"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] Videoequipment für Yogavideos

UnleashThebeast 31.12.2023 - 18:56 1062 12 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ja, was haben wir alle gelacht bei dem Threadtitel ;).
Eine Freundin von mir will Yogavideos für Youtube machen und ich wurde auserkoren, ihr das Equipment zusammenzustellen. Leider hab ich keine sinnvolle Möglichkeit, mich aus der Geschichte rauszuwinden...

Sie hat jetzt schon eine einstellige Anzahl mit ihrem Handy (irgendeine 4 Jahre alte Budget Android Gurken) gemacht, die auch dementsprechend ausschauen und grauenhaften Ton haben.

Budget liegt irgendwo bei 1000 Euro für ein Komplettpaket aus Kamera, Stativ, Licht und Ton, vielleicht sogar irgendeine zweite Kamera für Szenen aus anderem Winkel.

Kann sich gerne auch um Gebrauchtware handeln.
Ich habe von Kameras ABSOLUT ÜBERHAUPT KEINE Ahnung. Bitte bitte hilfe.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1754
Zuerst müsste man sich den Ist-Stand der Videokünste ansehen sinnvollerweise um das passende Equipment zu finden. Wo findet man dieses?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Da gibts ned wirklich was an Ist-Stand. Unterbelichteter Pixelbrei mit schlechtem Ton und relativ wackelig, weil als "Stativ" ein Wäschekorb und Gaffaband hergehalten haben.

Die Anforderung ist, dass ca 10-15min lange Videos gedreht werden (ohne viel nachbearbeitung oder Cutting, also alles in einer Szene), bei denen direkt gesprochen wird, also kein nachträglicher Voiceover.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Set1 - Reizt das Budget aus
https://geizhals.at/sony-zv-e10-mit...41.html?hloc=at
https://geizhals.at/r-de-wireless-g...e-a2664197.html

Stativ irgendein 20€ billig Teil. Es wird ja nicht geschwenkt.

Set2 - Budget Version
https://store.dji.com/at/product/os...et-3?vid=153321
Mic schon enthalten

Möglichkeit 3 - Ein iPhone, kleines Stativ und ein Bluetooth Mic.
Handy wäre Upgegraded und die Videoqualität von den iPhones ist wirklich gut.
Vermutlich die beste Variante, wenn das Yoga Videos machen doch keinen Spass mehr macht. Dann hat man wenigstens ein aktuelles Smartphone.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Set2 sagt mir schon sehr zu, 4K60 is immer a gutes Argument... Funktioniert das eingebaute Mic auch halbwegs gut, wenn man so 2-3m davon weg is und nicht immer direkt Richtung Mic spricht sondern irgendwo in den Raum rein?
Ein ordentliches Smartphone versuch ich schon längere Zeit schmackhaft zu machen, aber leider keine Chance...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
nein, tonmässig kannst alles über 50cm abstand kannst du vollkommen vergessen, vor allem in einem typischen yoga raum (minimalistisch ausgestattet und relativ hallig).

ansteckmikro ist hier absolut pflicht ansonsten müsstest im nachhinein drübersprechen.

@60p -> find ich weder von der ästhetik noch technisch hier notwendig, aber zumindest erstes ist geschmackssache. ich find das ‘ruhigere’ bild von 24/25fps mit mehr bewegungsunschärfe deutlich ansprechender.

kameratechnisch tuts hier prinzipiell auch was gebrauchtes der letzten jahre und ich würd mir da für eine ansprechende optik vorrangig um raumeinrichtung und licht kümmern. wenns ne weisse decke gibt könnte hier ein einzelnes relativ starkes licht das man gegen die decke richtet ganz gut funktionieren. wenn es fenster gibt muss man schaun das man die farbtemperatur zum natürlichen licht anpassen kann.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Master99
typischen yoga raum (minimalistisch ausgestattet und relativ hallig).

gedreht wird im Schlafzimmer :D.

Großes Ringlicht hinter die Kamera und sollte halbwegs passen hätt ich mir gedacht? Fenster gibts auch nur "hinter" der Kamera, nicht davor oder seitlich

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 682
Was für eine Art von Yoga ist das?

Frage für einen Freund ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Meine laienmeinung:
Hab heuer ein paar mal bei online live yoga stunden mitgemacht, da hatten die trainerinnen immer ansteckmikros. Ist schon super, da grad bei yoga auch viel über die atmung geht und das hörts da natürlich perfekt.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat aus einem Post von Master99
nein, tonmässig kannst alles über 50cm abstand kannst du vollkommen vergessen, vor allem in einem typischen yoga raum (minimalistisch ausgestattet und relativ hallig)..

Beim Osmo Kit (set2) ist ein ansteck mic dabei. Die sind garnicht so schlecht

Nur darauf achten das auch das Creative set bestellt wird.
Bearbeitet von dosen am 31.12.2023, 22:22

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Wenn sich wer mit Ton auskennt dann Master99 - dem geben Firmen Geld dass er sich um den Ton kümmert.

Ich würde das Geld in ordentlich Licht investieren (2 Stative und große LED Panel oder 2 LED Strahler mit Softboxen dazu)

Dji Osmo ist sicher gut wenn man Handheld was macht - im Studio wird vermutlich mehr vom Stativ aus 1-3 Perspektiven gefilmt werden.
Wenn nicht irgend eine Kamera vorhanden ist würde ich zB ein Pixel 7a oder 8 nehmen.
Damit sind die Augen auf alle Fälle scharf und die KI kümmert sich um ein ansprechende Bild.
Ansonsten ist die Sony Z EV10 welche oben verlinkt wurde schon ein guter Einstieg (persönlich würd ich zu Canon greifen)
Aber mit Licht und Ton sprengt eine Kamera das Budget

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
osmo geht meiner meinung nach am thema vorbei da ja nur aufm stativ aufgenommen wird. für die hälfte des geldes gibt es sowas wenn stabilisierung nicht benötigt wird: https://geizhals.at/canon-powershot-v10-v130462.html

ton könnte man mit irgendwelchen buds aufm android machen, sonst eh sowas was master empfohlen hat. bei ersterem muss sie vid+ton halt zamführen, dafür und auch für den rest empfehle ich capcut oder adobe premiere rush, sind für genau solche low efferot geschichten gut genug/perfekt.

die frage ist überhaupt, ob sie post am pc machen möchte. ein (zugegeben) ganz anderer ansatz wäre, sie auf ein neues iphone zu hieven inkl airpods. mit davinci resolve am iphone müsste man das setup einmal einstellen und ton ist über die airpods ziemlich gut. post und delivery könnte sie dann gleich am iphone tun (ebenfalls mit capcut zB).

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3079
Ich würd auch die oben empfohlene Sony ZV nehmen. Die macht wirklich sehr gute Video

Als „Kleinen Bruder“ Davon gibts die Sony ZV-1 Etwas günstiger, dafür mit fixem Zoom-Objektiv (kein Bajonett) . Etwas kleinerer Sensor(kein APS-C) , trotzdem gute Qualität und ebenfalls 4K30.

https://geizhals.at/sony-vlog-kamer...1-a2299735.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz