"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mondfinsternis 2018

hachigatsu 27.07.2018 - 09:33 7577 45
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Heute ist es soweit, wir werden nachts die längste Mondfinsternis seit über 100 Jahren haben.

Hoffentlich ist der Himmel frei!

27.7.2018
-> Beginn: Je nach Region sollte das Spektakel um ca 21:30 starten..
-> Ende: gegen ~23:15 sollte alles vorbei sein, dicht gefolgt von einem Blutmond.


Wie Fotografiere ich den Mond?
Muss man probieren, praktischer weise hat man dafür ja ein bisschen Zeit.

Brennweite: ~300mm, an Vollformat würde ich etwa 450mm empfehlen. Geht natürlich alles auch mit weniger, aber dann muss man ordentlich Croppen.
Belichtungszeit: ~1/30
Iso: kann schon bis über 3200 hoch gehen... (bei der vollen Finsternis)

Blende ist etwas schwer, hängt davon ab ob man mit, oder ohne Sterne Fotografieren will. Kann von 2,8 bis 8 gehen :D

Wichtig, schaut auf das Histogramm, lieber unter statt überbelichten.

Stativ wird benötigt, eh klar :)

Vl werde ich heute Abend auch ein bissl Fotografieren, dabei entscheide ich spontan (iso-Abhängig) ob ich mit einer Crop-Kamera oder Vollformat Fotografiere.
Bearbeitet von hachigatsu am 27.07.2018, 09:36

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Gestern war ja Vollmond vom feinsten. Welcher Himmelskoerper schiebt sich da heut davor das wir eine Mondfinsternis haben?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Die Erde?

Genau das Gegenteil von der Sonnenfinsternis..

Sonnenfinsternis : Mond steht zwischen Sonne und Erde
Mondfinsternis:. Erde steht zwischen Sonne und Mond
Bearbeitet von hachigatsu am 27.07.2018, 09:43

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wenn der mond nicht voll ist, liegt das daran, dass die erde einen schatten wirft.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Gestern war ja Vollmond vom feinsten. Welcher Himmelskoerper schiebt sich da heut davor das wir eine Mondfinsternis haben?

Vulcan :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Vulcan :D

Ja mei i tu mir halt schwerer mit der Vorstellung dass sich das alles so flott verschiebt

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von blood
wenn der mond nicht voll ist, liegt das daran, dass die erde einen schatten wirft.

ich hoffe ich missverstehe dich und das ist kein versuch die mondphasen zu erklären ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase
Bearbeitet von 22zaphod22 am 27.07.2018, 10:11

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Hier ein Bild vom Blutmond der Mondfinsternis 2015 und eines wie er "normal" aussieht



click to enlargeclick to enlarge

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Ja mei i tu mir halt schwerer mit der Vorstellung dass sich das alles so flott verschiebt

naja die menge der möglichen antworten war 2 ... mond oder erde ... nachdem der mond keinen schatten auf sich selbst werfen kann bleibt nur noch die erde als antwort

zwar wären noch merkur und venus zwischen sonne und erde aber die sind zu klein (bzw. zu weit entfernt) um einen schatten werfen zu können ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
ich glaub wir brauchen hier ein paar basic astronomy videos ;)

@blutmond: hoffentlich gehts gut zum fotografieren, beim letzten hatte ich echt probleme in Wien, da hatte ich so komische athmosphärische störungen, bild war immer unscharf.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Gestern war ja Vollmond vom feinsten. Welcher Himmelskoerper schiebt sich da heut davor das wir eine Mondfinsternis haben?

Ich schmäme mich weil ich heute.at aufgemacht habe (hasse ich), aber sie haben eine nette Abbildung ;)

http://www.heute.at/oesterreich/new...ternis-43722426

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich hoffe ich missverstehe dich und das ist kein versuch die mondphasen zu erklären ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase
stimmt, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. ich bezog mich auf die mondfinsternis.
danke für deinen link, der sollte missverständnisse aus dem weg räumen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Top. Mit Zeichnung gleich viel verständlicher. Ma macht sich über den Mond normal keine Gedanken weil er ohnehin immer da ist

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
oder auch sehr gut als Video erklärt:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Ja mei i tu mir halt schwerer mit der Vorstellung dass sich das alles so flott verschiebt
Aus Google Suche (also kA ob korrekt):
Zitat
Auf ihrer Bahn um die Sonne bewegt sich die Erde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,78 Kilometern pro Sekunde, also mit rund 107.000 Kilometern pro Stunde. Und das gesamte Sonnensystem dreht sich mit etwa 280 Kilometern pro Sekunde, also rund einer Million km/h um die Mitte unserer Galaxis, der Milchstraße.

Ohne Atmosphäre wär's recht interessant hier (kleine heranfliegende Projektile z.B.). :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz