"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Nikon News Thread

mascara 07.12.2008 - 14:15 25453 189
Posts

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Nikon hat geantwortet - D5000
http://www.dpreview.com/news/0904/0...d5000.asp#press

Technisch klingt sie eigentlich wie die D90, hat aber ein Swiveldisplay und kostet etwas weniger.

Was ich viel besser finde und ebenfalls heute vorgestellt wurde: ein Nikkor 10-24mm/f3.5-4.5
Nur leider ist das Ding viel zu teuer :(
Bearbeitet von mascara am 21.02.2010, 16:14

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von mascara
Nikon hat geantwortet - D5000
[url]
Was ich viel besser finde und ebenfalls heute vorgestellt wurde: ein Nikkor 10-24mm/f3.5-4.5
Nur leider ist das Ding viel zu teuer :(

ack, wtf?
um die hälfte bekommt man das sigma 10-20mm (ist aber um 1/3 - 2/3 blenden langsamer)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von mascara
Technisch klingt sie eigentlich wie die D90, hat aber ein Swiveldisplay und kostet etwas weniger.
Preislich liegen sie fast gleich auf, da muss sich auf jeden Fall was ändern. Hab jetzt nur kurz drüber geschaut, aber die D90 hat:
- den besseren Sucher
- 2 Displays
- 2 Einstellräder
- Hauptdisplay mit viel höherer Auflösung

Das Klappdisplay ist auch nicht ganz optimal. Am interessantesten sicher für den Makro-Bereich. Aber da es nach unten wegklappt kann es schonmal zu Problemen kommen (Makroschlitten zb.)

Aber wie gesagt, wenn sich preislich was tut und sie sich zwischen D60 und D90 einordnet, sicher ganz ok.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Stimmt, habe ich gar nicht gesehen dass das zweite Display fehlt :eek:
Ist aber nicht sehr schlimm weil man ja alles durch den Sucher einstellen kann.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Videoaufzeichnung von 500D und D5000 im Vergleich
http://feeds.engadget.com/~r/weblog...~3/c_i_X7e1ako/

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Imho keinen eigenen Thread wert, aber es kommt wohl demnaechst die D3000. Wird wahrscheinlich ein noch ein groesserer Downgrade wie es die D5000 schon ist.

http://www.electronista.com/article...on.d3000.d300s/

Dafuer schaut die D300s recht interessant aus.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Werd dann mal nen kurzen Testbericht im Vergleich zur D60 liefern sobald sie ankommt (hab ja eine gewonnen)

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Hab sie gestern bekommen - wegen dem Wetter und mangelnder Zeit aber nicht testen können (heut leider auch net) - da cih die Beschreibung aber mal durch hab werd ich mich morgen ans testen machen und nen kleinen vergleich zur d60 machen :)

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
So ein kurzer Bericht.

Dafür das viel geschrieben wurde die D5000 sei überteuert und kaum besser als die D60 sei gesagt - Blödsinn.

Den Klappdisplay hab ich heute sicher 100x sehr gut brauchen können, das High Iso Rauschverhalten is um längen besser (hat ja den gleichen Sesnor wie die D90) - die 2.X Megapixel mehr sind durchaus zu merken

Keine Ahnung wieso - aber HDR's sind mir heuet zum ersten mal richtig gut gelungen - wobei das wohl auch daran liegt das ich die Vollversion von Photomatix geholt und mit mim Tonemapping bechäftigt hab :)

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Sie ist uerberteuert im Vergleich zur D90. Fuer 100EUR mehr gibt es naemlich eine, und die hat etliche Vorteile gegenueber der D5000. Tinker hat schon fast alle aufgezaehlt.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Nur das 2. Display und 2. Einstellrad für MICH einfach wurscht sind weil ichs net brauch und auch ohne sehr gut zurechtkomm.

Und es sind 150€

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Sodale, Nikon hat nun die D3000 und die D300s praesentiert.
Ausserdem ein neues 70-200/2.8 und ein 18-200.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
mal schaun wo sich das neue 70-200er preislich einordnet und wie's dann beim alten ausschaut.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
wo ist der unterschied zum alten 18-200?

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Zitat von tinker
mal schaun wo sich das neue 70-200er preislich einordnet und wie's dann beim alten ausschaut.
UVP sind 2500€

Zitat von Skatan
wo ist der unterschied zum alten 18-200?
Hat VR2, Vignettierung soll besser sein und ein mechanisches Problem wurde behoben (bei x mm war es schwergaengig).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz