"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rundfunkgebühren

Medice 11.09.2007 - 12:32 4877 47
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
nachdem in 2 Wochen der analoge TV-Betrieb am Grazer Hausberg eingestellt wird stellt sich für mich die Frage: ich hab dann keine technische möglichkeit mit meinem Fernseher orf zu empfangen (für settopbox oder digi-sat müßt ich mich ja ohnedies erst mit der GIS kurzschließen) - brauch ich da die TV-Gebühr nicht mehr zu zahlen?
soweit ich weiß muss man ja zahlen, wenn man ein entsprechendes Gerät für radio bzw fernsehen besitzt.
der Fernseher wie er dasteht kann nun aber nicht mehr empfangen...

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
trotzdem hat er einen tuner eingebaut und nur darum gehts iirc

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Du dürftest überhaupt keine Rundfunk-Sender mehr empfangen. Würde den Tuner ausbauen und GIS abmelden. (btw, ein Radio alleine reicht schon um die GIS verpflichtend zu machen (natürlich gibt es für Radio-Only einen eigenen Tarif))

Wäre aber auf jeden Fall interessant wie das in Zukunft gehandhabt wird wenn sämtliche Programme auf Digital umgestellt werden ... lasst mich raten, der ORF/die GIS schweigt ...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
wobei jeder lt. gesetz ein radio haben muss, aus zivilschutzgründen, wenn mans genau nimmt. ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Hä? Kannst du mir die Quelle geben?
Das wär ja das beste ...

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von master blue
wobei jeder lt. gesetz ein radio haben muss, aus zivilschutzgründen, wenn mans genau nimmt. ;)

Hab ich auch schon gehört, aber nie eine richtige Quelle gefunden dass mans haben MUSS

@ TE: Theoretisch könntest dich bei der GIS abmelden, sie können nicht beweisen dass du einen Fernseher hast der empfangen kann. Ist natürlich so nicht ganz legal, drum theoretisch....
Bearbeitet von NeM am 11.09.2007, 13:33

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Wenn er gerade läuft geht das durchaus... (nur macht das keiner, weil so eine Überwachung natürlich Geld kostet)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
1.) Wie?

2.) Selbst wenn -> In einem Einfamilienhaus vielleicht, in einem Gemeindebau kann mans glaub ich vergessen... Woher wollen die wissen ob sie grade meinen Fernseher oder den der Nachbarin (evtl. noch über / unter mir) anpeilen? Dazu müssten sie schon wissen wo der Fernseher genau steht und wie die Räume unterteilt sind in dem Haus

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Hä? Kannst du mir die Quelle geben?
Das wär ja das beste ...
ich hatte die diskussion schon einmal, hab damals leider auch keine online quelle gefunden. aber es ist eh nichts neues, dass österreich in dieser hinsicht sehr arm unterwegs ist.
mir erscheints jedenfalls äußerst logisch, dass man eines besitzen muss (zumindest griffbereit.).

Zitat
1.) Wie?
afaik wird die energieabstrahlung vom tv erfasst. (das sollte eher ein techniker beantworten, der sich damit auskennt.)
Bearbeitet von master blue am 11.09.2007, 13:46

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
das Bild eines CRTs kannst du noch nach ein paar Metern (iirc sogar durch Wände) rekonstruieren. (Weiß aber nicht inwiefern das heute noch zutrifft)
Die Antenne strahlt natürlich auch ab und das kann man (sehr einfach) messen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Eine TV-Antenne strahlt ab?


Heißt deswegen "Rundfunk" weil das Signal wie bei Stiller Post von Antenne zu Antenne weitergegeben wird? :D:D

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
hehe :D

der rundfunk ist ein simplex funk -> die fernsehantenne strahlt garnicht, sondern empfängt nur.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
das wär natürlich ne erklärung für das heutige programm
bei stiller post kommt am ende auch nur müll raus :D

@medice:
eigentlich solltest dann für den fernseher nix mehr zahln müssen. immerhin sendet der orf nichts mehr das du empfangen kannst

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2021
:rolleyes:

_jede_antenne empfängt und strahlt einen teil auch wieder ab

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
du mieser hsseler :D ;)

ich glaub kaum das die abtrahlung von einer normalen antenne ausserhalb von 5m messbar ist. und ich glaub kaum das da jemand zu deiner antenne raufkraxelt und schaut obst eh nix empfangst..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz