"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen 5 und 7 im Test

mat 28.05.2017 - 17:03 168535 51
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Danke für den Reviews, sehr spannend!

Wie kommt es dass der 7600er meist vor dem 7700er liegt? Das habe ich in anderen Benchmarks noch gesehen :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Hyperthreading kann sich negativ auf die Gesamtperformance auswirken, aber ich denke, dass vor allem die hohen Temperaturen und das dadurch verusachte Heruntertakten dem 7700K zu schaffen machen (steht eh im Artikel).

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Bravo mat :cool:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sehr fein

Müsste es nicht eigentlich heißen "R5 und R7 zeigen mit Ihrer neuen......" ;)
Bearbeitet von lalaker am 05.06.2017, 10:50

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Danke für das review! Bestätigt meine Ryzen5 Pläne.

Paul1203

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2017
Location: NÖ
Posts: 172
Wie seit ihr mit dem R5 auf 4 GHz gekommen ich komme mit 1,4125V gerade mal auf 3,9 GHz und das ist das höchste der Gefühle!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Silicon Lottery, manche haben mehr Glück als andere.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Hier die mittlerweile nicht mehr verfügbaren Folien von hwbattle.com, die angeblich die Leistungsdaten eines Ryzen 2700X zeigen sollen:
6 Bilder
Der Ryzen 2700X soll demnach einen maximalen Turbotakt von 4,35 Ghz haben, die Speicherlatenz und die singlecore Leistung konnten auch verbessert werden.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Und gleich die Präsentationsfolien von AMD hinterher.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Spannend wäre jetzt noch, wieviel Performance man mit einem X Prozessor in einem alten Board verliert (also ohne XFR2 Enhanced und Precision Boost Overdrive).


edit: oder wahrscheinlich eh wurscht, wenn man manuell overclocked
Bearbeitet von ccr am 07.03.2018, 13:11

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das macht ja die CPU, da verlierst du nichts wegen einem 300er Board, und der Overdrive, naja, das ist wohl egal, va wenn man eh selbst Hand anlegt.
Diese angeblichen Benches wurden auch auf X370 gemacht.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich bin vom Chipsatz enttäuscht wenn das so stimmt, kaum eine Änderung. Gab doch gerüchte dass die neuen pcie gen 2 durch gen 3 ersetzen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376

Wie Spectre und Meltdown nur gleich 13x und in vier unterschiedliche Klassen unterteilt. Holy shit! :eek:

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
und amd auch super zeit gegeben zum reagieren...

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Gerade wo es für AMD wieder besser lief :/ Üble Geschichte
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz