"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

6400 komisches Phänomen

I_AM_Roberto 10.01.2007 - 12:05 1745 26
Posts

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
beim p5b sind bei eingestellten fsb von 400 minimal ddr800 möglich @ starsky

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
falsch, es gibt auch teiler für 667 und 533.
aber überprüfe im windows mittels cpu-z deinen eingestellten ramtakt @stock; ist der ohne übertakten auf 400(=ddr800), würde ich einmal einen kleineren speicherteiler wählen.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3403
Zitat von Starsky
falsch, es gibt auch teiler für 667 und 533.

hehe.
ja aber es is ja der "teiler" für 533 (266mhz 1:1), der bei fsb 400 auch einen ramtakt von 400mhz ergibt (=ddr2-800)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von fliza23
hehe.
ja aber es is ja der "teiler" für 533 (266mhz 1:1), der bei fsb 400 auch einen ramtakt von 400mhz ergibt (=ddr2-800)
ach so, ich habe es so verstanden, dass im bios ddr800 eingestellt sind. pardon.

I_AM_Roberto

Bloody Newbie
Registered: Jan 2007
Location: Neunkirchen
Posts: 13
Hi fliza,

also an der Spannung für den Prozessor dürfte es nicht liegen, da er mit 400 x 7 (2,8 GHz) bei 1,4V abstürzt, bei 376x8 (~3GHz) mit 1,35V stabil läuft.
Werde heute mal die Spannung für die RAMs versuchen (+0,1V) und eventuell noch Spread Spectrum und Speedstep deaktivieren. Wenn das nicht funktioniert, dann lass ich es, denn die Northbridge will ich jetzt nicht überbeanspruchen und eigentlich bin ich mit knapp 3GHz auch sehr zufrieden... strebe ja nicht den Weltrekord an. ;-)

Roberto

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Hi!

Ich habe auch ein P5B und FSB 400 ist schon nahe an der Grenze.
Mit 436 gehts bei mir noch stabil bei 1,4V Chipsatz Spannung.

Jedoch ist das Booten ab FSB 398 ein Grauß.
Er startet 2mal bis er dann "anspringt".

Ich würde sowieso bei deiener CPU und dem Board den höchsten Multi nehmen.

mfg
Visitor

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
@visitor

das "2mal starten" is normal... selbst bei 270mhz fsb is das bei mir so...
fsb mäßig geht bei meinem 490.... würd ev den beigelegten lüfter draufgeben, dann wird die NB ned ganz so heiß.

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Zitat von Innovaset
Zitat von D-Man
also heisst das auch, dass ich in den feenbau kann ohne vorher das letzte dungeon (schloss hyrule?) gemacht habe, weil ich da kein item mehr bekomme, das ich benötige?!

Bei dir war ein Lüfter dabei?

Bei mir ist das mit dem 2x Starten erst später.
zb betreibe ich mein SYS mit 334x9 und er startet normal.
Also so wie bei 266x9.

mfg
Visitor

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
aso... zumindest is beim p5b deluxe ein lüfter dabei

I_AM_Roberto

Bloody Newbie
Registered: Jan 2007
Location: Neunkirchen
Posts: 13
Grüße nochmal,

also nach nächtelangem und beziehungsbelastenden (zumindest interpretierte dies meine Freundin so) Versuchen und Tests konnte ich endlich das Problem finden und (hoffentlich) eliminieren.
Nachdem perverse Volteinstellungen für so gut wie jedes Teil am Motherboard nichts brachten, war mir klar, dass es etwas anderes haben muss.

Die Lösung lag interessanterweisen in ZU LANGSAMEN CAS Latency. Ursprünglich auf [SPD], setzte ich sie bereits anfangs auf Manual mit dem Wert 6, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich hatte damit keinen Erfolg bei 400 und selbst bei 370 verhielt sich das System merkwürdig (Fenster wurden nicht geschlossen, Dropdown Boxen droppten nicht mehr richtig,...), was mir zeigte, dass etwas nicht stimmte. Nach hin und herprobieren setzte ich die CAS Latency dann einmal auf 5 (was ja eigentlich noch unstabiler sein sollte) und voila... Prime95 FFT im Dual Core Betrieb stable und Prime95 Blend stable... bei 3,2 GHz. Persönliche, schier unvorstellbare Freude kam auf.

Also falls jemand ähnliche Probleme hat, sollte er vielleicht das hier mal versuchen.

Jetzt hätte ich noch 2 Fragen...

1.) Nach stundemlangen Prime95 FFT im Dual Core Betrieb stellen sich bei normaler Raumtemperatur folgende thermischen Werte ein:
CPU (ausgelesen mit AI Suite): 64°
Cores (ausgelesen mit CoreTemp): 55°

Ist dies zu hoch oder ist das noch im "Normbereich"?

2.) Welche Belastungstests außer Prime95 gibt es noch? Will das System jetzt einmal komplett durchtesten (vor allem den RAM) und es dann als stabil ansehen, aber außer Prime und ein paar 3DMark06 Läufen weiß ich nicht, was es sonst noch gibt.

Danke!

MfG
Roberto

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
zu 1.) 55°c lt. coretemp unter volllast bei dualprime sind schon ok.
mein e6400 läuft auf 3440 mhz und wird unter dualprimelast auch ca. 56°c heiss, wird prime beendet, sinkt die temperatur jedoch sofort signifikant.

zu 2.) einen besseren belastungstest als dualprime oder den 3dmark06 gibt es fast eh nicht - wenn das stabil läuft, ist dein system auch stabil.

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
nochmal zum board weil ich das so hier nicht stehen lassen möchte.....mir wurde auch das p5b ans herz gelegt......als ich es dann hatte hörte ich von jedem nur "das deluxe hättest nehmen sollen" :)

naja fakt ist das ich fsb 470 betreiben kann - allerdings mit ramtimings die eher performance fressen....trotzdem rennts 24/7 mit 430 fsb und das ist eigenltich mehr als ich erwartet habe

und zu dieser ram einstellung von asus.....hat auch ein wenig gedauert bis ich durchschaut hab das ich trotz ddr2 800 rams im bios 533 einstellen muss....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz