"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WIP: FH Project - Dance Dance Revolution³

Krabbenkoenig 07.05.2005 - 19:45 6979 64 Thread rating
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Heyho!
Nachdem ich vorgestern aus Finnland wieder zurückgekommen bin, war ich voll motiviert *g* an meinem Semesterprojekt weiterzuarbeiten.

Dieses Semester lautet das Thema "Step by Step", lässt einem also viel Freiraum. Nach längerem überlegen stand für mich fest, dass ich ein Redesign von Dance Dance Revolution mache.
Wer die Automaten kennt, weiß dass diese derzeit stinknormale rechteckige langweilige Kästen sind, aber ich finde, gerade solche Automaten _müssen_ einfach exceptional aussehen und auch aussergewöhnliches bieten.

Als Zielgruppe habe ich mir den Japanischen Markt gesetzt.

Vielleicht noch ein kurzes Briefing:
für 4 Personen, soll auffallen, darf nicht zu klein sein, formensprachlich an Manga (Shirow etc.) orientiert sein

Nach dem die Zielgruppe für mich feststand habe ich ein Moodboard erstellt:
click to enlarge
(einmal Zielgruppe)
click to enlarge
(und einmal Formensprache)

Danach kam die Skizzenphase (muss ich erst einscannen)
click to enlarge click to enlarge
Dabei hat sich auch herausgestellt, dass es sinnvoll ist, die Displays und Boxen voneinander zu trennen aber dennoch eine kreisrunde Anordnung beizubehalten. Nun sind die Displays in der Mitte der Tanzfläche (dadurch können sich die Kontrahenten auch ansehen) und die Boxentürme zwischen den Tanzpunkten.

Und dann ham ich mich mal ins SolidWorks begeben um mir mal über die Dimensionen klarzuwerden (ist momentan eben noch ein ziemlich grobes Modell).
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge

Achja, vielleicht noch war zum Namen:
"Dance Dance Revolution³" warum ³? Weil sich an den Boxentürmen oben noch "Jump" Punkte befinden werden und das ganze dadurch 3 dimensional bzw. cubed wird. ;)
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 07.05.2005, 19:56

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
schaut stylisch aus - erinnert mich etwas an Unreal :D

nur kommen mir die displays etwas zu klein geraten vor.
der zusammenhang zur Formsprache ist mir auch etwas schleierhaft.

nichts desto trotz eine tolle Arbeit :)
Bearbeitet von Jedi am 07.05.2005, 19:54

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
diese "spikes" sind doch die boxen, oder?

wenn ja, dann würde ich 3 pro "stange" machen: tief-, mittel-, hochtöner. natürlich in der reihenfolge kleiner werdend.

ansonst find ich deine idde extrem genial³ :D

nur wie scho jedi gesagt hat, ich kann mir die "steps" auf diesem minidisplay kaum vorstellen, da muss imho was anderes hin.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Naja "Minidisplay" das Ding ist knapp einen Meter hoch und 40cm breit... :)
Die Tanzfläche hat ja schon einen Durchmesser von 3m.

Was die Speaker angeht, war auch schon eine Überlegung von mir, vielleicht bau ichs noch ein, vielleicht wirds ja ganz anders.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
So.
Neue Farbkombo :D und Speaker entschärft bzw. umgeändert.
click to enlarge
click to enlarge
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 08.05.2005, 17:47

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Sieht wirklich nice aus... wenns das in der Größe von 30 cm geben würde... würde ich es mir kaufen... ka warum aber finde es sieht nett aus... und jeder der zu mir nach haus kommt würde mich fragen was das ist... :D wäre mal ne geile Idee...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Schaut nice aus, was du bis jetzt vernachlässigt hast ist die Unterseite, bzw. die Sicherheitsaspekte.

Eine alienstyle silber-schwarze Stufe unten angebracht und für die Tanzfläche eine (neon)beleuchtete Außenkante um die Sturzgefahr zu minimieren.
Die projektil-artigen Boxen nahtlos in die Pfeiler integrieren.
Die Pfeiler mit Kunstleder-Rückenlehnen ausstatten (mit Aussparungen für die Boxen klarerweise), damit sich die Langzeitspieler in den Pausen erholen können. Den Neigungswinkel auf ein ergonomisches Maß ändern.
In die Mittelkonsole noch einen Softdrink-Automat mit je 1 Getränkehalter pro Tänzer, damit sich die Kontrahenten erfrischen können, ohne die Arena verlassen zu müssen, oder sogar Moves einbauen, für die ein Softdrink benötigt wird. (Höhere Einnahmen und verringerte Kollapsgefahr ;) ). Das Wichtigste ist, dass man sich nirgendwo böse anhauen kann (Pfosten, Boxen, Getränke-automat, halter).
Bearbeitet von mr.nice. am 08.05.2005, 19:16

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Also wenn dein "lila Japaner" da drinnen steht, stosst er mit dem Kopf sofort irgendwo an, oder fürchtet das -> das ganze Ding muss grösser sein (sofern ich dessen Funktion richtig verstanden habe :D)

Die Glasplatte schliesst im SolidWorks sicher nett mit dem Steher ab, aber zu produzieren is das kaum möglich, da musst du eine Auflage auf den Stehern vorsehen

PS: Das lila find ich grauslich :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
So, bissl was is weitergegangen vor allem was die Dimensionen angeht. :)
Wie gesagt das ganze ist erst in der Entwurfsphase und es sind noch viele Details offen die gelöst werden müssen.
Die "Jump" Points sind mittlerweile angebracht (die Ausleger mit den roten Flächen).
Achja, eventuell werd ich es so machen, dass die Monitore in der mitte nach oben hin wegfahren können und dannn oben rausstehen damit die ganze Tanzfläche (evtl. für Breakdance oder wwi.) nutzbar ist und die Zuschauer es über die Monitore mitverfolgen können. :D
click to enlarge
click to enlarge

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
die jumppads sind imho blöd belegt
da musst mit der hand ja fast nach hinten greifen um die erreichen zu können
oder mitn kopf draufschlagen :D

aber ansonsten is das ding genial, auf so nem würd ich gern mal spielen

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
gfallt ma bis jetzt sehr gut, nur weiß ich nicht genau, wie das mit den "jump-points" hinhaun soll :confused:

immerhin gibts große, sehr große und auch sehr kleine menschen, usw..

oder machst du das auch über sensoren im boden?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Naja ich geh vom 95 perzentil Japaner aus und der ist nunmal 170cm groß (Stand 2004), dass es große und kleine Menschen gibt ist mir durchaus bewusst, manche müsse dann halt höher springen und manche brauchen nur den Arm nach hinten legen. :)
Aber im grunde gehts mir nur darum, das Ding von 2 dimensional auf 3 dimensional zu skalieren, ob der Punkt jetzt durch springen oder nur durch armausstrecken berührt werden kann ist mir pers. nicht so wichtig (vor allem wenn er nur durch springen erreicht werden könnte, dann würde das bedeuten, dass das Ding noch höher wird und die usergruppe würde sich auch weiter einschränken).

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
also das system gefällt mir wirklich gut und das design is sowieso top...
das mit den "jump-points" würd ich besser finden, wenn sie nur durch arm ausstrecken zu erreichen sind, denn ich kann mir vorstellen dass das etwas zu stressig wird bei schnellen liedern, da noch rumzuspringen

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
was wäre eigentlich ursprünglich das teil in der mitte gewesen?

@work: die arbeit ist auf jeden fall top! gefällt mir sehr gut!

...nur der lila japaner ist ja jetzt gar nicht mehr lila scnr :D

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Einfach geil... wobei mir der Lila Japaner Schriftzug nicht gefällt... :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz