"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neue DSLR

Dune- 11.10.2009 - 19:31 4565 65
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
huh!

meine alte Nikon D50 ist am sterben, deshalb muss ich neue her :)

ich hab mich nicht mehr soo intensiv damit beschaeftigt, deshalb bin ich nicht mehr am aktuellen Stand und wuerd mich ueber Beratung freun!

ist die D90 eine gute Wahl? darf auch was anderes als Nikon sein - falls die D90 nicht empfehlenswert ist oder Kokurrenten besser sind. Allerdings habe ich schon ein 18-135mm Objektiv womit ich sehr gluecklich bin.

Preisvorstellung ~1-700€.

TIA!

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
D90 kannst durchaus nehmen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
mit der d90 kannst du nichts falsch machen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
das pixelpeeping wird dir bei der d90 und dem 18-135er nicht mehr so viel spass machen da 12mpx die leistungsfähigkeit des objektivs übersteigt

ausdrucke im selben format wie du sie mit der d50 gemacht hast sehn natürlich gleich gut aus

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
pixelpeeping? warum genau ist das Objektiv fuer die D90 weniger geeignet als die D50?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
weil die d50 nur halb so viele pixel hat wie die d90
je mehr pixel um so sichtbarer werden abbildungsfehler in der 100% ansicht

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
okay so weit komm ich noch mit :)

aber was hat die leistungsfaehigkeit des objektivs damit zu tun? und wodurch wird sie bestimmt?

eigentlich ist das ein recht gutes objektiv, ich kann mir grad noch nicht vorstellen warum es fuer hohe mp nicht geeignet sein sollte.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
ich stehe kurz davor mir die Cam zu kaufen, mich wuerde sehr, sehr, sehr interessieren warum ich dann mein altes Objektiv nicht mehr verwenden kann - kann mich bitte jemand aufklaeren? ich habe noch nie etwas in der Richtung gehoert!

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
ich hab das heut auf der uni auch gehört. mehr mpx nur wenn gleichzeitig sensor größer und objektiv besser wird.

aber wie wird ein objektiv besser?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
durch besseres glas bzw. bessere/genauere herstellung.
@Dune-: Ich würd sagen mach dir darüber keinen kopf und hol dir die D90. ;)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
ja aber zB ein 50/1.4 gibts von jedem hersteller genau eins. und nicht eine standard und eine advanced version :confused: oder gehts da auch um dx/fx?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
es geht einfach darum ob ein objektiv gut ist oder nicht. es gibt kein 18-135 in besser. Sehr wohl aber ein 24-70, das hat zwar einen kleineren zoombereich, dafür aber auch eine erheblich bessere abbildungsleistung. und nen höheren preis.

und dx/fx sagt auch nicht soo viel aus. denn ein nikon 17-55 ist auch dx und hat ne abbildungsleistung die um einiges besser als beim 18-135er is.

wenn man das 18-135 besser machen will, wird man das also nicht mit einem Objektiv schaffen.

trotzdem kann man ein 18-135er auch an der D90 verwenden und muss nicht sofort auf was besseres umsteigen.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
alles klar, danke :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
@dune: mach dich wegen meiner aussage nicht verrückt
das objektiv macht immer noch gleichgute bilder wie vorher, du kannst mit der d90 nur deutlich weiter reinschaun

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Bei 1700 würd ich mir eine D300+18-200 holen. Nein... lieber eine Gf1 mit Pancake und 45-200.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz