"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Diesel teurer als Benzin

UncleFucka 20.10.2006 - 08:42 11012 137 Thread rating
Posts

Landei

Little Overclocker
Registered: Jun 2002
Location: most1/4
Posts: 116
Zitat von t3mp
Yeah Pflanzenöl! :D

Dir ist schon bewusst dass diese Autos ganz gewaltig stinken, und sich nicht unbedingt durch eine lange Lebensdauer auszeichnen...

a) also von den hier diskutierten Punkten ist der olfaktorische Faktor wohl das geringste Problem.

b) nein, weiss ich nicht. aber erläuter´s mir bitte.
____

Zitat von semteX
thema pöl (frittenbomber):

Moderne einspritzsysteme und Motoren findens ned so geil

extrem beschissenes kaltstartverhalten => 2 tank lösung erstrebenswert

gemma zum hofer, kaufn 80l pflanzenöl und kippens am parkplatz ins auto... sehr sinnvoll (machn aber leute, weil der hofa no immer das billigste hat!)

Altöl ist ned in "unbegrenzter" menge vorhanden,
[...]
weiters ists ned jedermanns sache sich a "filter + reinigungsanlage" in die garage zu stellen.

Du siehst, PÖL ist imho a rohrkrepierer, der nur von steuervergünstigungen am leben gehaltn wird.

a) ja, und wer sagt, dass ma diese Entwicklung weiterbauen soll? und nicht das funktionierende verwendet (bitte net weiterdiskutieren hier, führt zu nix)

b) ja, und? sicherlich is´ nicht für jeden Einsatzzweck günstig...
c) oida... Hofer.. schon mal gehört, dass es Bauern gibt, die das tonnenweise erzeugen?
d) wer redet von Altöl? ja, hier kann man´s (verdünnt) wiederverwenden, aber doch net als Hauptenergiequelle
e) Rohrkrepierer? naja, kommt auf die verfolgten Ziele d´rauf an..
ich mein, es könnte ein erneuerbarer Weg aus der endlichen Einbahn sein.
Aber Nochmals:
aber im Prinzip sind das sowieso alles Tröpfchen auf dem heissen Fels.. die Zukunft wird spannend..
_____

Zitat von master blue
ein weiteres gutes beispiel ist doch die hackschnitzelheizung. viele haushalte haben bereits umgerüstet....jetzt auf einmal wird das holz wesentlich teurer....komisch....scheinbar gibts schon genug leute die umgerüstet haben und auf ersparungen gehofft haben. stattdessen wird hier auch wieder kräftigst abgecasht...
1. jein... heuer gibt es wirklich wenig Holz (strenger Winter, viel Windbruch)
2. na sicher, wir leben ja in einer "freien Marktwirtschaft" und die Thema Angebot-und-Nachfrage, Preiskalkulation etc. sind auch den (Holz-) Bauern keine Fremdwörter.
und -marktwirtschaftlich gesehe- wären´s ja deppat, wenn´s ihre Produktpreis nicht auch anheben würden...

3) günstiger (und zukunftsweisender) ist Holz aber trotzdem noch immer

Zitat von MacFrank
Sollte aber mit vorausblickender aufforstung bewältigbar sein, das Holzproblem - zumindest in Österreich, finde ich. Wenn ich mir ansehe, wie die Forste zum Teil verwahrlosen, wundere ich mich schon. Ja, es geht nicht von heute auf morgen, aber wenn man nicht damit beginnt, wirds nie besser werden.
[/OT]

WO bitte verwahlosen Wälder??
desweiteren: Österreich wächst, waldmässig, sogar zu. Es wächst mehr nach, als geschlägert wird..

___
Desweiteren wurde hier schon oft der sprichwörtliche "Tellerrand" zitiert "über den es zu schauen gilt"...
da mein ich aber, dass das nicht bei Nachbars Teller aufhören sollte, auch nicht bei der Tischkante oder beim Esszimmer... das ganze Haus gilt es zu betrachte und bewerten.

LgL

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Tja mit modernen Common Rail- oder PD-Dieselmotoren kannst du PÖl praktisch vergessen. Die dafür nötigen umfangreichen Umbauarbeiten lohnen sich nicht.

Schön, ein 2er-Golf kommt damit zurecht, aber auch nur mit gröbsten Anlassschwierigkeiten. Um ihn wintertauglich zu machen, haben sie im AutoBild-Test €200,- investieren müssen, wobei sämtliche Umbauten selbst erledigt wurden. Schon da wird's bei den meisten wohl scheitern. Bei einer Einsparung von 250,- auf den ersten 24.000 km bleibt gerade mal noch eine Tankfüllung vom Vorteil übrig, wenn du selbst nicht unbedingt so geschickt bist, kannst du mindestens die doppelte Kilometerleistung bis zur Amortisation rechnen. Und ein Auto in Österreich muss bitteschön wintertauglich sein.

Das alles berücksichtigt dann noch immer nicht, dass du mit dem heutigen automobilen Minimum unterwegs bist, gerade um die eine oder andere Tankfüllung wegzugeizen.

Zitat von Landei
e) Rohrkrepierer? naja, kommt auf die verfolgten Ziele d´rauf an..
ich mein, es könnte ein erneuerbarer Weg aus der endlichen Einbahn sein.
Nicht wirklich, oder glaubst du etwa PÖL stünde nicht vor dem selben Problem wie Biodiesel, nämlich der einfach nicht zu deckende Bedarf wenn alle damit fahren würden.... :rolleyes:

Nebenbei käme dann wieder die böse Marktwirtschaft ins Spiel und würde die PÖL-Preise mangels Produktionskapazitäten in für Autofahrer horrende Höhen treiben. Was glaubst du wie schnell sie PÖL von 0.77€ auf 1.2€ angehoben bekommen? :)
Bearbeitet von t3mp am 25.10.2006, 18:24

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
WO bitte verwahlosen Wälder??
desweiteren: Österreich wächst, waldmässig, sogar zu. Es wächst mehr nach, als geschlägert wird..

stimmt.
wie du aber sicher weißt wurden in den letzten jahren zahlreiche biosmassekraftwerke (auf dem prinzip der KW-kopplung) von der evn gebaut. beispiel mödling: das kw liegt gleich neben dem bhf, doch das kw bekam keine direkte schienenanbindung von der bahn, weil es angeblich aus techn. gründen nicht ging. (ok, das kann ich nachvollziehen.) davor gabs dort ein öl-kw und täglich sind 4 lkw mit öl zum kw gefahren. heute kommt statt öl das holz, aber mit 10 lkws pro tag. die lkws hatten alle (die ich bisher gesehen hab) ein ausländischen kennzeichen, ich möcht nicht wissen woher das holz wirklich kommt (welche transportstrecken die lkws fahren), auch wenn sie beteuern, das alles aus österreich kommt.
(wobei ich zu ihrer verteidigung sagen muss, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie das holz über weite strecken transportieren, weil holz mit gewissem feuchtegrad "nix" wert ist und auch der energieinhalt gegenüber dem öl geringer ist.)
ich finde es aber gut die öl-kws gegen biomasse-kws zu ersetzen, denn es ist einfach ein saubereres abgas (auch aufgrund der neuen luftreinigungstechnologien und natürlich vorallem wegen des verwendeten brennstoffs. im öl sind nunmal "unmengen" an anderen schadstoffen auch enthalten.)
warum ich das geschrieben hab. => man sollte auch die scheinbar umweltfreundlichen lösungen genauer hinterfragen. (woher kommt das holz, wielange fahren die lkws,...)

Zitat
2. na sicher, wir leben ja in einer "freien Marktwirtschaft" und die Thema Angebot-und-Nachfrage, Preiskalkulation etc. sind auch den (Holz-) Bauern keine Fremdwörter.
und -marktwirtschaftlich gesehe- wären´s ja deppat, wenn´s ihre Produktpreis nicht auch anheben würden...

nur ist das definitiv das falsche signal an die konsumenten, wenn der holzpreis stetig steigt. (momentan zahlt sich das umrüsten nämlich überhaupt ned aus und wenn der holzpreis weiter steigt...)
imo kommt man _so_ sicher nicht von den fossilen brennstoffen weg.
Bearbeitet von master blue am 26.10.2006, 13:48
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz