"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

6. Wiener oc.at Fotowalk (April)

davebastard 27.03.2019 - 22:31 9496 86 Thread rating
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
@Dave: richtig coole Bilder. 566, 501 und 490 gefallen mir am besten *thumbsup*

96 ist auch gut (mit winzigem Halo am Top des DC Towers) :rolleyes: :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
... 501 ... gefallen mir am besten *thumbsup*

Das liegt halt am Sexy Model mit dem Laufstegschritt :p

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von Viper780
Das liegt halt am Sexy Model mit dem Laufstegschritt :p

Oder das :rolleyes: :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat
456 gefällt vom Motiv und Bildaufbau

danke aber mit dem bin ich sogar etwas unzufrieden und da hab ich überlegt ob ichs zeigen soll.
ich muss mir angewöhnen bei solchen bildern mit hoher dynamic range immer braketing zu verwenden.
in dem Fall wars so dass ich den vordergrund und die bäume massiv aufhellen musste das mir der himmel ned ausbrennt und dann sind mir immer die farben abgesoffen (z.B. grün der bäume)... deswegen dann s/w :p

Zitat
494 spricht mich wegen der Einfachheit aber schönen Textur an

mit dem und generell den kirchenfotos bin ich auch recht zufrieden :) das war auch schon vor ort so geplant dass ich das ausnütz und mich mit dem großen unterschied hell/dunkel draußen und drinnen spiele sowie licht und schatten.

Zitat
505 hat etwas zu wenig Luft rundherum, da wäre ein Eck mit einem Tele nehmen vermutlich besser gewesen. (hab ich natürlich auch nicht gemacht)

jop das könnte funktionieren und es wär noch abstrakter

Zitat
167 und 170 sind meine Highlights, schöne Farben, beide zeigen am ersten Blick das Motiv und man steigt weiter in das Bild ein um mehr zu entdecken.

bei sowas wie 167 möcht ich nächstes mal versuchen auch wieder mit mehreren bildern zu arbeiten und dann mit zusammenfügen und die stellen wo die lichter ausgebrannt sind abdunkeln.auch da wär wieder bracketing sinnvoll gewesen... ich drehs halt gern ab weil solche langzeitbelichtungen dadurch noch länger dauern :p aber ich muss mir einfach angewöhnen es dann aufzudrehen wenn es sinnvoll ist und geduldiger sein. also ich denke das geht noch besser. und ja panorama wäre da auch gut gekommen

mit 170 bin ich auch ganz zufrieden. eventuell hätt ich da noch probieren können entweder mehr oder weniger belichtungszeit. also entweder dass das wasser smooth ist (notfalls auch mit einem ND filter).oder noch auf blende 5,6 und iso 400 dass die wellen besser zu erkennen sind.
Was mir an dem Bild taugt ist dass ich jede menge gestrüpp usw weggestempelt hab und das sehr gut geklappt hat. die neue healing funktion vom retouch module von darktable ist da wirklich gut.

so hat es zu beginn ausgesehen (hab auch die fuji basecurve hier nicht verwendet deswegen ist es so flach):
click to enlarge

Zitat
Das Panorama ist auch schön, schade das die Reichsbrücke und der Donau Turm nicht drauf sind.

wollt ich eh, aber afair war bei dem reichsbrücke bild irgendwas nicht in ordnung (schärfe, belichtung,... kA mehr)... der donauturm war mir zu weit links aber ja müsste man probieren wie es dann mit verzerrungen und so aussieht. beim panorama war ich in der tat auch etwas zu spät dran was das schönste rötliche licht betrifft. das war ein paar min vorher noch besser. gut ich hab in darktable noch etwas optimiert :p aber generell wars eine spur zu spät aufgenommen.

Zitat
@Dave: richtig coole Bilder. 566, 501 und 490 gefallen mir am besten *thumbsup*

dankeschön :)

@566 bei der architektur war das s/w quasi aufgelegt wegen interessanten texturen und form sowie manche stellen wo die sonne hingefallen ist, die nieten als kontrast usw. ich hab glaub ich noch mind. 3 andere die mir auch gut gefallen von dieser überdachung. ist halt mehr die Leistung des Architekten als des fotografen ;)

@501 ja das war eindeutig der Laufstegschritt :D
Aber ernsthaft ohne person wärs etwas langweilig. da gibts aber auch einiges zu verbessern, der kopf ist an einer stelle wo der hintergrund recht dunkel ist, das bild "zeigt" von rechts nach links (kompostionstechnisch wär links-> rechts besser ) ganz gut find ich das sonnenlicht das da von links kommt.




Bearbeitet von davebastard am 28.05.2019, 00:38

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Beim 170 wäre ein HDR Panorama mit langer Brennweite im Portrait Modus sicherlich auch eine gute Idee. Dann aber eher von der anderen Seite der Insel und etwas weiter vorne (ohne Brigittenauer Brücke)
Lichter passen aber ganz gut, Bracketing ist da nicht nötig. Auch find ich die Belichtungszeit da sehr passend.

Beim 167 merkt man es etwas wenn man reinzoomt dass die Lichter etwas ausgebrannt sind, aber nix tragisches.

501 kannst ja spiegeln, musst nur die Schrift am Schild entweder raus und rüberkopieren oder irgendwie verwischen.
Jeder der mal bei einem Dia Abend war und nicht eingeschlafen ist weiß dass man da lange streiten kann ob das jetzt richtig rum projeziert wird.
Stört mich aber auch nicht wirklich vom Aufbau

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Vorhin den Beitrag gesehen:
https://www.photoadventure.at/die-s...-top-of-vienna/

Das Titelbild kann schon einiges, bin mir nur nicht sicher wo das aufgenommen wurde

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
alte donau entlang imho. das wollt ich mir eh auch schon mal anschaun habs dann aber ned notiert und wieder vergessn

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Ja muss da ca vom WRK Steg aus gemacht worden sein.
Hab zuerst vermutet vom Wasser aus, aber dann wärs verwackelt

https://www.instantstreetview.com/@...84h,9.95p,1.09z

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ist notiert :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Ich kenn wen beim WRK, dann könn ma aufn Steg. Gib bescheid wenn du hin willst.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
hab meine Fotos gestern auch abgeholt, sind ein paar schöne dabei... hier vorab mal einer meiner Favoriten, Rest folgt dann später:

click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ja hab meinen HP5 auch geholt am dienstag schon, sind auch ein paar brauchbare dabei. obwohl bei der hälfte (wie zu erwarten) auch die kaputte Lichtdichtung wieder zugeschlagen hat :p ein paar Fotos von den vengaboys am Ballhausplatz hab ich auch gemacht :D

edit:@master in Farbe schaut das halt schon besser aus als s/w. hab ein recht ähnliches

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Plattenbauten aus dem Osten :p
Film schaut gut aus und die Farbe durch den Sonnenuntergang ist so richtig "analoge Kindheitserinnerung"

Mein Film ist noch in der Kamera, aber schon 32 Bilder drauf. Werde wohl nächste Woche 2-3 Rollen abgeben.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
hier meine s/w:



click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlargeclick to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlargeclick to enlarge click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
@Viper: ich hab ja den hp5 um einen stop überlichtet wie du gesagt hast. meinst du sollte ich nächstes Mal eventuell noch einen stop mehr überbelichten ? oder ist das einfach der Look des HP5 ? der kontrast ist schon heavy :p



und hier meine neue cam aus japan :) lichtdichtungen hab ich auch schon erneuert an der und der xg-1 :)


click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

bin so happy über den guten zustand.
einzig den spiegeldämpfer müsst ich halt irgendwann machen lassen und ein bisserl staub ist im Sucher, aber nichts dass mich vom fotografieren abhalten würde.

edit: andere Frage: machma eine sammelbestellung für Filme bei dem Shop den Viper gepostet hat ?
Bearbeitet von davebastard am 08.06.2019, 16:49
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz