"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tester gesucht: TimerBench Beta

mat 11.08.2017 - 02:25 12958 50
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Bevor ich den Benchmark veröffentliche, dachte ich mir, dass wir ihn zuvor in der Community testen. Das hat mit GPUPI so herrlich funktioniert. Es geht allerdings nicht nur um einen reinen Funktionstest, sondern auch darum, ob der Benchmark verstanden wird bzw. auch bezweckt, was er soll - um euer Feedback also. :ghug:

click to enlarge

Was ist TimerBench?

TimerBench testet die QueryPerformanceCounter()-Funktion in Windows, mit der sich präzise Timestamps erstellen lassen, um Zeitdifferenzen in Anwendungen zu messen. Besonders Spiele nutzen fast ausschließlich QPC-Timing für alle zeitabhängigen Vorgänge. TimerBench versucht, die Leistung dieser Timer theoretisch und praktisch zu messen und unterschiedliche Timer-Arten gegenüberzustellen, um anschließend per Klick den besten Timer für das System wählen zu können.

Eine besondere Rolle spielt dabei der High Precision Event Timer, kurz HPET genannt. Er ist mit Abstand der genaueste Timer in Desktop-Systemen. Doch er ist zeitgleich auch einer der langsamsten beim Ausgeben des Timestamps. Wie langsam und ob er zu langsam ist, hängt von der Windows-Version und vor allem der Hardware ab. Wird HPET deaktiviert, kommt einer der Fallback-Timmer zum Einsatz. In den neueren Versionen ist das Invariant TSC, ein von der CPU bereitgestellter Timestamp Counter, der nicht mehr von Speed Stepping beeinflusst werden kann. Er ist deutlich schneller bei der Berechnung, dafür auch nicht so präzise.

Welcher Timer läuft gerade in meinem Windows? Was ist nun die richtige Timer-Wahl? Beeinflussen die gesetzten Timer die Spieleperformance von meinem System? Wie schalte ich den HPET-Timer ein oder aus? Genau das sind die Fragen, die TimerBench ein für alle Mal beantworten will.

Tests

Per Klick auf "Run" startet ihr die Testreihen. Derzeit sind es zwei Tests, ein theoretischer Timer-Test und ein praktischer Spieletest mit der Unreal Engine 4 in der bewusst niedrig gewählten Auflösung 1024x576. In beiden Tests werden die Timer-Aufrufe pro Sekunde gemessen. Der Spieletest überwacht zusätzlich noch Framerate und GPU Load, um Probleme bei der Timer-Performance besser zeigen zu können.

Beispiele


Download: TimerBench 1.1 Beta (181 MB)

Prerequisites:

Update: Der Benchmark ist nun fertig und kann in der Version 1.0 heruntergeladen werden. Download: https://www.overclockers.at/article...r-windows-timer

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Der Download funktioniert jetzt korrekt, war ein Varnish-Problem. Danke für eure Mithilfe! Um den Thread sauber zu halten, habe ich die Posts diesbezüglich entfernt.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
gibts irgendwelche speziellen hardware vorraussetzungen?

click to enlarge
:(

(MS Surface Pro4, Win10, vc_redist installiert)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Nein, gibt es nicht. Nur Windows 7 aufwärts, kein XP-Support.

Die HWiNFO-Library bringt die Anwendung zum Absturz. Startet der Benchmark eh im Administrator-Modus? Das System Monitoring braucht das.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
click to enlarge

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Danke. Ich dachte mir schon, dass es auf Windows 7 noch Probleme geben wird. Die Process-API ist dort nämlich deutlich älter/schlechter.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Zitat aus einem Post von mat
Nein, gibt es nicht. Nur Windows 7 aufwärts, kein XP-Support.

Die HWiNFO-Library bringt die Anwendung zum Absturz. Startet der Benchmark eh im Administrator-Modus? Das System Monitoring braucht das.
ja. habs auch manuell als admin gestartet - selbe meldung.
ich tests heute abend noch am pc daheim.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hier nochmal ohne HPET

click to enlarge

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat aus einem Post von Umlüx
ja. habs auch manuell als admin gestartet - selbe meldung.
ich tests heute abend noch am pc daheim.
Danke.

Falls du noch Zeit hast: Probier mal bitte die neueste 32 bit Beta von HWiNFO => https://www.fosshub.com/HWiNFO.html
Im Menü einfach auf "Sensors" gehen. Würde mich wundern, wenn das funktionieren würde. Vielleicht ein HWiNFO-Bug.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Zitat aus einem Post von mat
Danke.

Falls du noch Zeit hast: Probier mal bitte die neueste 32 bit Beta von HWiNFO => https://www.fosshub.com/HWiNFO.html
Im Menü einfach auf "Sensors" gehen. Würde mich wundern, wenn das funktionieren würde. Vielleicht ein HWiNFO-Bug.

doch, das funktioniert einwandfrei.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
hier bitte schön

click to enlarge

edit: einen wunsch bei solchen großen summen würd ich da noch vortragen, mach 1000er trennzeichen wenn möglich :D
tia
Bearbeitet von userohnenamen am 11.08.2017, 11:57

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Bitte

HPET OFF
click to enlarge

HPET ON
click to enlarge

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
bitte

click to enlarge
(oben off, unten on)

ps: hehe :D ... von "master" hat sich mein hefn schon längst entfernt, neukauf steht schon länger im raum.
Bearbeitet von sp33d am 11.08.2017, 12:38

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von sp33d
bitte

click to enlarge
(oben off, unten on)

ot: der Hintergrund :D whahaahah

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
einmal mit
hpet_224548.png
einmal ohne
tsc_224549.png
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz