"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

E-Gitarre lernen - wie?

grOOvekill@ 02.10.2006 - 10:19 1515 14
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
S'gott,

ich hab' mir am Wochenende nach langem Hin und Her endlich eine E-Gitarre samt kleinem Combo-Verstärker zugelegt. Als absoluter Neuling würde mich jetzt natürlich interessieren, wie ich am besten loslegen kann. Ich habe mir zwar noch ein Buch dazugekauft, aber da ist alles etwas holprig formuliert und teilweise schwer nachvollziehbar. Daher meine Frage an die Gitarristen unter euch, was ich mir an Büchern oder DVDs zulegen sollte um mal in die Gänge zu kommen. Weiters würde mich natürlich auch interessieren, wie ihr so übt und was ihr dabei so alles macht. Und überhaupt wäre ich für alle brauchbaren Tipps punkto Gitarrespielen dankbar. :)

tia

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Also ich würds klassisch machen => such dir einen gitarren-lehrer ...
wennst wirklich mit noten usw. arbeiten willst kommst um sowas net herum ...

sonst brauchst viel übung und auch ein bischen talent => mein vater spielt 1a gitarre, kann da aber nix zu noten usw. sagen weil er nur nach gefühl spielt ...

ich glaub net das man von dvd und büchern so viel lernen kann, weil wennst ein paar kapitale fehler machst dann kann dir nur wer 2ter sagen was du falsch machst ...

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Also, Noten und so wollte ich mir eigentlich ersparen. Ist ja auch nicht so, dass ich jetzt eine professionelle Musikerkarriere einschlagen will. Nur hie und da ein bisserl losschrubben bzw. ein paar Songs spielen können. Sowas wie einen Gitarrenlehrer hab' ich eh schon, er weiß es nur noch nicht. :D

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
ich hätt auch "lehrer" gesagt. der kann dir dann eh ein paar bücher/whatever empfehlen :)
außerdem isses mit einem lehrer doch sehr flexibel und bringt viel ;)

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
bin zwar kein Gitarrist, aber wie bei vielen anderen Dingen und vor allem bei Instrumenten: das ganze sollte dir am besten wer zeigen und dich dabei beobachten wie dus nachmachst um etwaige Fehler auszubessern - sonst wirds mühsam...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
guitar pro + tab-seite und los gehts ;)

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
also wenn du keinen lehrer möchtest... was ich aus den vorgehenden postings schließe...

texta hats angesprochen.. guitar pro ist gut dafür da, dass du lieder erlernst die du nachspielen willst... leider gibts aber mysongbook.com nicht mehr...

kommt jetzt natürlich auf deine ambitionen an... wenn du technisch nicht unbedingt bei kindergartenakkorden bleiben willst könntest dir schon mal ein paar dvds von guitar heros anschaun... im ersten moment wirst da zwar wahrscheinlich ein bissi entmotiviert aber bei den slowmos siehst schön dass es wichtig ist SAUBER zu spielen.. das ist das um und auf ...

anbei sollte man noch erwähnen es gibt wohl nichts besseres als learning by doing und bei gitarre natürlich auch learning by hearing.. dh melodie im kopf haben und versuchen nachzuspielen... wichtig wäre für dich auch mal im internet richtige handhaltung ect anzusehen... man sieht bei den jungen japanern heutzutage was richtige technik alles ausmacht...

viele der heutigen guten spieler hatten nie unterricht .... einige davon bereuen dies aber und raten dazu... naja wie mans haben will...


tipps
einsteigerinfos
Bearbeitet von aLiEn am 02.10.2006, 20:34

bennijahn

Little Overclocker
Registered: Feb 2006
Location: fsdfsdf
Posts: 72
gitarrengriffe.at

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...

Würde dir das Buch "Peter Bursch's Rock Gitarre" empfehlen (hoffe mal das hast du nicht..)

Wichtig ist zuerst mal die Grundakkorde lernnen, die brauchst du für jedes Lied.. und wenn du die kannst vllt. mal ein paar einfach Zupfmuster für die Akkorde...

Lehrer ist sicher gut, wobei wenn du es nur sporadisch als Hobby machen willst, vllt. nicht unbedingt nötig, Internet gibts viel Info Material..

Guitar Pro ist super... gibts viele Tabs aber unterstüzt z.B. auch Midi Import...

Kannst mich ja im ICQ anchatten wenn ich on bin, kann dir ja mal ein paar Tipps geben, habe mir bisher auch alles selbst beigebracht... spiele seit Dez. 2003... :)

Ansonsten schau mal ins Gitarren Forum.. http://www.gitarren-forum.de/ war dort früher mal techn. Admin... ist ganz nett dort...

Lg,

Robert

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
ich würde noten nicht vernachlässigen - wenn man kein gutes gehör samt gedächtnis hat, kann das nachspielen eines songs ziemlich schwer werden...

es geht ja nicht mal darum, superschnell lesen zu können - grad, das man sich ein stück erarbeiten kann. und für die arbeitstechnik ist ein lehrer sowieso eher nicht verkehrt.

lg

p.s.: 10 jahre lang cellist, spiele gelegentlich als hobby, manchmal auch gambe.

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 288
also ich spiele auch fast zur gänze ohne lehrer, jedoch bin ich bassist und habe somit schon was die technik (z.B. richtige handhaltung) anbelangt ein bissl ahnung gehabt.

guitar pro ist sicher ein heißer tipp, vor allem wenn du ohne noten spielen möchtest.

am anfang hab ich einfach nur powerchords gespielt, ist einfach und hört sich schon halbwegs nach was an http://www.lyricsarchiv.de/Theorie/powerchords.htm

hab so rausgehört das du e schon einen gitarristen im auge hast.
frag ihn einfach nach den dur akkorden auf E,A und D Saite.
ein einfahces blues schema könnt er dir auch gleich am anfang zeigen, das is eigentlich ganz leicht und ziehmlich wertvoll.

ansonsten kann man nur sagen...mit ein bisschen konzept üben
greifübungen, wo du am anfang denken wirst jetzt zreissts gleich deine hand :D

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Ich kann dir helfen wenn du willst bzgl. Support, pm me bei Interesse.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Okay, danke mal an alle. Ich hab mit mal einen Termin mit einem Freund von mir ausgemacht, der Gitarre spielen kann und der sich bereit erklärt hat, mir die wichtigsten Kniffe für den Anfang zu zeigen. Sollte für die erste Zeit reichen, denke ich. :)

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
ja mal schön brav alle grundakkorde durch schreddern :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz