"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie neuen Superuser in Solaris/Unix anlegen?

dolby 24.06.2005 - 09:06 4070 26
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Hello

Ausnahmsweise im OT, weil ich hier eventuell schneller Hilfe bkeommen kann.

Ich sitze grad in der Firma und bin am verzweifeln.
Wir haben hier einen Digitaldrucker der mit Xerox Solaris Unix arbeitet.

Direkt am drucker kann ich mich einlogen.
Da gebe ich einfach SU ein und gebe das pw ein.

Jetzt will ich mich übers Netzwerk/ftp einlogen.

Bis jetzt galt bei uns: immer der gleiche usr und pw. Doch das finktioniert hier nicht.

Den superuser "su" kann ich per ftp nicht eingeben weil es ebenfalls nicht funktioniert.

Wie lege ich einen neuen User an, mit dem ich mich auch übers ftp einlogen kann und alle Rechte habe?
Die Rechte am Rechner direkt hätte ich ja dazu.

Ist eine ziemlich dringende Geschichte und ich komme da nicht weiter.

Ich google mich grad durch die Welt, aber ich bin anscheinend so aufgeregt weil ich unter Zeitdruck stehe dass ich nichts mehr durchblicke.

thx, ist wirklich dringend
Bearbeitet von d0lby am 24.06.2005, 13:58

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
ähm, kann es sein das du da irgendwas verschüsselst hast...

sollte FTP vielleicht SSH oder sowas heißen? sonst wunderts mich nicht wieso du per ftp keine root-rechte auf den server bekommst.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Da bin ich nicht der Experte, jedoch kann ich mich von woanders einlogen! Und das ebenfalls über ftp, funktioniert auch ohne Probleme.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
ähm, bist da sicher ftp?

i mein, ftp steht für mich ja für a server/client-verbindung zum file-austausch, aber eben nur auf files, die der ftp-server zur verfügung steht. das man damit jetzt auf einmal auch server administrieren könnt wär mir neu, dafür gibts ja ssh, telnet, div. andere remote-dinger...

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Bearbeitet von Master99 am 24.06.2005, 09:24

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Ich will da nichts administrieren
Ich muss einfach bestimmte Dateien per ftp auf die Maschine stellen. Einfach Datentransfer.
Und dazu reicht ftp. Zumindest hats mir bis jetzt immer gereicht. ;)

edit:
Ich habe jetzt eine Verbindung, allerdings sehe ich nicht alle Ordner. d.h. ich bin angemeldet, aber nicht als Superuser. Ich kann die Dateien jetz tkompieren, abe rin irgendein Verzeichnis. Dann müßte ich auf die Solaris gehen und aus diesem Verzeichnis in das gewünschte kopieren. Da es sich um viele Dateien handelt und um viele verschiedene Ordner in die sie müssen, ist das seeeehr aufwendig.

Es msus also eine Möglichkeit geben einen Benutzer anzulegen, der alle Rechte hat und der somit auf alle Ordner über den FTP zugreifen kann.
Bearbeitet von d0lby am 24.06.2005, 09:50

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Nimm halt SSH.

Und du hast das Root-PW von einer Solaris-Kiste? :bash: :confused:

Sachen gibt's...

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
Zitat von dolby
Den superuser "su" kann ich per ftp nicht eingeben weil es ebenfalls nicht funktioniert.
Schon mit "root" probiert? :D (su ist ja nur ein Programm, nicht der Benutzername).

Falls das nicht funktioniert musst du evtl. den FTP-Server so konfigurieren, dass man sich als root dort anmelden kann.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
auweh, da muss ich ringding zustimmen... es ist nicht klug root-rechte auf nem unix-server zu haben wenn man nichtmal die funktionsweise von ftp... versteht.

also, dein problem hat nix mit den usern vom os zu tun, sondern rein von den benutzern vom ftp-server der auf der unix-kiste rennt... und in den einstellungen vom ftp-server kannst du festlegen, welcher benutzer welche ordner sehen/ändern/löschen darf.

funka

Legend
ex-prophet(down below)
Registered: Sep 2000
Location: Vienna / SF
Posts: 6131
root wird einfach nicht zugelassen sein als ftpuser
schau in /etc/ftpusers ob es einen eintrag namens root oder su(?) gibt
wenn ja loeschen und ftp restarten

du solltest aber auch via scp (http://www.winscp.com) daten auf deinen unix drucker(?) transferen koennen

ansonsten log dich via ftp mit irgendeinem user ein von dem du user/pass weisst und kopiers ins /tmp - da solltest du schreibrechte haben

"he we've hacked the box.... its not a box pete... its a printer"

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von Ringding
Nimm halt SSH.

Und du hast das Root-PW von einer Solaris-Kiste? :bash: :confused:

Sachen gibt's...
muahaha, das hab ich mir auch gedacht ;)

und was bitte ist xerox solaris?

btw: auf den solarisboxen ist das ftpusers file in /etc/ftpd/

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Zitat von Master99
Zitat von sp33d
/is ma a schon passiert, grund war sogar einmal das geldtascherl *g*/
:confused:
Es geht hier nicht um die Funktionsweise. Die Frage war, wie ich einen User anrichten kann der alle Rechte hat. Ein User der als Superuser über ftp angemeldet ist. Funktiosnweise eines ftps hat damit ja rein nichts zu tun.

Zitat von gue
Schon mit "root" probiert?

"root" geht auf einem anderen Rechner und Drucker, auf diesem nicht. Ich werde schauen ob das im /etc/ftpusers eingetragen ist. (Wenns an dem liegt)
Bearbeitet von d0lby am 24.06.2005, 12:11

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Solaris wird eingesetzt fuer die Xerox DocuColors Strassen :cool:

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
nicht nur dort ...

und das ist ein custom build? weil der gemeint hat es ist nicht Sun Solaris sondern Xerox Solaris.

Zitat von dolby
"root" geht auf einem anderen Rechner und Drucker, auf diesem nicht. Ich werde schaue ob das im /etc/ftpusers eingetragen ist. (Wenns an dem liegt)

in sunos 5.x liegt dieses file in /etc/ftpd/

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Zitat von h4p3
Solaris wird eingesetzt fuer die Xerox DocuColors Strassen :cool:

DocuColor, DocuTech, DocuPrint
richtig

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat von dolby
:confused:
Es geht hier nicht um die Funktionsweise. Die Frage war, wie ich einen User anrichten kann der alle Rechte hat. Ein User der als Superuser über ftp angemeldet ist. Funktiosnweise eines ftps hat damit ja rein nichts zu tun.

eben, ich sag ja du hast keine ahnung von ftp
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz