"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kroatien mit abgelaufenen Reisepass

quake 24.05.2022 - 20:04 6633 43
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
Hallo,
Folgende Frage , ich fahr Mitte Juni Kroatien , und hab grad gesehen dass mein Reisepass seit nen Jahr abgelaufen ist . Problem bei uns in der Gemeinde wartet man genau 4 Wochen auf einen Termin zum beantragen .
Kann man mit abgelaufenen Reisepass jetzt nach Kroatien fahren oder nicht ?
Es steht nämlich so schwammig .
Zitat
Auch wenn der Reisepass bis zu 5 Jahren abgelaufen sein kann, wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen. Der Personalausweis muss auf jeden Fall für die Reisedauer gültig sein.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
du kannst ueberall einen reisepass beantragen ->wenn du bock hast sogar in bregenz :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
Zitat aus einem Post von DAO
du kannst ueberall einen reisepass beantragen ->wenn du bock hast sogar in bregenz :D
Auch net gewusst xd .
Aber kommt man jetzt mit abgelaufenen Reisepass nach Kroatien ?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
ich wuerds nicht riskieren auch wenn angeblich die grenzen dann offen sind.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
die frage ist: was tust du, wenn du an der grenze steht, dich der zöllner ned rein lässt, du aber im recht bist?

antwort: leise weinen.

-> mach da an frischn.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich bilde mir ein das die Gemeinden das ans Magistrat(?) schicken und es deswegen 4 Wochen dauert.
Gehst du da direkt hin gehts schneller.

Ist jetzt einige Jahre bei mir her, aber ich bin in meinem Fall dann direkt nach Linz rein weil ich mir dadurch 2 Wochen erspart hab.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
imho wird dies auch in Kroation so "schwammig" gehandhabt werden, bei der einen Kontrolle wird der abgelaufene Reisepass kein Problem sein,
bei einer anderen Kontrolle könnte es Nachfragen/Probleme geben, die es mit gültigen Reisepass nicht geben würde.
Es sollte kein Problem sein, mit einem bis zu 5 Jahre abgelaufenen Pass nach Kroatien zu reisen, eine Garantie gibt es dafür nicht.

Vermutlich wird dies dein Problem nicht verbessern

bzw. warum gibst du den Antrag bei der Gemeinde ab und nicht direkt bei der Bezirksverwaltungsbehörde?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
Ja das mit den Hackangriff habe ich schon mitbekommen.
Na hört sich ja alles super an. Im Notfall werde ich es aber trotzdem probieren .
Wenn dann werd ich ja nur bei der Einreise Probleme haben? Und im schlimmsten Fall fahr ich halt wieder heim .
Habe ja probiert bei der Bh einen Termin zu bekommen …

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
es gibt doch auch so einen notpass afair. hab das mal für eine Freundin rausgesucht.
https://www.oesterreich.gv.at/theme...ite.020700.html

edit: mein bruder ist mal nach kroatien gefahren mit abgelaufen pass.. sie haben ihn drauf hingewiesen aber ihn reingelassen. Er hats aber natürlich nicht vorher gewusst ... ich würd wsl an deiner stelle trotzdem einen machen lassen.
Bearbeitet von davebastard am 24.05.2022, 20:31

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
gibt auch einen expresspass, kostet halt mehr

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
notpass is was anderes, den willst ned, der is nur extrem kurz gültig.

expresspass oder 1-tages pass sind die stichworte. aber wie gsagt, fahr halt aufs magistrat, dann geht sich das locker no aus

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
Braucht man beim Magistrat auch einen Termin ?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich glaub das hängt davon ab. linz ja (ging aber super kurzfristig).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat aus einem Post von semteX
notpass is was anderes, den willst ned, der is nur extrem kurz gültig.

Zitat
Der Notpass wird nur für einen bestimmten, eingeschränkten Zeitraum, z.B. die Dauer einer Reise, ausgestellt; in besonders begründeten Fällen für längstens ein Jahr

habs nie gemacht aber warum sollte da auf der offiziellen seite was falsches stehen? das würd ja für ihn reichen

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
weil dich der schaß ~200euro für "nix" kostet und du danach dann sowieso wieder einen normalen brauchst
kannst gleich einen per express bestellen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz