"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 349089 1906
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Done.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich habe gerade ein "persönliches" Angebot von der Energie Burgenland per Post erhalten ... 19c / kWh ab 01.04.2024 ... ich schreibe denen heute mal ein unfreundliches Email


eine Frechheit finde ich die Tatsache, dass es erlaubt ist mit der Strompreisbremse "zu rechnen" bei den eigenen Angeboten ... mir ist schon bewusst, dass man das auch als "Service" ansehen kann für Leute die nicht rechnen können aber imho sollte hier eine "doppelte Berechnung" verpflichtend sein ... 1x ohne Strompreisbremse und dann von mir aus mit ...

Wenn es mir online nicht möglich ist zu wechseln kann ich mich im örtlichen Büro des Pensionistenverbandes darum bemühen und leider ist es ihnen rechtlich unmöglich mich automatisch auf den besseren Tarif umzustellen ... na geeeeeeehhh ...

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ich glaube, dass einer der Gründe wieso die Preise nach wie vor so Hoch sind, ist, dass es eh mit 12c gedeckelt ist und Rest zahlt die Staat an die Energieversorger, die dann damit Gewinn machen.

Sobald die Deckelung fehlt, wird es auch bessere Angebote geben.

PS:
Awattar Rechnung Januar - Durchschnittlicher Energiepreis 10c/kWh

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Soeben eine AGB Änderung von awattar erhalten: zukünftig werden weitere 1,5 Cent auf den Spot Preis aufgeschlagen und ab Mai wird die Rechnung im Vormonat (mit dem Verbrauch eben jenem) zu entrichten sein.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
das is schlecht. Hab ich so befürchtet weil sie nicht allzu lange mit den 2 unterschiedlichen Preismodellen fahren wollen bzw. zuwenig verdienen dabei. Eigentlich mag ich awattar, aber dann schau ich mir mal auch andere flex tarife an.
Bearbeitet von watercool am 27.02.2024, 18:07

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
der Änderung widersprechen und ab zu smartenergy.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
ja entweder das oder e-steiermark wo ich schon gasvertrag hab. is beim bezug nicht viel unterschied, beim einspeisen is e-steiermark fix und smartenergy variabel.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Warum speist du bei e-steiermark ein und nicht über die ömag? Damit du alles aus einer Hand hast?
Danke für den Tipp bzgl smart Energy. Auf den ersten Blick wird's der wohl werden.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
ja, hab derzeit bezug und einspeisung bei awattar. was ich gesehen hab ist e-steiermark ähnlich oemag wobei ich die oemag wenig verfolgt habe.

Im prinzip wär das alles aus einer hand eh wurscht, aber wegen ein paar euro dann doch wieder nicht.

Wirklich anders beim Einspeisen wäre smartenergy weil das auch tatsächliche stundenpreise -20% sind. Ob das besser ist weiss ich nicht bzw. bezweifle ich.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Wenn Sie den Vertrag kündigen, werden Sie noch bis zum 30.06.2024 zu Ihrem bisherigen Preis und zu den bisher geltenden Konditionen weiter von uns beliefert, es sei denn Sie wechseln vorher zu einem anderen Stromlieferanten.

also jetzt kündigen und per 30.06. den neuen nehmen ?

smartenergy sind 1,44c auf jede kWh

awattar sind dann 1,5c und 3% ?
Bearbeitet von 22zaphod22 am 27.02.2024, 20:59

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
ich hab einfach das wechselformular ausgefüllt und awattar gekündigt ohne termin weil das passiert dann eh sobald die ummeldung durch is.

awattar is 3% + 1,5ct + USt, also 1,8ct
Bearbeitet von watercool am 28.02.2024, 05:31

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4964
Ich wollte unseren jetzigen Vertrag kündigen der noch bis Mitte Juni läuft (recht günstig), weil sich der Preis dann verdoppelt, aber man hat mir gesagt ich können das erst 1 Monat vor Ablauf einreichen ?!
Kommt mir seltsam vor.

Der Umstieg dauern erfahrungsgemäß mindestens 2 Wochen, meistens länger.
Ich würde versuchen zu kündigen und schon jetzt was neues suchen.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3071
März Energie Graz Flex

man merkt wohl dass die Sonne gut scheint,...
click to enlarge

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Gogreen flex mit März unter Bremse: https://www.gogreenenergy.at/flexpreisentwicklung

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Hier stand unsinn
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz