"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Buchempfehlung "Fotografie"?!

FX Freak 27.03.2017 - 21:16 2217 9
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
Mal eine Frage an die Experten hier, könnt ihr ein Buch (natürlich auch mehrere) Empfehlungen zum Thema Fotografie?
Allerdings nicht von technischer Seite (Zeit, Blende, Iso, etc.) sondern eher ein "kreatives" Buch, mit Inspirationen, eventuell um Tipps den richtigen Blick für ein geeignetes Foto/Objekt zu finden, kreatives/denken/das fotografische sehen fördern, etc., gibt es da empfehlenswerte Bücher?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Fotos nach Rezept

Also ich habe mir sowas gekauft.
Einfach nur um Ideen zu finden.
Wird auch erklärt wie man dazu kommt.
So als Inspirationsquelle.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
ich finde sämtliche bücher von "galileo press" (oder imho nennen sich die mittlerweile rheinwerk-verlag oder so) sehr gut gemacht.
müsstest halt schauen welche themen dich am meisten interessieren

https://www.rheinwerk-verlag.de/fotografie/

ich hab davon 3 oder 4 bücher, kommen tlw auch mit cds und bsp dateien für nachbearbeitungstraining. wenn man einigermaßen fortgeschritten fotografiert wird halt in jedem buch was schon bekanntes dabei sein, aber die kommen mir noch am besseren vor!

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554

zB doch etliches an Text für ein Fotografie-Buch und macht deutlich, wieviel Arbeit auch hinter Produkt-Fotos stecken kann...

Inspiriation such ich mir meistens auf zB auf 500px bzw. versuch mittlerweile die Fotos, die mir besonders gefallen, zu analysieren (Lichtsetup, Props, etc.) und (gedanklich zumindest) nachzustellen. Dabei tauchen dann auch immer wieder Ideen zur Erweiterung/Änderung des gesehenen auf...oder zB YT-Videos: erst ein Mal-Video mit UV-Tinte gesehen. Das wird ein MustDo für Fotos, sobald ich entsprechende Tinte hab (na super, jetzt ist die nächste Produkt-Foto-Idee in meinem Kopf ;))

Und durch Übung/Fotografieren/Ausarbeiten tut sich auch noch einiges; dadurch treten techn. Details in den Hintergrund und die Komposition drängt sich schon förmlich in den Vordergrund (das ist dann besonders schwierig, wenn zur Abwechslung mal Allerwelts-Bildchen aus dem Alltag entstehen sollen)

Edit: auch simples Zuschneiden kann ein Foto stark verändern...
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 28.03.2017, 08:32

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
danke für eure empfehlungen, mal schauen welhce bücher da einen interessanten eindruck machen.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
Zitat von Earthshaker
Fotos nach Rezept

Also ich habe mir sowas gekauft.
Einfach nur um Ideen zu finden.
Wird auch erklärt wie man dazu kommt.
So als Inspirationsquelle.

danke für den tipp, hab mir das buch bestellt, gestern abend mal angefangen zu lesen, imho genau das was ich gesucht habe.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Super :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Da ich auch sowas in der Art suche https://www.overclockers.at/pixelfr...-in-wien_248269 bin ich letztens auch in der Buchhandlung davor gestanden da seine YT Videos im Deutssprachigen Raum große bekanntheit haben.

War vom Durchblättern eher enttäuscht da die Ideen eher Flach sind und die Theorie dahinter fast komplett zu kurz kommt. Nett ist es aber für alle die keine Ahnung haben und auch keine Zeit investieren wollen.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat von Viper780
War vom Durchblättern eher enttäuscht da die Ideen eher Flach sind und die Theorie dahinter fast komplett zu kurz kommt. Nett ist es aber für alle die keine Ahnung haben und auch keine Zeit investieren wollen.

Persönlich find ich den Stephan Wiesner (noch) besser; er verkauft auch E-Books und Videos zur Fotografie. Allerdings kenn ich bis jetzt nur die YT-Videos...

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Ich steige ein bisschen spät ein, aber: meine Inspiration kommt auch sehr oft von anderen Aufnahmen auf den größten Webseiten. Außer 500px würde ich noch 1x.com und 35photo.ru empfehlen. Man kriegt schon viele Ideen von Locations, Posen, Gegenstände in den Fotos usw. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz