"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

5900X bekommt manchmal "keinen hoch"

wergor 12.12.2021 - 18:26 3198 8
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
ich hab seit einem jahr einen 5900x und sporadisch das problem, dass manche (oder alle) kerne unter last nicht hochtakten, sondern auf niedrigem takt bleiben. manchmal laufen alle 12 cores mit 200MHz, manchmal mit 500MHz.
jetzt gerade hatte ich den fall dass 1 core auf 1250MHz ging aber alle anderen auf ~750 blieben. dann hab ich prime95 gestartet, 4 cores gingen auf 4,7GHz, der rest blieb auf 750 (leider keinen screenshot gemacht)
ein neustart beseitigt das problem. temperatur ist nicht das problem, ryzen master zeigt in so einer situation max 39° und ca 30W TDP an. bios batterie ists wohl eher auch nicht, die bios settings ändern sich nicht. manchmal ist das problem auch schon am zachen bootvorgang erkennbar.

weis jemand woran das liegen könnte?

5900x @stock
msi x570 tomahawk
ram

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Aktuelles bioa ist oben?

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
habe das gleiche phänomen bei meinem 5950x auf dem gleichen board. tritt alle 1-2 monate auf nach dem aufwecken aus dem ruhezustand.
mit neustart, herunterfahren oder auch ruhezustand mit wieder aufwecken bisher jedesmal wieder weg gewesen.

keine ahnung an was es wirklich liegt, habe jedoch auch keine zeit dafür investiert, da es sehr selten passiert.
eventuell würde das aktuelle beta bios fixen, habe noch eins vom frühjahr oben.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
wenn das phänomen ausm ruhezustand auftritt wird es ein softwarefehler sein.
neues bios könnte helfen.

wenns bei beiden prozzis gleichermaßen auftritt kanns eigentlich sonst e nur das board selbst sein.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
das problem ist noch 2x aufgetreten, bis ich gestern endlich dazu gekommen bin das bios upzudaten.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2528
Check mal temps und den Kühler ... 200 Mhz / 500 Mhz klingt für mich verdammt nach 'hilfe ich thermal throttle'

Hatte ich auch bei meinem Threadripper wie die Wasserkühlung verstorben ist.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Temps sind nicht das Problem. Siehe startpost ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2528
Sorry, war etwas missverständlich - bei mir war tatsächlich die Wakü hinüber - aber es könnte natürlich auch ein Sensordefekt sein, irgendetwas was die CPU in den 'Notfallmodus' schickt. Kann natürlich auch durch Software ausgelöst werden.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2528
Update:

Hatte heute dasselbe Phenomän ... CPU Taktet runter auf 400 Mhz all Core ohne Grund. Abhilfe brachte in Ryzen Master neue Einstellungen übernehmen bzw. das Profil nochmal bestätigen.

Sehr komisch, es fühlt sich an wie wenn die CPU throttlen würde obwohl die Temperatur komplett ok ist...

Kurze Googlesuche brachte auch einige mit diesen Problemen zum Vorschein (Hauptsächlich Notebookuser) - offenbar dürfte das energieprofil von Win10 hier auch eine Rolle spielen ?

Am Nachmittag hatte ich 2x das Problem auftreten, seither ist es weg (Win10 Profil 'Höchstleistung')
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz