"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 260495 1395 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
Die Non-X sind bisher in einem besseren Betriebspunkt gewesen, sprich etwas weniger Takt dafür auch weniger TDP und Abwärme. Der 3800X und 3600X waren auch uninteressant, weil die letzten 100-200 MHz mit unverhältnismäßig viel zusätzlicher Leistungsaufnahme einhergingen. Bei 2600X und 2600 war es genauso, beim 2700X zu 2700 war der Abstand hingegen doch etwas größer.

AMD wird sicher noch weitere SKU nachlegen, aber sie haben sicher kein Interesse dran den 3000er Stock gleich komplett abzuschießen und könnten wohl auch derzeit noch nicht mehr SKUs bedienen.
Wer nicht gleich sofort upgraden muss, wird im Q1 sicher noch weitere Optionen von AMD bekommen, ggf auch ohne Boardupgrade.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1744
Zitat aus einem Post von xtrm
...
Wenn man die Preis/Leistung auf andere Firmen ummünzen würde, als Beispiel Grafikkarten: man stelle sich vor, Nvidia hätte für 20% mehr Leistung 50% mehr Geld als beim Vorgänger verlangt (also z.B. hätte eine 3080 dann ~1500 gekostet). Der Shitstorm hätte kein Ende.

Nö, es ist nur total im Trend, AMD für alles zu praisen, egal was. Egal wie oft du sowas sagst, es macht es nicht mehr wahr.
xtrm, du wunderst dich wirklich warum alle AMD preisen?!? Das liegt doch klar auf der Hand. NV und Intel haben uns gefühlt 7-8 Jahre das letzte Hemd ausgezogen, da es einfach im highest End Bereich absolut keine Konkurrenz gab.
Jetzt kommt endlich mal wieder AMD mit konkurrenzfähigen Produkten und macht sowohl NV als auch Intel Feuer unterm Dach. Und zu was führt das? Erstens fallen die Preise und zweitens kommen vielleicht wieder einmal neue Innovationen. Das kommt doch nur uns Consumer zugute!

Und zu deinem Graka Bsp.:
Die 3080 wurde jedenfalls nicht mit UVP 699€ rausgehaut weil NV ein herzensgutes Unternehmen ist und uns Gamern eine Freude machen wollte ;)
Die sahen sich von Big Navi extrem bedroht und dieser Preis ist eben einfach eine Kampfansage gewesen. Obendrein bekommst du eh keine 3080 zum UVP. Das war von NV einfach eine schmierige Marketing Aktion.

Und ja, es hätte einen berechtigten Shitstorm gegeben, wenn NV eine neue Karte mit 1GB wenige Vram für 300-500€ mehr verkaufen will :p :D

Sei doch froh, dass AMD den Markt wieder ein bisschen auffrischt/belebt!
Deshalb könntest auch du AMD ein wenig huldigen! Kniet nieder, beugt euch eurem Schicksal und ihr werdet verschont :D :D :D

@Prozessoren
Auch ich würde zur Zeit keine Intel CPU empfehlen.
Schon alleine aus dem Grund, dass AMD einfach das frischere und modernere Architekturkonzept hat.
Intel CPU's bauen immer noch auf eine ~7 Jahre alte Architektur auf. Und auch mit Rocket Lake quetschen sie den alten 14nm Process nochmal so richtig aus... Also Innovation schaut bei mir anders aus, auch wenn sie womöglich, bedingt durch die sehr hohen Taktraten (und höhere TDP), wieder die Nase etwas vorne haben werden ;)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8290
Also kurzes Feedback zum Memory OC bei meinem 5950x:

Ich habs bisher noch nicht geschafft, folgende Ram auf auf 4000 (nichtmal "Auto" Settings) laufen zu lassen https://geizhals.at/g-skill-trident...6.html?hloc=at. Bei 3800 is schluss, bin schon bisschen enttäuscht, dachte der IMC beim Ryzen wär bissl stärker :(. (Mein 9900k schaffte ohne Problem die 4000MHz mit 2 Riegeln)
Aber gut dafür gibts wieder 1T :D .. muss mal auf 3800 bisschen tweaken probieren wie tief die timings gehen.

SOC auf 1.25V hätte ich auch schon probiert gehabt. Oder gibts da noch Tricks?

(Bin gespannt wieviel ich noch weiter zurückdrehen muss, wenn ich wieder 4 Riegel reingeb)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2935
1:1 IF bei 4GHz? Das dürften zwar einige Zen3 schaffen, sind aber die Ausnahme von der Regel.
Bearbeitet von quilty am 07.11.2020, 19:41

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Es könnte sogar sein, dass dein IMC mit 4000 den Overclock der Kerne behindert durch zusätzliche Wärmeentwicklung. Würde das wirklich mal mit 3600 und scharfen Timings testen ob die Leistung nicht sogar besser ausfällt :)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8290
Die Timings sind eh ok für 3800 derzeit :) Da limitiert eher der RAM als der IMC.

click to enlarge

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Hab ich dir eh schon gesagt dass im Grunde bei den meisten CPU bei 3600 Schluss ist, einerseits durch den Infinity Fabric (FCLK) der immer 1:1 zum Speicher laufen sollte und der IMC ist bei Intel auch anders (und etwas gnädiger) ausgelegt.

Wenn deine CPU den FCLK von 3800 stabil mitmacht dann hast eh schon ein sehr tolles Sample erwischt.
CL14 mit 1T sind natürlich nochmal ein Traum!
Obwohl Timings beim Ryzen garnicht so viel ausmacht (bei Intel merkt man die stärker).
Vermutlich kannst mit etwas erhöhter SoC Spannung sogar 4x16 GB mit den selben Timings betreiben (CL16 sollte auf alle Fälle gehen)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2935
Zitat aus einem Post von creative2k
Die Timings sind eh ok für 3800 derzeit :) Da limitiert eher der RAM als der IMC.

click to enlarge
Bin leider nur am Laptop im Moment um es selbst zu verifizieren, aber lt. dem Screenshots läufst du ziemlich sicher mit 1:2 Teiler zwischen MCLK und UCLK. Da ist es dann ziemlich egal welche Timing/Takt du schaffst.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8290
Zitat aus einem Post von quilty
Bin leider nur am Laptop im Moment um es selbst zu verifizieren, aber lt. dem Screenshots läufst du ziemlich sicher mit 1:2 Teiler zwischen MCLK und UCLK. Da ist es dann ziemlich egal welche Timing/Takt du schaffst.

Habt ihr einen guten Artikel wo man sich diesbezüglich einlesen kann?

Ich verstehe im Moment leider nur Bahnhof ich war zu lang vom Ryzen weg. Was wäre hier deine Empfehlung, auf was ich umstellen müsste, damit es besser läuft? Viper meinte in einem anderen Thread 1800 FCLK+RAM? (solltens nicht 1900 FCLK dann sein? Die Ram laufen ja auf 1900.)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Auf guru3D und im Computerbase Forum gibt's ein paar sehr gute Anleitungen.

Theoretisch sollten es 1900Mhz sein, aber das schaffen die aller wenigsten Ryzen.
Bei 99% ist es bei 1800MHz vorbei.
Taste dich am besten mit moderaten Timings und CPU Takt am maximalen FCLK ran und dann optimiere den Rest.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8290
Ah jetzt versteh ich was ihr meint im CPUz!

Danke, da bitte eure 1900 :D (2k gehen aber defintiv nicht hatte ich schon probiert)
click to enlarge
So sollte das passen oder?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Da schau her, Zen 3 performt mit 4 DIMMs besser als mit 2 :eek: bislang war die klare Empfehlung, dass man Problemen lieber aus dem Weg gehen sollte und 2 statt 4 verwendet. Das hat sich auch stark in den QVL der Motherboards widergespiegelt. Mitunter musste man ja niedrigeren Ram-Takt fahren mit 4 DIMMs.

Wäre interesant ob es sich bei 2 dualranked DIMMs genauso verhält.

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
muss ich jetzt auf 64 aufrüsten? ^^

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Bei meinem 3950X hat sich zw 2x16 und 4x16GB nichts getan. Kann nach wie vor die selben Fast settings fahren wie davor (minimal mehr V SoC).

Benches bleiben im Vergleichbaren Rahmen.

AMD Empfehlung ist aber nach wie vor ein reduzierter Takt bei mehr als 2 Riegel

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4972
Zitat aus einem Post von Kuhlimuh
muss ich jetzt auf 64 aufrüsten? ^^

Könnte so kommen. Weiß man schon, wie viel Unterschied 4000er RAM machen im Vergleich zu 3200er beim neuen Ryzen ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz