"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 332334 1860
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5856
Warum zahlt ma beim Strom Gebrauchsabgabe? Aber ok, lassen sich immer was neues einfallen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11092
Warum neu, die gibts ja schon ewig? Es gibt viele Gemeinden die den Netzbetreibern die Nutzung von öffentlichen Raum in Rechnung stellen.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 2913
Zitat aus einem Post von spunz
Warum neu, die gibts ja schon ewig? Es gibt viele Gemeinden die den Netzbetreibern die Nutzung von öffentlichen Raum in Rechnung stellen.

Ein jeder Unternehmer zahlt für ne Werbetafel,… die er draussen am Haus anbringt, draussen dauerhaft was aufstellt, usw ne Abgabe (Gebrauchsabgabe aka „Luftsteuer“), und trotzdem schlägt da sonst niemand was auf dafür. Nur die Wiener Stromversorger machen noch n extra Körberlgeld draus.

Vorallem ist ja die Gebrauchsabgabe nicht vom Umsatz abhängig, und trotzdem wird sie in % aufgeschlagen.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1919

:rolleyes:
Bearbeitet von berndy2001 am 12.12.2023, 19:00

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 607
Geht der Wahnsinn also weiter....

Tja, Wahlkampf kommt.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5856
Ich dachte sie hätten es kapiert das die Bremse der Mega fail ist und jetzt verlängerns die???

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10477
Ärgere mich grad über mich selbst, weil ich darüber erstaunt war. Aber natürlich muss der Populismus her wenn nächstes Jahr gewählt wird.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5856
Ja großartig, dürfen alle mitbrennen damit die Strompreise künstlich hochgehalten werden. Hab letztes Monat genau 0 Cent von der Bremse bekommen bei awattar, war somit kein einziges Mal zu keiner Stunde drüber. Der Markt braucht die Bremse nicht, das ist unnötige subvention von Energieversorgern.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 607
Zitat aus einem Post von watercool
Ja großartig, dürfen alle mitbrennen damit die Strompreise künstlich hochgehalten werden.

Die Strompreisebremse brennen wir alle gemeinsam mit unserem Schotter? Das kann gar nicht sein, unmöglich....

In Vorarlberg zahlt die VKW dem Land eine höhere Dividende, woraus das Bundesland einen Strompreisbonus finanziert. Ist jetzt Kreislaufwirtschaft.

VKW und Tiwag (von denen zwei weiss ich's) baden im Geld. Zumindest bleibt das Geld lokal;)
An der Strombörse sind die Preise mittlerweile wieder mehr als akzeptabel.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5504
Darf ich eigentlich verwundert darüber sein, dass ich bei Montana keine monatliche Rechnung bekomme, sondern die Vorschreibungen "still und heimlich" abgebucht werden?
Somit wird der Willkommenbonus wohl erst nach einem Jahr mit der Jahresabrechnung abgezogen werden.
Hoffentlich machen's dann keinen Aufstand, wenn ich wieder wechseln will :rolleyes:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6924
Zitat aus einem Post von watercool
Ja großartig, dürfen alle mitbrennen damit die Strompreise künstlich hochgehalten werden. Hab letztes Monat genau 0 Cent von der Bremse bekommen bei awattar, war somit kein einziges Mal zu keiner Stunde drüber. Der Markt braucht die Bremse nicht, das ist unnötige subvention von Energieversorgern.

ich ebenso keinen einzigen Cent ...

1300kW Verbrauch - Heizung läuft auf durchgehend ohne "intelligente / preisangepasste" Steuerung

"... wir verrechnen den Stromverbrauch für den Zeitraum 01.11.2023 - 30.11.2023. Ihr durchschnittlich erzielter
Energieverbrauchspreis beträgt daher 9,817 Cent/kWh. ..."

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10477
Zitat aus einem Post von pirate man
Darf ich eigentlich verwundert darüber sein, dass

Nein. Ist allgemein bekannt, dass die ganzen Boni nur Gültigkeit haben, wenn man die ganze Vertragszeit aussitzt und in erster Linie zur Anlockung dienen :D

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1919
Waran kann es liegen dass der ehemalige Anbieter sich so lange Zeit (bald vier Wochen) mit der Endabrechnung Zeit lässt? Smartmeter ist vorhanden und die erste Monatsrechnung war in unter einer Woche da.

Zitat aus einem Post von pirate man
Darf ich eigentlich verwundert darüber sein, dass ich bei Montana keine monatliche Rechnung bekomme, sondern die Vorschreibungen "still und heimlich" abgebucht werden?
kommt drauf an was du vereinbart hast. Wenn du einen smartmeter hast, dann kannst du auf monatliche Rechnung bestehen. Ich nehme aber an, dass der Bonus trotzdem erst nach einem Jahr gerechnet wird.

Zitat aus einem Post von pirate man
Hoffentlich machen's dann keinen Aufstand, wenn ich wieder wechseln will
Nein, warum? Nach einem Jahr kannst du machen was du möchtest.
Bearbeitet von berndy2001 am 12.12.2023, 21:38

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2469
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich ebenso keinen einzigen Cent ...

Seid ihr euch hier sicher? Das sind ja lediglich Durchschnittskoten, die Strompreisbremse greift aber auf die zu den jeweilgen Zeiten der Konsumation verrechneten Preise.
Bei mir:
"Ihr durchschnittlich erzielter Energieverbrauchspreis beträgt daher 9,951 Cent/kWh" und weiter unten
"Stromkostenzuschuss -1,25 €"

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1919
Nein, die greift auf den Durchschnittspreis inkl handling fee und Grundgebühr im verrechnungszeitraum. Bei der E-Control gibt es einen Rechner dazu.
Bearbeitet von berndy2001 am 12.12.2023, 22:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz