"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AbSoluter Beginner! mobo-help!

AbSailer 17.11.2002 - 19:27 1194 8
Posts

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
bin seit je her AMD´ler (hab bis jetzt erst einen Pentium 2 mit 200MHz ghabt). Hab also NULL Ahnung mit INtel-Systemen! Da ich gestern meinen XP1800+ und mein Mobo verbraten hab, hab ich mich dazu entschlossen auf P4 umzusteigen.
Für mich steht folgende Auswahl bereits fest:
P4 2,4GHz 400FSB
512MB Corsair RAM...

DIe Frage ist nur noch, welches Mobo ich mir zulegen soll! ich habe auf alle Fälle vor di CPU zu o´clocken.
Welches Board bietet maximale Stabilität, gute Features (Raid, etc.) und bei welchem lässt sich die VCore verstellen? In einigen Berichten hab ich rausgelesen dass dies ja nicht überall der Fall sein soll?!

THNX for answers
----> AbSailer

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632
würd amal sagen jedes abit board eignet sich besonders gut zum oclen..
die max serie hat noch einige features mehr (firewire, raid, sata)
max fsb liegt bei 250 glaub ich ...

über andere mb kann ich wenig sagen, habs ned getestet..

würd dir eher zu einem i845pe chipsatz raten, obwohl es bei einem 2,4 mit 400fsb ned so wichtig wäre, aber zum oclen schon... (ram kannst bei 333 anfangen, beim i845e bei 266..

-Xen

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
abit oder asus

Ner0

Banned
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Baumgartner Höh..
Posts: 2020
Würd eher sagen Asus,...so ne frage:wieso steigst du um?
PS:wenn er sich nicht so gut auskennt wird er nicht ocen nehm ich an!
@XenThor

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632
@ Nero

wlkikiv

er will aber oclen..
wozu sonst die cosair ;)

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
mit dem o`clocken von P4´s kenn ich mich schon aus (´n Freund von mir o´clocked seinen P4 1,5GHz auf 1,8GHz)...
Auf die Frage warum ich umsteig: auf längere Sicht gesehen ist der P4 beständiger, nix?! Ich mein wenn von AMD der "Hammer" kommt dann wird auch wieder ein neues Mobo benötigt, im Prinzip rentiert sich des dann net für mich.

Eure Meinung??

Ner0

Banned
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Baumgartner Höh..
Posts: 2020
hast eigentlich recht,...aber auf den ClawHammer Sockel passt dann auch der SanDiego drauf(verbesserter Clawhammer)...

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Ich kann dir für deine Zwecke das Gigabyte GA-8PE667 Ultra sehr empfehlen.

Hat den neuen Intel 845PE Chipsatz oben, VCore ist im Bios frei einstellbar, Promise RAID onboard, USB 2.0, etc. Das Board ist sehr stabil und ein weiterer Vorteil: ein eigener Northbridge-Lüfter! Das hilft beim OCen. Auch recht praktisch: Dual BIOS... falls man beim Flashen oder sonstwo *******e baut, ist das BIOS immer noch in einer "Sicherungskopie" vorhanden.

FSB geht bis zu ca. 355 Mhz.

Hier ein paar Meinungen von geizhals-Usern: http://www.geizhals.at/?sr=40152
Und hier 2 Reviews:
http://www.ocworkbench.com/2002/gig...67/8pe667p1.htm
http://www.legionhardware.com/html/doc.php?id=213

Der einzige Nachteil an diesem Board: da es ganz neu ist, ist es in Österreich noch bei recht wenig Händlern verfügbar. Peluga hat z.B. welche, E-Tec.at auch.

Wie gesagt: in meinen Augen ist das Board nur zu empfehlen.

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
des Board scheint ja recht fett z´sein!
Noch a Frage: ist es eigentlich egal ob beim AGP4x nur 1,5Volt durchlaufen???
Wäre es eigentlich besser ein Board mit AGP8x zu nehmen? Angeblich soll AGP8x net schneller sein als 4x!

greetz ----> AbSailer
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz