"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schlechte Erfahrungen mit DPD Österreich?

EoS666 09.12.2012 - 12:52 90136 328
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7666
Ich hab - kurz bevor DPD bei der RTR angezeigt wurde - Hello Fresh für 3 Wochen bestellt.
Die liefern mit DPD Primetime entweder Montag oder Dienstag, je nach Paket und Preis bei Hello Fresh - allerdings immer mit DPD Primetime.

Hat natürlich kein einziges Mal zuverlässig geklappt, Hello Fresh hat uns damals sogar als Lügner dargestellt, weil die die ganzen Probleme mit DPD nicht glauben wollten.
Seither bin ich auch kein HelloFresh-Kunde mehr, das war mMn. eine ziemlich dreiste Behandlung. Versteh schon, dass Probleme in der Dimension nicht erwartbar sind, aber den Kunden als Lügner hinstellen geht halt garnicht....

Woche 1: Einfach unten in einem Mehrparteienhaus unter die Briefkästen gestellt - für jedermann zugänglich und eindeutig gebrandet (Hello Fresh Karton) - Beschwerde da auch keinerlei Benachrichtigung oder Läuten
Woche 2: Paket einen Tag verspätet obwohl DPD Primetime und Kochplan, wieder einfach irgendwo abgestellt - Beschwerde da auch keinerlei Benachrichtigung oder Läuten
Woche 3: Paket garnicht gekommen, lt. DPD aber zugestellt, evtl. hats wer gestohlen. Keine Ahnung - - Beschwerde an beide Parteien und Geld zurück

Hab dann per Telefon den Saftladen angezündet, worauf die (arme und freundliche) Dame am anderen Ende meinte, dass sämtliche Pakete von Hello Fresh direkt eine Abstellgenehmigung haben, egal wo oder wie.
Ich hab das zuerst garnicht glauben können, wie kann Hello Fresh - ohne die Örtichkeit bei mir zu kennen - Abstellgenehmigungen erteilen? Das kann doch nur der Empfänger - anders macht das doch keinen Sinn, va. in einem Mehrparteienhaus? Wie kann das sein? Hat da jemand evtl. Infos dazu?
Stimmt das oder wurde ich da auch von DPD belogen? Wundern würds mich ja nicht tbh. :p

Fazit: Kein Hello Fresh mehr, schon garnicht mit DPD. DPD ist mittlerweile auf dem selben Niveau wie GLS, evtl. sogar drunter. Und das heißt was.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1952
Zitat aus einem Post von nfin1te
Ich hab das zuerst garnicht glauben können, wie kann Hello Fresh - ohne die Örtichkeit bei mir zu kennen - Abstellgenehmigungen erteilen? Das kann doch nur der Empfänger - anders macht das doch keinen Sinn, va. in einem Mehrparteienhaus? Wie kann das sein? Hat da jemand evtl. Infos dazu?

Laut FAQ kannst du in deinem Kundenkonto eine Abstellgenehmigung erteilen.
Zitat von AGB
(6) Sofern Sie uns eine Abstellgenehmigung erteilen, kann der Vertrag auch durch Abstellen der Ware an dem von Ihnen bestimmten Ort im Bereich der Lieferadresse, der für den ausliefernden Fahrer zugänglich ist, erfüllt werden. Alternativ kann die Erfüllung durch eine Bereitstellung zur Abholung in einem Paketshop erfolgen.

(7) Durch die weisungsgemäße Abstellung am angegebenen Ort oder im Paketshop bzw. die Zustellung an einen Nachbarn geht das Risiko für den Verlust und die Beschädigung der Ware auf Sie über, soweit Sie uns zu der genannten Abstellung oder Zustellung für den Einzelfall oder dauerhaft ausdrücklich ermächtigt haben. In diesem Fall ist eine Haftung von HelloFresh für Schäden oder Mängel, die danach entstehen, ausgeschlossen. Unklarheiten bei der Angabe des Abstellortes gehen im Schadensfall zu Ihren Lasten. HelloFresh obliegt keine Prüfpflicht hinsichtlich der Eignung des Abstellortes.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
hello fresh is sowieso a schaß - besser selber einkaufen gehen :D /scnr :p

mit dpd Primetime habe ich bisher ausschließlich positive erfahrungen gemacht - aber ich hatte auch keine schwindligen abstellgenehmigungen vom versender aus.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Bei mir klappt Hello Fresh sehr gut.
Das erste mal war ein klein Laster von Gebrüder Weiss da der ausgeliefert hat. Dann 3 oder 4x DPD Primetime mit dem Lastenfarrad.

Er läutet an der Haustür an, ich lass ihn rein, er stellts vor die Wohnungstür und läutet nochmal kurz.
Was für mich gut passt weil ich zu der Zeit meist in einem Meeting bin.

Hab den Fahrer dann mal gefragt und er hat mir auch gesagt dass sie da eine Blankoabstellgenehmigung haben und anscheinend keinen Versicherungsschutz gewährleisten (Verlust scheint auf Kosten von Hello Fresh zu gehen) - ob das Stimmt? Keine Ahnung

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wir haben interessanterweise 0 Probleme mit DPD.. haben eine Abstellgenehmigung und fertig. Bekommen recht viel weil bei uns die Amazon 1-Day-Delivery Packerl alle per DPD kommen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
den DPD-fahrer bei uns hörst in der ganzen siedlung, ich glaub der hat seinen lieferwagen aus loveparade-resten gekauft. es funktioniert relativ gut weil halt derzeit immer wer daheim ist, er schmeisst die packerl einfach vor die haustüre (ausser bei weinpaketen, da muss man unterschreiben :D). jede zweite woche hält er mir den zettel für die abstellgenehmigung unter die nase, aber solang der homeoffice-spaß so weitergeht braucht das ja nicht...

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1952
Plot twist: DPD-Fahrer hat angerufen, gefragt ob ich zu hause sei, weil er hätte ein großes Paket für mich. Eine Stunde später war er dann auch da.

Ikea hats auch geschafft nach einem Monat das Geld zurückzuzahlen. Ich mach mir zu Mittag ein Bier auf :)

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 682
Ich seh bei uns immer wieder ein Hello Fresh Paket oben auf den Briefkästen liegen und überlege dann immer ganz kurz, ob ich mir das gleich mitnehmen soll und in der Werkstatt kochen soll :)

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Seit 14.4. steht bei dem erwarteten Paket "wird heute zugestellt"
Gerade den Chat angeworfen - ich soll die Nachforschung aktivieren.
So ein Sauhaufen! :bash:

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
wir waren den gesamten tag daheim am donnerstag. dieser P*n1s hat das packerl einfach an den rand vom carport gestellt, nur hat der wind gedreht und das gesamte paket ist durchnässt. Noch dazu verkehrtherum hingestellt.
ich hoffe echt, dass man denen jetzt bald den hahn zu dreht, das ist echt ein wahnsinn was die aufführen.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Der Wahnsinn geht weiter:
Heute schmeißt ein dpd-Zusteller ein Paket mit einer Heizpumpe einfach über den 2m hohen Zaun auf die mit Betonsteinen gepflasterte Einfahrt.
Die sind wirklich das letzte, um es ohne Schimpfworte auszudrücken.

Ergänzung:
Beschwerde über RTR ist gemacht, auch habe ich mich direkt bei dpd beschwert.
Bearbeitet von FendiMan am 10.06.2021, 15:07

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Also bei mir hat es heute tadellos funktioniert. Zwischendurch auch mal ein positives Feedback!

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Vater hat gestern Matratze per dpd bekommen. Seine Adresse haben sie als unzustellbar/unauffindbar ins tracking gegeben. Adresse existiert seit über 30 Jahren...
Musste sie ins Büro umleiten, is halt zach bei einer Matratze

Kerpunzel

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2011
Location: Vienna
Posts: 19
Zitat aus einem Post von FendiMan
Der Wahnsinn geht weiter:
Heute schmeißt ein dpd-Zusteller ein Paket mit einer Heizpumpe einfach über den 2m hohen Zaun auf die mit Betonsteinen gepflasterte Einfahrt.
Die sind wirklich das letzte, um es ohne Schimpfworte auszudrücken.

Ergänzung:
Beschwerde über RTR ist gemacht, auch habe ich mich direkt bei dpd beschwert.

Gestern hat DPD bei uns auch einen 500€ teuren Pizzaofen einfach über den Zaun auf den betonierten Gartenweg geworfen - obwohl jemand im Garten und ergo in Sichtweite war.

Da werde ich noch ein saftiges Feedback geben.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Beim Verkäufer beschweren und sagen dass die nicht mehr mit DPD verschicken sollen, sonst wird nicht mehr bestellt

Gratuliere zum Pizza Ofen!
Was für einer is geworden?
Rezept und das Ergebnis dann hier rein: https://www.overclockers.at/geek-cu...ed-pizza_241155
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz