"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verkauf auf Willhaben - eure Meinung dazu

maniacnew 04.05.2010 - 23:20 270699 1916
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11493
gut, wenn man natürlich nur ein ganz bestimmtes produkt sucht vielleicht ^^... aber sobald man ein bisserl allgemeiner suchen will spuckt ebay soooooviel blödsinn mit aus und es gibt so viele artikel die in den falschen oder schlicht verschiedenen kategorien gelistet sind, dass es auch nichts bringt nach kategorien zu filtern, sonst entgeht einem die hälfte der sachen die man eigentlich wirklich finden will.

auf willhaben dagegen geb ich den suchbegriff ein und find halt alles was dazupasst.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40651
Magst ein Beispiel bringen?

Ich hab zB eine Leuchtplatte und ein Grafiktablet gesucht da kannst die Kategorien auf willhaben total vergessen.

Ich such aber in der Tat immer nach sehr spezifischen Produkten. Auch wenn es in einer Suche auch mal 15 Unterschiedliche sein können (zB bei Halbformat Kameras)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1813
so einen kauf agenten könnte man sich womöglich mit youtube schnell selbst programmieren. einfach die seiten abfrage runterladen und nach schlagwörtern sortieren und per mail schicken lassen :p

roscoe

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 421
Ich hab um die 40 aktive Agenten und ein paar, die ich bei Bedarf aktiviere.

Das Problem ist für mich auch, dass komplexere Suchen nicht funktionieren; daher "muss" ich diese aufsplitten.

Ich hab zB ein paar Geräte, wo ich defekte suche, um dann aus zwei defekten ein funktionierendes zu basteln, manchmal sind es auch nur absolute Kleinigkeiten, die ich brauche.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11493
Zitat aus einem Post von Viper780
Magst ein Beispiel bringen?

z.b. "retro" bei computern :D da findest auf ebay hauptsächlich handy hüllen o.ä., da muss man die suche dann immer weiter spezifizieren und dann fallen irgendwann auch mal gewollte ergebnisse durch die suche.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9299
Ich bin mir zu 99 % sicher, dass du die eBay-Suche nicht zu ihrer Komplettheit ausnutzt, InfiX. Bitte gib spezifische Beispiele. Man kann so gut ausschließen bei eBay, davon kann willhaben nur träumen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11493
davon red ich doch gerade, dass man bei ebay ausschließen _muss_

ich kann nicht einfach nach "retro" suchen, weil er dann soooooviel blödsinn findet.
selbst nach dem 27. begriff mit -ab -"a b" -"a c" -abc -bca etc. ist immer noch ein grundrauschen dabei :p und unter umständen hab ich mir dann ergebnisse weggefiltert die ich eigentlich sehen möchte.

das alles kann ich mir bei willhaben sparen weil es einfach viel überschaulicher ist und keine schaar von händlern irgendwelche handyhüllen o.ä. listet.
Bearbeitet von InfiX am 11.07.2020, 20:20

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9299
Wenigstens KANN man es (und wie schwer kann es sein, "-phone" "-cover" einzugeben?), denn bei WH gibt's auch genug false positives, nur kann man dort dagegen nix machen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11493
Zitat aus einem Post von xtrm
(und wie schwer kann es sein, "-phone" "-cover" einzugeben?)

nur genau damit ist es eben noch lange nicht getan, das filtert vielleicht 10% raus

da bräuchte man dann noch -handy -case -iphone -"samsung galaxy" -"google pixel" etc. dann noch in verschiedenen sprachen...
und bei -case und -cover wirds z.b. schon gefährlich weil man sich auch andere dinge rausfiltert :p so einfach ist das eben nicht.
hab z.b. gerade erst ein gerät mit tastatur-cover gekauft :p und da war "cover" im titel.

und mir geht das wegfiltern wie gesagt irgendwann auf die nerven, wenn nach dem 27. begriff immer noch was da ist :D

ich kritisiere ja nicht die suchen-tools bei ebay, nein ich find die auch super im vergleich zu WH, aber mir geht bei der willhaben suche nix ab, weil ich das wegfiltern garnicht brauch... für meinen use-case halt.

Bearbeitet von InfiX am 11.07.2020, 20:33

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 4791
Dass die Filter auf WH nicht gut sind kann ich nur zustimmen. Man muss nur zb nach einer gt1030 suchen, und man findet zig artikel weil der standort zb 1030 wien ist oder ähnliches.
Weiteres bespiel wäre ddr4, dann findest auch gleich alles mögliche, weiter eingränzen ist fast nicht möglich. Da ist es fast einfacher nur nach einem begriff zu suchen als nach 2 (zb ddr4 sodimm) da sonst wieder alles inkludiert wird.
Erweiterte suchmöglichkeiten wären imo sehr hilfreich.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9299
@InfiX: ja, 20 minus-irgendwas Sachen nerven. Aber das macht man halt einmal und dann hat man's. Natürlich wird man selten absolut alle falschen Treffer rausbekommen, aber das ist eh nicht das Ziel denk ich. So oder so, würde ich mir diese Funktionalität bei WH auch wünschen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11493
jo wie gesagt, mir ging es nur darum, dass ich bei WH weniger probleme mit der suche hab, nicht dass sie besser wär :D

Diego

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2012
Location: Graz
Posts: 465
Zitat aus einem Post von Mi(kk)e
verkäufer meldet sich nicht, reagiert nicht. Adresse hab ich ziemlich sicher eine falsche, weil er mir das ding regelrecht ins auto getragen hat (das hätte mir schon komisch vorkommen müssen, aber es hat hunde und katzen geregnet und in dem moment war ich froh drüber)

hat jemand erfahrungen wie man da jetzt vorgehen kann (rechtlich)? Zahlt sich das überhaupt aus? Zeit und Aufwandmäßig? Oder sollte ich meine 140€ einfach abschreiben?

tia
Sicher nicht ohne vorherigen Versuch als Lehrgeld verbuchen!
Wenn du einen Rechtsschutz hast, den SV inkl. Screenshots und Fotos vom Mangel übermitteln. Sonst eine Anzeige machen.
Nichts probieren und ärgern wäre für mich keine Lösung, erst recht nicht, wenn der Verkäufer offensichtlich gelogen hat.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5252
Hat er vielleicht noch weitere Artikel zum Verkauf, die du abholen könntest?

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9892
wh muss ja bitte seine ip haben oder sonstiges?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz