 27 C Raumtemperatur mit 54 C GPU Temp. Das ist kurz vorm abschalten der Lüfter und je nach Standpunkt z. B. kühl.

Audioz

Addicted
Avatar
Registered: May 2000
Location: Linz
Posts: 573
Zitat aus einem Post von Chrissicom
Beim minen laufen die Asus GTX 1070 bei 27 C Raumtemperatur mit 54 C GPU Temp.
Das erreiche ich bei meiner GTX 1070 Ti (MSI Aero) auch, allerdings nur bei 100% aufgedrehtem Lüfter und ca. 20° Raumtemperatur, was dann leider ziemlich laut ist, weshalb ich mir einen anderen Kühler (Arctic Accelero Twin Turbo II) drauf installieren werde, wodurch dann die Karte um 20° kühler sein sollte :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz