"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intressantes Fotozubehör

Dreamforcer 31.07.2018 - 21:34 1986 13
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913

grad bei petapixel drübergestossen, ich glaub da werd ich mal mitmachen, das problem hab ich immer wieder mal dass was bei einem Fenster blendet, mal gespannt wie gut das geht

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4258
müßte da nicht ein einfacher Polarisationsfilter auch reichen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Nein polfilter hilft nur sehr gering.
Sowas hab ich für meine Analogen Kameras, gummi Geli zum aufschrauben (ok diese wird drüber gezogen)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Frage ist halt wie sehr Zoos oder andere Locations darauf reagieren, macht ja die scheiben vielleicht dreckig :D

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ich frag mich eher wie gut das geht wenn die scheiben aussen dreckig sind (so wie bei 100% aller observation decks)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
das merkst aber nur sehr schwach wenn auf die ferne fokusierst, und ich glaub das lässt sich auch besser bearbeiten als flares in den bildern

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Blende weiter auf und schauen das man weiter weg fokussiert dann fällt der Dreck nur als Grauschleier auf. Wichtig ist halt mit dem Sensor so parallel und nahe zur Scheibe wie es nur geht.

Ein üblicher Polfilter verstärkt den Dreck sogar

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
bzg ULH...
Kenne das Problem... mit Pol-Filter kann man entgegen wirken, ist aber mega aufwendig.
Zum ersten mal hatte ich das problem als ich mit einer Kamera in ein aquarium Fotografiert habe, legst du die Kamera 100% eben aufs Glas - super.. Aber sobald du anwinkelst hast du licht wo es nicht sein soll.

Alternative-> Toilettenpömpel :)

Kaufen (2-3€) - ein Loch fürs Objektiv ausschneiden, schwarzen Samt einlegen, und fertig.
Hab ich vor Jahren mal gemacht, hat gut geklappt. Geht im Prinzip auch ohne Samt.

Sieht "unterwegs" zwar scheisse aus, aber ULH würde das auch nicht ändern.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13708
ich fänd ein stück stoff auch praktischer als so ein großes silikon-trum herumzuschleppen :D ich glaub sowas bastel ich mir mal.

ich hab das schon manchmal so ähnlich gemacht, aber sobald man auch nur leicht schräg zum glas ausgerichtet ist kann auch die objektivinnenseite leicht eine reflektion erzeugen je nach lichteinfall.
Bearbeitet von InfiX am 14.08.2018, 12:51

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Stoff kann ich mir nicht vorstellen. Gummi oder einfach ein Stück Abflussrohr geht ganz gut.

Ich verwend wie geschrieben die Gummi Streulichtblenden zum aufschrauben oder wenn ich keine passende dabei habe einfach die aus Kunststoff und versuch so wenig Spiegelung wie möglich beim Motiv zu haben.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von InfiX
ich hab das schon manchmal so ähnlich gemacht, aber sobald man auch nur leicht schräg zum glas ausgerichtet ist kann auch die objektivinnenseite leicht eine reflektion erzeugen je nach lichteinfall.

Genau das vermeidest du durch so einen Pömpel :)
Da kannst sogar mit einem Aufsteckblitz arbeiten, sofern das Glas halbwegs sauber verarbeitet ist.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13708
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Genau das vermeidest du durch so einen Pömpel :)

ich glaub du hast mich ned verstanden ^^ viele objektive haben vorn z.b. eine beschriftung und sind ned zu 100% frontelement, bzw. selbst metallkanten oder die objektivinnenseite können sich im glas spiegeln und ghosting verursachen, das einzige was das teil verhindert sind reflektionen von dingen ausserhalb der kamera, das wird sicher in 90% der fälle reichen, aber bei gegenlicht schauts da vermutlich schlechter aus.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
ah, das meinst du. Weiss zwar jetzt was du meinst, aber das Problem hatte ich noch nie. Mit Pömpel war es quasi immer perfekt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Die Beschriftung ist bei ND Filtern eher ein Problem, bei einer Glasscheibe hatte ich noch kein Ghosting. Meist ist es nicht hell und seitliches Licht hast da auch nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz