"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 546842 3417 Thread rating
Posts

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
schwarz/gelb + weiß wäre meine wahl

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
irgendwie wär das die abgefahrenste variante da ist schon was dran :)... muss ja nicht die selbe farbe haben auch wenns nebeneinander steht...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
schwarz/gelb + weiss ftw!

als tech-savy person hat man tendenziell eh zuviel schwarze geräte… und (chrom) glänzend poliert mag ich sowieso nicht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48911
Gelb/schwarze Mühle und schwarze Maschine als Kontrast zur Küche.

Obwohl Orange der Mühle auch gut steht.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von meepmeep
schwarz/gelb + weiß wäre meine wahl

Wenn man nur die 2 beachtet bin ich ganz bei dir.

Aber man müsste schon sehn wo sie aufgestellt wird.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
click to enlarge

falls es die ascaso wird dann maschine + mühle hier, da wo die alte Tchibo Mühle steht

bei der maschine ist noch nicht die letzte entscheidung gefallen, ich überlege auch noch wegen einer profitec PRO 300 z.B. und habe einen thread im Kaffee-Netz Forum gestartet.

Die profitec müsste ich dann auf die gegenüberliegende seite stellen weil die tiefer ist.... find ich wäre in schwarz auch ganz hübsch und da mach ich mir bei der langzeithaltbarkeit weniger sorgen tbh. wäre aber eine vernunftsenscheidung, was das design betrifft gefällt mir die ascaso eigentlich besser.

https://www.diecrema.de/espressomas...TBoCxngQAvD_BwE

Bearbeitet von davebastard am 17.12.2021, 09:58

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48911
guter Thread den du "drüben" erstellt hast.

Optisch scheinen dir die verkleideten besser zu gefallen als die klassischen E61 - irgendwann landet dann jeder bei der La Marzocco Linea Mini (schaut in Gelb einfach toll aus!)

Wie auch im Kaffee Netz würd ich mich mal auf die "inneren" Werte beschränken und überlegen was du haben willst.
Zweikreiser, Dual Boiler, Thermoblock?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
naja meine anforderungen schaffen alle 3. was da drin verbaut ist, ist mir eigentlich egal. gut ja, zweikreiser müsste einer mit PID msteuerung sein um die temp variieren zu können

mein knackpunkt ist ich hätt halt schon gern ein teil das ewig hält. ich bin mir aber da bei der ascaso nicht sicher ob die das im gleichen maße liefern kann wie z.B. die profitech PRO 300. dafür ist die profitech aber schiarcher und ich könnte sie nicht neben die mühle stellen was auch wieder nachteile sind.
Oder glaubt ihr sind meine bedenken wegen der haltbarkeit der ascaso unberechtigt ?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Die Frage bzgl. Haltbarkeit wird dir keiner Beantworten können, mechanisch gesehen, wüsste ich nicht was "mehr" kaputt werden kann als bei einer anderen.
Elektronik kann dir prinzipiell überall eingehen, egal obs jetz ein standard PID ist oder etwas proprietäres.
Da musst dann eher auf einen Handhebler gehen. ;) :D

Die Frage ist halt auch was heißt "ewig"? Wenn dich das Thema anfixt wirst du so oder so einen drang entwicklen upzugraden. ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48911
Zweikreiser mit PID halte ich für verschenktes Potential - da würd ich deutlich Richtung Dual Boiler gehen wennst PID willst. (Ich wollte PID absichtlich nicht und finde die Lösung mit dem Pressostat genial)
Im Allgemeinen ist es aber garnicht so trivial Brühtemperatur und -druck zu messen - da muss ich mir auch mal einen entsprechenden Siebträger zu legen. Damit man mit anderen wirklich vergleichen kann.

Haltbarkeit würd ich mir in der üblichen Lebensdauer (>10 Jahre) bei allen keine Sorgen machen.

Schau dir auf alle Fälle die Maschinen in natura an bevor du da eine kaufst. Man unterschätzt oft die Abmessungen. Oberfläche, Verarbeitung und Proportionen wirken Live immer anders.

Mühle und Siebträger würd ich immer neben einander stehen haben wollen. Siebträger verliert doch gerne mal einen Tropfen. Auch eine Sudlade bringt etwas mehr Ordnung rein

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Da musst dann eher auf einen Handhebler gehen. ;) :D

Bei der Leva X von meinem Kumpel habe ich da auch nicht unbedingt das Vertrauen, dass da nix hin werden kann :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Heast, ich red ja auch eher von einer Pavoni, nicht von einer Handhebler die mehr Elektronik als ein Tesla drin hat. :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
lol 14k für eine mit handhebel ? :D

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
zwecks Defekte: https://9barista.com/

;)


Ich habe ja eine Lelit PL81T.
PID finde ich super.

Nächstes Upgrade ist aber definitiv Thermoblock.
Gerade wenn man wenig Kaffee trinkt hat man wenig Wasser was unnötig in der Maschine verweilt.
geht dann eher Richtung Ascaso Steel Duo PID
siehe Test von den Kaffeemachern: https://www.youtube.com/watch?v=YU1RLVs1Koc

Bezüglich Espressomühlen haben sie einen sehr großen Test gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=zEI6z1-ZE-Y

Ergebnisse kommen aber jetzt erst nach und nach als Video und auf deren Seite.
Bin schon auf das Ergebnis meiner Mühle (Lelit PL72) gespannt.
Bearbeitet von BlueAngel am 17.12.2021, 16:31

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48911
Die Lelit Kate ist eine PID Einkreiser mit integrierter Mühle.

Bei einem Zweikreiser hast zwar auch einen Boiler mit evtl abgestandenen Wasser, aber beim Bezug wird nur frisches Wasser verwendet - braucht aber sicher länger zum aufheizen als ein Thermoblock
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz