"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD: Ryzen-Prozessoren machen immer mehr Verlust

Viper780 03.05.2023 - 13:10 5743 39
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13705
Zitat aus einem Post von davebastard
stimme zu bezüglich intel und sandy bridge aber so wirklich an ein limit stößt man mit einem z.B. 1gen ryzen auch noch nicht wenn es eins der höheren modelle war oder?

kommt ganz aufs spiel drauf an, ich wurde mit meinem TR in ein paar spielen stark ausgebremst bis hin zur unspielbarkeit, in anderen wie CP2077 z.B. wieder so gut wie garnicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
ja bei laptops bin ich bei dir keine Frage, das ist was wos mir in der Arbeit auch immer auffällt wenn eine gen mehr oder weniger ist.

ich hab in der arbeit z.B. auch eine 5 Jahre alte HP Z4 workstation mit irgend einem intel i7 und die tut noch recht gut eigentlich (sie wird jetzt trotzdem irgendann getauscht).
Aber gut wenns bei Spiele dann doch relevanter ist dann kann eh sein, da hab ich zuwenig Einbilick weil ich viel zu selten spiel.
Bearbeitet von davebastard am 13.05.2023, 09:29

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Die technologischen Fortschritte in Laptops sind definitiv stärker zu spüren, da dort thermisch ein viel engeres Korsett vorhanden ist und CPU und GPU mit massiv weniger Watt auskommen müssen, die steigende Effizienz schlägt somit härter durch, genauso wie in Smartphones. Aber selbst bei gaming Notebooks sind Upgrades mittlerweile weniger oft notwendig geworden, ich bin von einer Skylake CPU mit Geforce 970M direkt auf Ryzen 5000 mit Radeon 6800M gegangen und dieser Laptop wird wieder für viele Jahre völlig ausreichend sein.

Wie die Hersteller aus dieser Situation hinauskommen ist mir auch nicht völlig klar, ich würde mir wünschen, dass es mehr in die Richtung gehen würde, dass bestehende Hardware upgegraded werden kann, quasi eine Art Universalsockel auf Mainboards und Grafikkarten "reserved for future Upgrades". Und da kann man dann Jahre später eine dedizierte raytracing unit, AI Unit, super schnelle SSD, video encoding engine,.. nachrüsten. So könnten die Hersteller quasi auch an den Bestandskunden verdienen und natürlich auch weiterhin komplett neue Komponenten auf den Markt bringen. Für den ökologischen Fußabdruck wäre es nebenbei auch ein Gewinn, wenn die einzelnen Komponenten aufgerüstet werden könnten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13705
also grad bei smartphones oder laptops ists bei mir ziemlich egal da ich bis auf ein bissl im internet browsen und bilder von der kamera auslesen auf diesen geräten ned wirklich leistung brauch.
mein laptop ist jetzt 10 jahre alt und abgesehen von der schwindenden akkulaufzeit (das liegt aber mehr am alternden akku als am verbrauch) gibts eigentlich keinen grund warum ich den upgraden müsste, gleiches gilt fürs smartphone... wenn der akku ned schwach geworden wär dann hätt ich immer noch mein erstes von vor 10+ jahren.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die langlebigsten CPUs hattest du imo ab Sandy Bridge

sowas von wahr! mein upgradepfad: 2600K --> 5800X, das waren viele viele jahre. ich hab mit der guten sandy noch brauchbar CP2077 zocken können :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von InfiX
also grad bei smartphones oder laptops ists bei mir ziemlich egal da ich bis auf ein bissl im internet browsen und bilder von der kamera auslesen auf diesen geräten ned wirklich leistung brauch.

Wir geben je nach Abteilung statt den iPhone SE auch Samsung A33 aus. Da kommt es regelmäßig vor, dass die Menschen mit dem Gerät wieder bei uns stehen und fragen, ob die kaputt sind weils "so langsam" sind :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548


Der PC Markt schläft noch immer tief und fest wies aussieht. Hoffentlich kann AMD bald Geld mit AI Beschleunigern verdienen..

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Wobei AMD, nVidia nomentan an anderer Stelle Gewinne machen, bei denen eher nicht so schlimm. Intel hat auch noch ihre Server und OEMs...

Bezüglich SSDs/Nand muss man sich eher Sorgen machen denke ich. Die Preise sind zwar sehr zu begrüßen, aber ka wie lange die so überleben. da gabs ja eh erst schlechte Nachrichten zu Samsung.
https://edition.cnn.com/2023/04/06/...intl/index.html
https://economictimes.indiatimes.co...w/102166386.cms

Wenn ein paar der Reseller wegfallen die nur ihren Sticker draufkleben ist das imo nicht schlimm, aber bei einem richtigen Hersteller schon.

Der PC-Markt ist seit einigen Jahren abnormal finde ich. 2020-2021 brauchten viele einen PC und haben überhöht eingekauft... jetzt drückt die ganze Situation zusätzlich zu den überhöhten GPU preisen und Marktsättigung. Bei vielen gibt es auch nur mehr ein Smartphone oder Tablet, die brauchen/wollen keinen PC.


Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Naja, es gibt auch Leute die ihre Limits so definieren, dass ein FX-8000 noch dick ausreicht.
Das ist bei diesen Leuten aber auch nur so weil sie nichts anderes kennen? Sind die Langsamkeit gewohnt... oder wirklich Schmerzbefreit :)


Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich verfluche den Intel 10th Gen 4 Kerner in meinem beruflichen Lenovo X13... 2 Generationen
Lustig, ich hab von der Hacken einen P14s mit 10th gen. i5. Auch ich verfluche ihn - das Teil läuft nach dem booten 3-4 minuten auf 100% CPU (bei max. perf) :D - liegt auch hauptsächlich an den ganzen Virenscannern und Mist den bei uns die Client IT dazuinstalliert. Im Vergleich, das gebrauchte HP elitebook (mit 8th gen i5) das ich gekauft hab fühlt sich viel schneller an. Also hier macht man es sich auch oft mit der Software schwer.
Neu würd ich allerdings unter 6 Kernen keinen Laptop mehr kaufen wollen.
Bearbeitet von Römi am 07.08.2023, 10:23

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2536
Zitat aus einem Post von Römi
Das ist bei diesen Leuten aber auch nur so weil sie nichts anderes kennen? Sind die Langsamkeit gewohnt... oder wirklich Schmerzbefreit :)

Also ich kenne was anderes, hasse Langsamkeit, bin sicher nicht Schmerzbefreit ... und sitze hier an einem FX-6100. Weil für Browser, Outlook und Remotedesktop-Sitzungen its echt 100% ausreichend. Alles was da lahm ist liegt halt nicht am Prozessor sondern an Internetverbindung bzw. Serverleistung ;)

Ja, ich versteh schon was du meinst, aber alles kann man halt nicht übern Kamm scheren.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ja es kommt natürlich auch drauf an was man damit macht, absolut richtig (siehe mein Laptop kommentar)

Aber es gibt schon so dinge denen entkommt man einfach nicht, zb windows updates (außer mit linux natürlich)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz