"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gay? wtf?

Akuma 13.06.2003 - 11:27 22622 305 Thread rating
Posts

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
nungut, nachdem mich das thema schon laenger beschaeftigt, bzw. aergert, wuerde ich gerne mal ein paar argumente hoeren, was die entsprechenden leute dazu veranlasst, bei jeder gelegenheit, in der man eine negative assoziiation herstellt, das wort "gay" oder auch "schwul" zu benutzen. dieses verhaltensmuster duerfte sich in den letzten jahren in den alltagssprachgebrauch der heutigen jugend offensichtlich eingebuergert haben. warum das so ist, wuerde mich in der tat brennend interessieren.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. meine ganzen freunde haben sich diese bemerkungen sehr schnell abgewöhnt, als ich bei den mein coming out hatte. allerdings hatte ich es nie von ihnen verlangt, dass sie damit aufhören. es waren ihnen dann schon peinlich.

ich persönlich höre bei so was gar nicht mehr hin.

heph

is just away :-)
Registered: Sep 2002
Location: feinstaubhochbur..
Posts: 872
nehm mal an, daß es eine vorurteilsgeschichte ist!
ich persönlich kann dem ganzen nix abgewinnen da ich das selbst nit mach und nie gmacht hab....

anonsten.. is eher die angst vorm unbekannten nehm ich mal an!!
außerdem is des klischeehaft verbunden bei uns mit was abnormalen!!!

deswegen... --> dürfte sich diese argumentation eingebürgert haben!

lg

Primster

Legend
Gaming queue empty
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Vienna
Posts: 1248
Da es für den Stereotyp Mann nicht akzeptabel ist, "gay" aufzutreten.
--> Assoziation "kann garnix" mit "gay".
--> Alles was nix kann ist gay.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Mein post aus dem anderen Thread:

Zitat
Ich bezeichne manche Dinge als "woarm", wobei das keinesfalls etwas mit Verachtung zu tun hat => wo andere Männer ihr Zipferl reinstecken ist mir egal solange sie mich aus dem Kraut lassen, ich mag nur diese "woarme" herumgetue nicht, das hasse ich auch bei Hetero-Menschen.

=> für mich ist "woarm" != "homosexuell", sondern dieses picksüße mich zum kotzen bringende Herumgetue, "tuntig" dürfte es wohl auch treffen => kA warum sowas aus der Homo-Szene abgeleitet ist, aber wenn man ab und an im TV diese Quoten-Transvestiten sieht oder den Quoten-Schwulen Daniel Küblböck kann ich mir denken warum => die Frage bleibt: spielen die das was sich Otto Normalverbraucher unter "schwul" vorstellt oder stellt sich Otto Normalverbraucher das so vor weil es so ist (Henne / Ei - Problem) ...

Was zum Wort "gay" => http://dict.leo.org/?search=gay&...xed&lang=en

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Najo, ich seh das eher so. Das hat im prinzip scho garnix mit schwul sein mehr zu tun.

Denkst du drüber nach wenn du Ar*chloch zu wem sagst? Nein, da denkst du auch nicht an deinene popo :D.

So is das auch mit gay, woarmer, oder wie ich auch immer. Hat sich einfach in den sprachgebrauch integriert.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
hauptgrund: gedankenlosigkeit.

wennst jemandem, der zB "spasti" als schimpfwort verwendet, erklärst, was es eigentlich genau bedeutet, dann verwendet er es nie wieder. glaub mir.

mit "schwul" ist das genauso. jeder, der einen "schwulen" persönlich kennt oder sich andersweitig mit dem thema auseinandergesetzt hat, hat kein bedürfnis mehr, dieses wort oder dieses schubladendenken anderen menschen gegenüber einzusetzen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
anscheinend hat das damit zu tun, dass den meisten unter gay so Sachen wie die Sketches der Bullyparade(nur ein Beispiel von vielen) einfallen, und wenn etwas lächerlich od. ähnl. aussieht wirds damit verbunden und mit einem "gay" betitelt..

zumindest die Herleitung könnt ich mir damit erklären

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
tja, wie gesagt, der hintergrund dazu ist mir ja bekannt, schliesslich ist das ja nichts neues. die sprachliche diskriminierung von "andersartigen" hat ja "tradition", man denke nur an "behinderter", "spasti", "mongo" usw.

allerdings wuerde ich gerne meinungen von den "gay"-sagern hoeren.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Daroude
So is das auch mit gay, woarmer, oder wie ich auch immer. Hat sich einfach in den sprachgebrauch integriert.

Naja.

Ich bezeichne Homosexuelle nicht als "Woarme", sondern garnicht => ist mir eben egal bzw. änderst ich nichts für mich ob jemand hetero ist oder nicht.

=> ich bin immer recht vorsichtig was Dinge wie "bis zur Vergasung", "Pimpf" usw. angeht, aber bei den beiden Worten "Neger" und "woarm" meine ich etwas anderes als was negativ reininterpretiert werden kann ...

kensh1r0

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: wien
Posts: 463
weil die leut trotz ihres antiamerikanismus halt solche anglizismen übernehmen ohne nachzudenken. Insofern unterscheiden sich solche typen dann kein bisschen von den an den pranger gestellten Amis.

In engl. Foren ein oft benutzter Ausdruck der zwar unbewusst u ungewollt getätigt wird ( ich glaube auch nicht dass jeder der "gay" schreibt bewusst homosexuelle beleidigen will) aber trotzdem einen diskriminierenden touch hat.

ich schliesse mich auch dem Post von HaBa weiter oben an in Bezug auf best. schleimiges u tuntiges Benehmen best. Menschen, egal ob mann oder Frau (bei Männern ists halt noch um einiges peinlicher) wobei ich aber keine vordefinierten Begriffe benutze, sondern variiere.

Ich sag manchmal "ja, bist du gelähmt!" wenn mich was (positiv o negativ) überrascht oder schockiert, obwohl das auch kein pol. korrekter spruch ist. ISt halt ein blöde angewohnheit von mir, genauso wie andere leutz "gay" schreiben, wenns "deppat" meinen.
Bearbeitet von kensh1r0 am 13.06.2003, 11:46

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
@Haba: bitte um erklärung vom letzten absatz? Was kann da leicht reininterpretiert werden?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Viele sehen "Neger" als diskriminierendes Wort, was es aber für mich nicht ist, sondern eine Umschreibung.

Sowas wie "Zigeuner" für "Roma und Sinti" usw. => im eigentlichen Sinn wohl Fremdenfeindlich, aber deshalb ein "Roma und Sinti - Schnitzel" zu essen ...

Es ist sehr schwierig ohne genauere Bezeichnung was man meint und was man aussagen will bestimmte Wörter zu benutzen ...

kensh1r0

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: wien
Posts: 463
najo..neger IST aber eine diskriminierung, da wirst nicht drumrumkommen, HaBa

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
ist "schwarzer" ein politisch korrekter ausdruck? zumindest benutze ich diesen ausdruck.

btw
ich finde den ausdruck "homosexuell" ärger, als "gay" oder "schwul"
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz