"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CPU P4 640 auf 660 Upgrade

freddy crueger 05.07.2011 - 23:59 4391 24
Posts

freddy crueger

Bloody Newbie
Registered: Jul 2011
Location: Spain
Posts: 14
Signature ok Danke.

Schaue mal meine Rechner Arbeiten nur im XP Pro /W7/Office 2007/Adobe Design Premium CS4/ AVG/Tune Up/Explorer/Paragon Partition Manager 10 Server usw. kein Fernsehen und Spiele, dafuer sind die P4HT und Centrino 2.13 immer noch schnell genug.
Solltst Du denn noch eine moeglichkeit sehen bin ich Dir sehr Dankbar weil ich einer bin der nicht den Kopf in den Sand steckt.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Blöd ist halt, dass man wegen dem Mainboard mehr Informationen benötigen würde.
Kannst im Bios vielleicht noch mal ausprobieren, ob er den Multi händisch annimmt, aber bei den fertigen PC´s sind die Boards meist kaum verstellbar.
Gibt es vielleicht eine brauchbare Bezeichnung, des Mainboards um mehr Informationen darüber zu bekommen.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, als ich die Prozessoren gesucht habe.
Der 660 hat einen TDP von 115W und der 640 einen TDP von 84W.
Es kann einfach sein, dass das Mainboard nicht genügend Strom liefern kann, aber dann würde ich eher ein anderes Verhalten erwarten, aber Speedstep funktioniert bei Intel sehr schwer vorhersehbar.
http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=27484,27480,

Man müsste einfach herausfinden, welche CPU´s wirklich unterstützt werden.
Bearbeitet von Castlestabler am 06.07.2011, 23:07

freddy crueger

Bloody Newbie
Registered: Jul 2011
Location: Spain
Posts: 14
Hi Castlestabler

Vielen Dank fuer die Antwort. Nur schnell diese Info, kommt gleich mehr.


Laut Computerverwaltung/Systemgeraete ist es eine
Intel 915-G/P/GV/GL/PL/910GE/GL-Processor toI/0 Controler 2580
Laut Everest ist es eine Bustyp Intel GTL+
Motherboard ID <DMI>
Busbreite 64Bit
Tatsaechlicher Takt200MHz[QDR]
Effektiver Takt 800MHZ
Bandbreite 6400 MB/s

In den IBM Daten geht es bis zum 650/3.4/800/SL7Z5
Sorry aber musste die Daten erst ziehen.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27482
Bearbeitet von freddy crueger am 06.07.2011, 23:58

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Alles nur geraten, weil einfach die genau Mainboard Bezeichnung fehlt und dann wahrscheinlich auch noch die genau Spezifikation.
Beim Mainboard wäre wichtig zu wissen für welchen Strom es entworfen wurde. Intel hat immer wieder neue Standards für die Stromversorgungen ausgegeben und irgendwie prüft der Prozessor welchen Standard das Mainboard einhält. Also der Prozessor weiß, wenn das Mainboard nur für einen gewisse Klasse spezifiziert wurde, z.B nur bis 85W TDP.

Es kann ganz wo anders haken, aber mal eine Vermutung, das Mainboard kann nicht genug Strom liefern, tatsächlich oder nur in der Theorie sei mal dahin gestellt. Der 660 hat schon erweitertest Speedstep, also taktet er sich ein wenig hinunter um auch auf diesem Mainboard noch zu funktionieren, wenn das BIOS in richtig erkennt.

Entweder er wird vom BIOS nicht richtig erkannt und der falsche Multiplikator wird gewählt oder er bekommt einfach zu wenig Strom, der Chipsatz ist hierbei egal.

Wenn es am Strom liegt funktioniert ein 661, wenn es am BIOS liegt, keiner von beiden richtig.

freddy crueger

Bloody Newbie
Registered: Jul 2011
Location: Spain
Posts: 14
Aber ein 661 ist 65-nmTechnology z.B. SL94V
und der 660 ist 90-nmTechnology
geht das dann?

Kann es sein das der 660 im IBM White Paper nicht drin ist, das hatte ich mal mit einer 2'5HDD weil die keine FRU# von denen hatte kam immer beim Starten der 2010Fehler erst und verzoegerte den Start.
Das selbe hatte ich mit einer Intel WLan Karte die keine FRU hatte konnte man aber Knacken mit einem Partsch im Bios

Sorry bis morgen mache mich jetzt ab
Beste Gruesse aus Spain
Freddy
Bearbeitet von freddy crueger am 07.07.2011, 01:26

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ob die CPU 65nm oder 90nm ist, ist dem Mainboard egal, vor allem geht es um die Befehle und ob sie vom BIOS unterstützt wird.

Wenn es sich nur um ein Problem mit der Stromversorgung handelt,dann würde der 661 funktionieren, wenn das Mainboard keine Prozessoren mit Multiplikator 18 unterstützt, wird keine richtig funktionieren.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
65nm und 90nm haben aber definitiv ein anderes steppin gund somit einen anderen microcode und werden somit vom alten bios nicht unterstützt.

CPUs haben keine FRU, aber wenn IBM die CPU so nicht unterstützt ist es sehr schwer die da rein zu bekommen. evtl hast du glück und es gibt wo ein gemoddetes BIOS wo zufälligerweise auch die microcodes der CPU geupdadted wurden.

das was du zum mainboard geliefert hast ist leider nur der Chipsatz. Das einzige was da hilft ist PC aufschrauben und nach einer bezeichnung suchen. Aber bei OEM Boards hast da nicht sehr viel glück.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
in wahrheit ohnehin alles vergebene liebesmühe, weil es in der praxis eh keinen unterschied macht ob es bei einem p4 jetzt 3.2 oder 3.6ghz sind.
das ding bleibt so oder so alt und langsam ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Zitat von Garbage
in wahrheit ohnehin alles vergebene liebesmühe, weil es in der praxis eh keinen unterschied macht ob es bei einem p4 jetzt 3.2 oder 3.6ghz sind.
das ding bleibt so oder so alt und langsam ...

true - da ist jeder cent und jede minute was man rein steckt weggeschmissen da sogar ein E-350 wesentlich schneller sein sollte

freddy crueger

Bloody Newbie
Registered: Jul 2011
Location: Spain
Posts: 14
Vielen Dank für die Antwort und Mühewaltung.
Das BIOS ist folgendes: Phoenix 2GKT24AUS / 03-05-2007 und die Letzte Aktualisation.
Auch unter Last bleit er bei 2.8GHz und gibt nicht mehr her. Habe es mit Intel-Tests, Everest/AIDA 64 Benchmark, Lenovo Stress Test und eine 15 Stellige Zahl in den MS Rechner unter Wissenschaftlich und n! was alles ins Schwitzen bringt, ohne Erfolg.
Die 3.6 & 3.8GHz haben 115 /150 Watt und die Unteren nur max.84W. Da Diese IBM Rechner sehr klein sind und Desktoprechner also die Luft von vorne Ansaugen und hinten Ausstoßen ist der Luftdurchfluss auf ca. 0.57Kukbimeter per min. begrenzt.
Mann kommt auch nicht mit F1 usw. ins BIOS rein.
Aber gut bin da jetzt schon 3Wochen dran und habe einen 3.4GHzHT in der Bucht gekauft, der reicht auch.
Ach ja habe den 3.6GHz in einen IBM Tower eingebaut und wurde sofort Erkannt, ist zum 3.0GHz wie Tag und Nacht.
Der bringt so viel Hitze das beim Formatieren die CPU wegen Hitze kurz Abgebrochen hat.
[habe dann einen Server Vent. genommen]
Muss halt viel Kühlung haben.
Noch mal vielen Dank
Beste Grüße aus Spain 40C
Freddy Crueger
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz