"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 546050 3417 Thread rating
Posts

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
bei uns hat das leitungswaser ca 15 härtegrade - ich entkalke ca 4 mal pro jahr und filter das wasser bevor ich es in die maschine leere.

damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
hab meine Maschine auch eben entkalkt, hatte es eh schon seit Weihnachten aufgeschoben... danke fürs indirekte erinnern :p

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Die Moccamaster ist da besser als die Standard Filterkaffeemaschinen.
500g kommen in 2 min & 10s raus
300g unter 01:30.


Siebträger (Thermoblock) entkalke ich 2x pro Jahr und verwende nur gefiltertes Wasser aus der Aarke.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
hätte wer von euch eine idee wo ich ne high end mühle anbieten könnte? auf willhaben war ich wenig erfolgreich.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
vll das kaffeenetz forum

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Heute die passende Mühle zum Siebträger geholt :D

click to enlarge

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
weil ich's fast zeitgleich gerade zufällig gelesen habe -> mühle wichtiger als maschine, zumindest laut diesem mann.

https://www.derstandard.at/story/30...bisschen-sparen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
Ich hab meine Maschine von Macchiarte - aber noch vom alten Geschäft in der Weihburggasse und den ehemaligen Besitzern.

Er hat absolut recht

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
ich werde wohl jetzt von meiner gaggia classic auf eine ascaso steel duo pid umsteigen.

den filter für die Gaggia kann ich wohl nimmer weiterverwenden, oder ist die differenz beim OD egal?
https://www.espressoxxl.de/IMS-PRAe...-GR-B682TCH265E
1 x IMS COMPETITION KAFFEESIEB | 2 TASSEN | 16/22 GR. | FÜR BRÜHGRUPPEN DER HERSTELLER:

Artikelnummer: 1460107

Ascaso hat meinen Recherchen nach zwar 58mm aber 70OD.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ja ich hab auch 58mm im kopf (hab eine ascaso steel pid duo seit 2 jahren) und das muss imho genau passen wegen der abdichtung

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
58mm sind ja beide, aber 68 vs 70mm od.
aber ich geh auch mal davon aus, dass ich da ein neues brauchen werde.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
EDIT: hier stand fake news

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von davebastard
58mm sind ja beide, aber 68 vs 70mm od.
aber ich geh auch mal davon aus, dass ich da ein neues brauchen werde.

achso ja stimmt. im zweifelsfall im ascaso thread im kaffeenetz-forum fragen... ich hab damals einfach ein VST genommen wo dabei stand mit ascaso kompatibel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz