"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp am Firmenhandy - darf man das ablehen?

Athlon1 24.08.2020 - 16:55 3398 22
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
Die Frage ist eigentlich die umgekehrte zu der ich viele Links per Google gefunden habe.

Ich habe ein Firmentelefon und die wollen eine Whatsappgruppe einrichten. Ich verwende kein Facebook und kein Whatsapp und möchte das auch nicht.

Können die mich trotzdem dazu "zwingen" es zu nutzen? (Da es ein Firmenhandy ist)

Danke!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Das ist eine Frage für die Arbeiterkammer.

In der Praxis hab ich erlebt wie einzelne Kollegen sich gegen Whatsapp gewehrt haben(mit Privathandy). Hat dann dazu geführt, dass sie halt nicht mehr wirklich im "Infoloop" waren und sich daraus blöde Situationen ergeben haben.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Habts ihr eine Mobile phone policy? Falls ja, was steht da drinnen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Naja, es ist das Telefon der Firma und die Firma verwendet WhatsApp als Kommunikations-Tool. Ich sehe da jetzt nicht wie man sich schlussendlich dagegen wehren könnte. Die andere Frage ist ja ob du deswegen Stress mit der Firma haben willst.

Mir persönlich doch egal ob WhatsApp auf dem Firmeneigentum herum-geistert.
Ich vermute dein Problem ist dann wohl eher dass du das Telefon auch privat verwendest und nicht in Kontakt mit diesen Apps kommen willst wegen Privatsphäre-Bedenken? Aber das ist dann wohl dein Problem würde ich mal sagen. Schlussendlich kannst du auch einfach deine Privatangelegenheiten auf ein Privattelefon auslagern (wo es eigentlich auch hingehört, dass Firmentelefone all zu gerne privat verwendet werden in der Praxis ist schon klar und man spart sich natürlich gerne mal das private Telefon, aber dann muss man wohl auch mit der Downside leben).

Etwas anderes wäre ja wenn dich die Firma mit Apps auf dem Handy tracken wollen o.Ä. (aber ich denke da geht es bei WhatsApp jetzt nicht darum?)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Naja, "zwingen". Es kann Dich auch niemand zwingen, Windows zu verwenden, oder morgens überhaupt zur Arbeit zu kommen ;)
Wenn es aber ein Firmenhandy ist, und Whatsapp zur betrieblichen Kommunikation genutzt wird, wirst Du da kaum auskommen. WhatsApp bekommt von Dir in dem Fall ja keinerlei private Daten. Du kannst es natürlich drauf anlegen, und das Arbeitsgericht entscheiden lassen.

So ganz allgemein finde ich die Entscheidung zur Nutzung von WhatsApp im betrieblichen Umfeld recht eigenartig. Damit begibt man sich als Unternehmen auf datenschutzrechtlich sehr dünnes Eis (zB durch die Synchronisation von im Telefon gespeicherten Kontakten auf WhatsApp Server), und in mir bekannten Unternehmen geht es eher Richtung WhatsApp-Verbot.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat aus einem Post von ccr
So ganz allgemein finde ich die Entscheidung zur Nutzung von WhatsApp im betrieblichen Umfeld recht eigenartig. Damit begibt man sich als Unternehmen auf datenschutzrechtlich sehr dünnes Eis (zB durch die Synchronisation von im Telefon gespeicherten Kontakten auf WhatsApp Server), und in mir bekannten Unternehmen geht es eher Richtung WhatsApp-Verbot.
Ack, es gibt zwar WhatsApp Business aber kA welche Anforderungen das erfüllt (besonders im Hinblick auf GDPR, das gefallene Datenschutz-Abkommen etc. ... das ist vermutlich generell ein super Thema jetzt durch viel Homeworking in der Theorie ... in der Praxis kackt einfach jeder drauf :D)

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Ich würde mich nicht dagegen wehren (solange es nur das Firmenhandy betrifft).

Lass dir dafür von der Firma einen Wegwerf Account erstellen in dem nur deine Firmendaten als Info drinstehen.

mfg :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat aus einem Post von daisho
Naja, es ist das Telefon der Firma und die Firma verwendet WhatsApp als Kommunikations-Tool. Ich sehe da jetzt nicht wie man sich schlussendlich dagegen wehren könnte. Die andere Frage ist ja ob du deswegen Stress mit der Firma haben willst.

Wenns zB keine Rufbereitschaft gibt und Arbeit-Whatsapp nach Feierabend und am Wochenende fleißig weiterläutet und die Firma erwartet, dass ich das lese und reagiere wärs natürlich schon ratsam sich dem zu entziehen imo. Ist halt das alte Spiel, wo der Arbeitgeber das Mobiltelefon als Benefit verkauft und es tatsächlich aber eine Hundeleine ist.

Klingt aber generell nach einer lustigen Firma die offiziell Whatsapp forciert während alle anderen mit teilweise viel Aufwand das Gegenteil versuchen :D

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
Haha ja verkehrte Welt ;)

Wie meint ihr die Firma soll eine Account erstellen? Ist das bei WhatsApp Business anders als App installieren fertig?

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Bei uns sind sie von selbst wieder von whatsapp abgekommen, hat ein wenig gedauert der Lerneffekt

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von Athlon1
Haha ja verkehrte Welt ;)

Wie meint ihr die Firma soll eine Account erstellen? Ist das bei WhatsApp Business anders als App installieren fertig?

Vergiss es, ich dachte man braucht mehr als eine Handynummer für Whatsapp ...

mfg :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8763
Zitat
Ich habe ein Firmentelefon und die wollen eine Whatsappgruppe einrichten. Ich verwende kein Facebook und kein Whatsapp und möchte das auch nicht.

Wenns das Firmenhandy ist, ists doch eh wurst? ist ja deren Hardware plus Nummer.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Interessant wird es wenn andere Kontakte auf dem Telefon gespeichert werden (externe Firmen mit denen man korrespondiert). In dem Fall macht sich die Firma straf- und haftbar.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
Naja sicher habe ich im Telefonbuch alle möglichen firmenkontakte...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
Zitat aus einem Post von Crash Override
Interessant wird es wenn andere Kontakte auf dem Telefon gespeichert werden (externe Firmen mit denen man korrespondiert). In dem Fall macht sich die Firma straf- und haftbar.

Das is das Problem von der Firma, nicht vom Arbeitnehmer in dem Fall.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz