"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Englisch lernen !

bigjesus 15.07.2004 - 04:39 6457 68
Posts

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
ich würde mein englisch gerne ein bischen auf vordermann bringen. also ich probiere ziemlich viel auf englisch zu lesen und will mir nen digital receiver zulegen.

weitere tipps bitte hier rein !

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
ps: budget an geld -> gering

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
TV, hörbücher ... englisches radio laufen haben ... wenn auch nur passiv ... spiele auf englisch durchspielen ...

Cyberfreak

Back to my Mac
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Traun
Posts: 890
TV, English Wörterbuch lesen, hilft wirklich, aber langsam lesen!!!!

Mfg Cyber

lima

Big d00d
Avatar
Registered: May 2004
Location: |_4><3|\|8..
Posts: 284
kauf da englische zeitung oder englische zeitschriften (zb: time) oder geh auf http://www.economist.com und lies einfach nur.
bei den zeitschriften u. zeitungen die vokabeln diest nicht kennst unterstreichen und mit wörterbuch raussuchen und aufschreiben. nach und nach lernen.
vokabeln sind die schlüssel aller sprachen (leider :D)
mfg

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat von Cyberfreak
TV, English Wörterbuch lesen, hilft wirklich, aber langsam lesen!!!!

Mfg Cyber


naja ... die ganz einfache methode ... reizüberflutung und "dummlerneffekt" - 60% der wörter im wörterbuch wirst du nie brauchen bzw. nicht wissen in welchem kontext man sie einsetzen kann / muß ...

lieber mal ein wort nicht wissen und in richtigem englisch umschreiben als mit vokabeln hantieren von denen man keine ahnung hat


es kommt darauf an wasfür ein lerntyp du bist ...

ich lerne am besten wenn ich keinen "lernzwang" habe ... d.h. ich lerne sprachen am liebsten & schnellsten wenn ich sie aktiv verwende bzw. in meinen alltag einbinde (englische hörbücher beim autofahren, filme auf englisch, 40% meiner arbeit läuft in englisch ab, etc.)

hinsetzen & lernen per buch hat bei mir mit sprachen nie geklappt ...
das geht nur bei logik / fakten basierten sachen ... englisch vokabeln hab ich meistens einmal vorgelesen & aufgenommen inkl. übersetzung und dann per bandl immer wieder abgehört

auslandsaufenthalt wo man quasi non-stop umgeben ist von der sprache ist aber sicherlich am effektivsten (wenn mal ein gewisser grundstock schon da ist)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
also wie schon gesagt, englische bücher/zeitungen lesen. wie ich das verstehe willst es nur aufbessern, d.h. du hast schon basics (hallo anglizismus :D). dann ist es eh einfacher.

guck englische filme serien (mir haben meine ~60 scrubs folgen auch einiges gebracht, von wegen sprachgebrauch).

kA wie gut solche lernprogramme sind, hab noch keins benutzt und ich denke ich sprech ein recht gutes englisch.

shadyworm

Bloody Newbie
Registered: Feb 2004
Location: Nö
Posts: 46
Ich hab im Gym nur 4er in Englisch ghabt. Dann hab ich mitn IRC angfangen in englischen Chats. Jetzt in da HTL hab ich an 1er in Englisch und das liegt ned am Lehrer...Wenn ma nur liest bringts das auch ned, man muss reden/schreiben auch. Am besten wär ja a Auslandsjahr aber das is halt aufwendig ^^

bl4ckfire

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 1220 Wien
Posts: 132
Zitat von 22zaphod22
60% der wörter im wörterbuch wirst du nie brauchen bzw. nicht wissen in welchem kontext man sie einsetzen kann / muß ...
Das stimmt nicht! Wenn du halbwegs idiomatisch Englisch sprechen / schreiben möchtest dann musst du verdammt viele Vokabeln können und wenn du net weißt wie du ~60% der englischen Vokabel aus dem Wörterbuch in welchem Kontext einsetzen kannst / musst, dann hast du irgendwas falsch gemacht! Is net bös gmeint, aber das is halt meie Meinung.

bl4ckfire

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 1220 Wien
Posts: 132
Zitat von shadyworm
Ich hab im Gym nur 4er in Englisch ghabt. Dann hab ich mitn IRC angfangen in englischen Chats. Jetzt in da HTL hab ich an 1er in Englisch und das liegt ned am Lehrer...Wenn ma nur liest bringts das auch ned, man muss reden/schreiben auch. Am besten wär ja a Auslandsjahr aber das is halt aufwendig ^^

Ich hab keine Ahnung in welche HTL du gehst, aber die Leute die in eine HTL gehen (und mit denen ich vorher im Gym war) meinen ALLE, dass das Niveau (in Englisch) viel niedriger is weil in einer HTL auch Leute aus Hauptschulen etc. sitzen.


Das beste is einfach Englische Bücher lesen z.B. Lord of the Ringis zwar anstrengend aber hilft viel (auch wenn das Englisch schon ein wenig "veraltert" ist).

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von bl4ckfire
Das stimmt nicht! Wenn du halbwegs idiomatisch Englisch sprechen / schreiben möchtest dann musst du verdammt viele Vokabeln können und wenn du net weißt wie du ~60% der englischen Vokabel aus dem Wörterbuch in welchem Kontext einsetzen kannst / musst, dann hast du irgendwas falsch gemacht! Is net bös gmeint, aber das is halt meie Meinung.

Amerikanische Teenager verfügen anscheinend über einen Wortschatz < 10k Vokabeln

Zeitungen wie z.B. "täglich alles" haben einen Wortschatz von 2000 Wörtern (bzw. die Redakteure dürfen aus einem Pool dieser Größe was nehmen)

Kommt jetzt natürlich aufs Wörterbuch drauf an, aber: so ein normales Wörterbuch hat wohl um die 500k Vokabeln => ich gehe soweit das 10% der Vokabeln genug sind um _sehr_ gut über die Runden zu kommen ...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat von bl4ckfire
Das stimmt nicht! Wenn du halbwegs idiomatisch Englisch sprechen / schreiben möchtest dann musst du verdammt viele Vokabeln können und wenn du net weißt wie du ~60% der englischen Vokabel aus dem Wörterbuch in welchem Kontext einsetzen kannst / musst, dann hast du irgendwas falsch gemacht! Is net bös gmeint, aber das is halt meie Meinung.


kollege hier im büro ist so ein wörterbuch (dict.leo.org) habakuk ... dann kommen so lustige übersetzungen wie z.b. "armament" für "ausrüstung" (benötigt zum installieren eines modems) ... wörterbücher sind als nachschlagewerk schön und gut ... aber eine sprache aktiv per wörterbuchlesen zu lernen ist schon ein bisserl wirr ...

xephus

one among equal
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1390
Da ich vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung stand werde ich dir mal meine Vorgehensweise beschreiben bzw. näher bringen.

Once upon a time...
Meine Schulnoten die eigentlich nicht schlecht waren wurden jedes Jahr aufs Neue durch eine 4 in English derart getrübt. In Absprache mit meiner Lehrerin, meiner Mutter und anderen beschloss ich erste Schritte zu setzen und so kam es dass ich folgendes die letzen zwei Jahre lang kontinuierlich praktiziert habe.

Angefangen habe ich mit Filmen, hier ist es wichtig dass du dich entscheidest ob du eher "british" od. "american" English hören ergo später können willst. British English ist aufgrund der schönen Betonung wahrscheinlich zu empfehlen. Einziger negativ Punkt ist meines Erachtens nach, dass man am Anfang sehr leicht enttäuscht ist, wenn man Filme wie Lord of the Rings teilweise, bzw. bestimmte Personen aufgrund von Dialekten sehr schwer zu verstehen sind.

Bücher: Die Wiener Büchereien bieten teilweise sehr schöne Märchen an die sowohl in Englisch als auch in Deutsch verfasst sind, was dem Lesespaß einen enormen Aufschwung gibt, hier zu beachten ist dass díe Sprache "contemporary English" ist. Auch hier ist natürlich wieder zu entscheiden ob eher britisch oder american English man zu lesen gewillt ist. Meine Empfehlungen: h.g wells, etc.

Zwischenmenschliche Beziehungen:
Wie ich meine die schönste, beste, gewinnbringendste Chance ergo das Optimum.
Ich pflege zur Zeit Kontakt mit mehreren amerikaníschen Personen durch die ich, meine größte Progression verzeichnen kann.
Sowohl das Vokabular als auch Grammatik, Phrasen und diverses mehr verbessern sich im täglichen Umgang sehr schnell.
Was ich noch sehr empfehlen kann ist Emailkontakt mit non-nativespeakern die dem englischen aber durchaus mächtig sind.
Die Lust ein sprachlich gutes Email zu schreiben ist für mich meist Motivation genug mein Wörterbuch dauernd zu verwenden.

Englisches Theater:
Man möchte es nicht meinen aber Wien bietet ein qualitativ sehr gutes énglisches Programm an.
EnglishLovers(.at) Improvisationstheater auf English im kleinen Sinne, mehrmals ausgezeichnet und nach der Vorstellung setzt man sich gemütlich zusammen mit den Darstellern hin und führt englischen Smalltalk. Aufgrund der Tatsache, dass jeder der 5-10 Darstellern aus einem anderen Teil der Welt kommt lernt man diverse Dialekte kennen.
Weiteres über diese Rubrik teilt dir google sicher mit.

Auslandsschuljahr: Viel kann ich dir diesbez. nicht sagen, aber ich glaube es ist am sinnvollsten. Ich begebe mich selber ein Jahr in das Land Gottes in 3wochen.
Informationen über englische Ferien und ähnliches auf http://www.ef.com http://www.afs.com und google.at

shadyworm

Bloody Newbie
Registered: Feb 2004
Location: Nö
Posts: 46
Zitat von bl4ckfire
Ich hab keine Ahnung in welche HTL du gehst, aber die Leute die in eine HTL gehen (und mit denen ich vorher im Gym war) meinen ALLE, dass das Niveau (in Englisch) viel niedriger is weil in einer HTL auch Leute aus Hauptschulen etc. sitzen.


Das beste is einfach Englische Bücher lesen z.B. Lord of the Ringis zwar anstrengend aber hilft viel (auch wenn das Englisch schon ein wenig "veraltert" ist).

1. In der 3. HTL sitzen nimmer soviel aus der HS drinnen.
2. Machen wir das FCE. First Certificate in English. Das musst britischen Konsulat machen und wird zur Überprüfung nach England gschickt. Das is ned grad einfach und gibts afaik in keinem Gym. Zumindest in keinem, das ich kenn. Mehr Infos hier: http://www.cambridge-efl.org/exam/general/bg_fce.htm

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
ich hatte auch immer sehr grosse probs mit english, heute versteh ich wenigstens 80% davon was gesprochen wird...

gelernt hab ichs mir oh wunder mit dvd´s :D

einmal den film in deutsch ansehen, alles verstehen und gleich danach nochmal in english anschaun... man kennt dann noch ca. den deutschen wortlaut und wenn man dann is englische dazu hört lernt man sehr schnell (ich zumindest)

englisch sprechen ist bei mir ein graus, aussprache ar*** und gramatik is sowieso, naja eher schlecht als recht... genauso wie schreiben, ich fürcht mich immer davor wenn ich eine mail in englisch schreiben muss - brauch ca. eine halbe stunde für ein paar sätze, dann passts aber auch (mindestens zu 90% :D)

eh wie schon öfter erwähnt, umgang mit der sprache und man lernt es
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz