"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Englisch lernen !

bigjesus 15.07.2004 - 04:39 6455 68
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von brain_death
genau das kritisiere ich auch am englisch unterricht hierzulande in den schulen. in der unterstufe wurde uns grammatik in alle löcher gestopft, dass es überall raus gequollen ist und dann wundert man sich dass kinder englisch hassen, es fetzen hagelt und sie die lust verlieren. und erst ganz spät auf der HTL wars bei uns so, wies sein soll: reden, reden, reden.

also mir hat grammatik immer am meisten getaugt, weils schön systematisch ist und mans deswegen leicht lernen kann :D gehasst hab ich zache texte lesen und darüber essays schreiben.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Mir geht es darum, dass in film und tv die grammatik oft auch nicht wirklich korrekt ist, gerade was zeiten angeht. Außerdem werden oft wörter geschluckt, und so weiter. Sehr simples beispiel: "you ok?" hört man oft, korrekt wäre: "are you ok?".

Das mit dem "richtig klingen" kenne ich natürlich, gerade wenn man mit wem spricht, der es noch nicht so drauf hat. Aber das kommt einfach mit der zeit. Ich würde nicht grammatik durch tv/film lernen wollen, da kommt zuviel falsches ins system. Wie gesagt, zwischen geschriebene und gesprochene sprache besteht ein großer unterschied - auch im deutschen.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat von brain_death
aus dem einfachen grund, weil irgendwann der punkt kommt wo mans einfach richtig schreibt weil es schlichtweg "richtig klingt". und nicht, weil man regel xy und hilfszeitwort yz beachtet hat. genau das kritisiere ich auch am englisch unterricht hierzulande in den schulen. in der unterstufe wurde uns grammatik in alle löcher gestopft, dass es überall raus gequollen ist und dann wundert man sich dass kinder englisch hassen, es fetzen hagelt und sie die lust verlieren. und erst ganz spät auf der HTL wars bei uns so, wies sein soll: reden, reden, reden.

Ich bin auch absolut gegen gegen diese Grammatikreiterei...ich darf behaupten recht gut Englisch sprechen zu können, auch sonst bin ich recht an Sprachen interessiert (lerne grad noch Schwedisch), und ich habe weder von der deutschen noch von der englischen (oder schwedischen) Grammatik irgendeinen Dunst :p. Natürlich hilfts wenn man sie kennt aber imo lernt mans nur effektiv durchs Hören und Sprechen.

Tipp wegen Filmen/TV: Man sollte sich auch eher auf Britsh Englisch konzentrieren. Man glaubt gar nicht was man bei einem guten alten Monty Python lernt :D.
Bearbeitet von -=Willi=- am 30.08.2011, 16:41

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Danke für die vielen Tipps, werd mir mal Livemocha genauer ansehen klingt interessant.

Des Weiteren wie erkenne ich bei einen Film ob es AE oder BE ist? bzw. bei einen Hörbuch hab ich das auch noch nie gesehen, könnt ihr mir ein englisches Hörbuch empfehlen fürs Autofahren?

Danke

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat von djonny
Des Weiteren wie erkenne ich bei einen Film ob es AE oder BE ist?

ich würd sagen, das kommt auf die herkunft der darsteller drauf an ;)

aber zB kennt man ja ein paar englische filme, wie zB die monty python klassiker, oder etwas aktueller hot fuzz. bei imdb ist vermutlich auch der punkt "country: uk" ein guter hinweis.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Würde keinen großen wert auf britische filme legen, mich langweilen die enorm =), und british english ist von der aussprache her auch teilweise sehr übel. Das merkt man in filmen vermutlich nicht so arg, aber wenn man mit briten so zu tun hat, dann haut einen das teilweise schon um :D.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
auch empfehlenswert: Doctor Who :cool:

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Get him to the greek erste 30min: "What is this?! The shire?!" :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von xtrm
Würde keinen großen wert auf britische filme legen, mich langweilen die enorm =), und british english ist von der aussprache her auch teilweise sehr übel. Das merkt man in filmen vermutlich nicht so arg, aber wenn man mit briten so zu tun hat, dann haut einen das teilweise schon um :D.
Ich brauch bei den Englischen Filmen wenn ich lang keine geschaut ghabt gfühlte 20 minuten bis ich wieder den Großteil versteh :D
(Ist halt auch Film-abhängig, aber z.B. Clockwork Orange und V wie Vendetta würden mir spontan einfallen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz