"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 613083 2835 Thread rating
Posts

Angiepope

Bloody Newbie
Registered: Feb 2024
Location: Graz
Posts: 0
Ja und was passiert nun mit dem Geld aus der Aufhebung? Dort ist ja der alte IBAN drinnen

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Der normale Ablauf wäre, dass es ans Finanzamt zurück geht. Was dann passiert weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, nehme aber an es wird dir dann als Guthaben gebucht auf dein Steuerkonto.

Angiepope

Bloody Newbie
Registered: Feb 2024
Location: Graz
Posts: 0
Danke für die Info. Ich habe die IBAN nun aus den Grunddaten genommen. Weißt du, ob dies nun die Familienbeihilfe auch blockiert? Die sollte ja in den nächsten Tagen ausbezahlt werden

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Hab auch mal eine Frage. :)

Habe mir letztes Jahr im April einen 32" Gaming Monitor um 700€ gegönnt.
Wird natürlich auch für Home Office genutzt.

Kann ich den absetzen? Und wenn ja auf einmal oder auf mehrere Jahre?

Danke!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Kannst du auf einmal absetzen - beachte aber dass die Absetzung nur Anteilig möglich ist (60% sollten durch gehen)

Zitat
Arbeitsmittel und Werkzeuge, die nicht mehr als 1.000 Euro (bis 2022: 800 Euro; bis 2019: 400 Euro) kosten, sind geringwertige Wirtschaftsgüter. Sie können zur Gänze in dem Kalenderjahr abgesetzt werden, in dem sie angeschafft wurden
https://www.bmf.gv.at/themen/steuer...ungskosten.html

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3071
Zitat aus einem Post von Angiepope
Weißt du, ob dies nun die Familienbeihilfe auch blockiert? Die sollte ja in den nächsten Tagen ausbezahlt werden

Eigentlich sind FBH und AV 2 getrennte Vorgänge wo auch andere Kontonummern hinterlegt sein können. Im Zweifelsfall beim FA nachfragen, die sehen an welche kto Nummer es raus geht(aktuell sicher längere Wartezeit am Telefon einplanen)

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
kann es sein, dass das portal derzeit etwas kaputt ist? bei mir reagiert es sehr langsam und wirft nur fehler

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3071
Zitat aus einem Post von MOM2006
kann es sein, dass das portal derzeit etwas kaputt ist? bei mir reagiert es sehr langsam und wirft nur fehler

was erwartest du am 1. März :D :D

ganz normal, schon die letzten Tage zäh

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
Zitat aus einem Post von voyager
was erwartest du am 1. März :D :D

ganz normal, schon die letzten Tage zäh

eigentlich erwarte ich nichts. wollte nur die grunddaten ändern, weil sich mein beziehungsstatus geändert hat. ist aber scheinbar derzeit mit dem portal nicht möglich. bin schon froh, dass ich wenigstens die 2023er arbeitnehmerveranlagung durch habe und heute das geld erhalten habe.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3071
Zitat aus einem Post von MOM2006
eigentlich erwarte ich nichts. wollte nur die grunddaten ändern, weil sich mein beziehungsstatus geändert hat. ist aber scheinbar derzeit mit dem portal nicht möglich. bin schon froh, dass ich wenigstens die 2023er arbeitnehmerveranlagung durch habe und heute das geld erhalten habe.

Nächste Woche wirds besser. Das Wochenende wirst vergessen können (ausser zu schönen Uhrzeiten spät Nachts,...)

Angiepope

Bloody Newbie
Registered: Feb 2024
Location: Graz
Posts: 0
Also bei mir ist für 2023 noch nicht mal der Lohnzettel da

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Bei mir fehlt der zweite Lohnzettel. Der erste is seit Januar da... :(
Will meinen Familienbonus

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Hab’s gestern Nacht abgeschickt - am Abend war das Portal down…

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
21.02.2024 den Antrag gestellt, jedoch noch ohne Lohnzettel.
27.02.2024 waren die Lohnzettel drinnen und am 28.02.2024 hatte ich schon den Bescheid.

So schnell ging es noch nie :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Wenn neben in Bearbeitung ein I für Belege bereit halten steht , wird es dann manuell geprüft?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz