"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 4

Garbage 01.03.2021 - 21:52 212565 1667 Thread rating
Posts

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21812
Vor 6 Jahren hatte ich schon 32. Wenn ich was neues kaufe, dann muss das einfach mehr sein ;)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1924
AMD dürft ein kleines kunststück geschafft haben: 16x cores auf einem CCD bei fast kaum größerem Die

https://www.computerbase.de/2023-06...he-als-8-kerne/


damit dürfte dann ja Zen 5 single CCD/16cores + evtl X3D nicht mehr so unrealistisch sein?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13836
das sind aber Zen 4c cores, weniger cache und langsamer

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6365
Dennoch bei nur ~10% mehr Chipfläche eine beachtliche Leistung von AMD, ich bin gespannt was das für zukünftige Desktop CPUs bedeuten könnte, z.B. ein CCD mit 8 großen cores und ein zweiter mit 16 kleineren.
Bei Intel deutet ja manches darauf hin, dass es zukünftig drei verschiedene Ausbaustufen von cores geben könnte, abwarten ob AMD da gleich mitziehen wird, oder ob sie erst auf ein ähnliches P-E Schema gehen werden.
Ich denke die völlig gleichartigen cores, abgesehen vom X3D extra Cache, werden bei AMD auch ein Ende finden, weil einige workloads sich nicht gut weiter parallelisieren lassen.
Bearbeitet von mr.nice. am 07.06.2023, 22:40

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11964
Wenn sie das bei der neuen Generation im Mainstream auch so machen, dann könnte da ordentlich was weitergehen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49357
Vorallem muss bei den Scedulern im OS viel weiter gehen.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11327
Zitat aus einem Post von Viper780
Vorallem muss bei den Scedulern im OS viel weiter gehen.

Linux scheduled seit Jahren big.LITTLE im Handy oder riesige NUMA-Systeme. Was muss da noch viel weiter gehen?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2692
Wird eher wichtig werden das endlich sämtliche Software multicore nutzen kann ... grad bei den Spielen und Gameengines gibts da immer noch massive Defizite.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5819


WTF? :eek:

Und ich habe kürzlich erst auf 64GB 6000er RAM aufgerüstet :(

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6365
DDR5-8000 ist schon fett, da überlege ich sogar meine AM4 DDR4-4000 Plattform abzulösen.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14196
Uh nice.
Brauch wer 64gb 6400er ? :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3480
Na gut, schaut aus als würd ich doch noch warten :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11272
Ist halt die Frage was es praktisch bringt, der Speichercontroller läuft ja für diesen Takt mit einem anderen Teiler als noch für 6000.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3290
Ich lass mich überraschen. Hab die Beta drauf (hab n Asrock Board wo es angeboten wurde), aber die hohen RAM Sachen hatte ich überlesen (bzw gar nicht viel im Changelog rein gesehen

Irgendwann will ich eh mal auf die 64Gb upgraden, mal sehen. Derzeit gibt es noch kein 64GB Expo (2 Module) Kit, dass mehr als 6000 zertifiziert ist. Und auch sonst ist derzeit bei 6800 schluss.

Und dann muss man ja noch andere Bottlenecks beseitigen, ohne entsprechend schnelle SSD kommt ein Teil der Daten (die aus der SSD kommen) ja nicht schnell genug in den RAM. und PCIe5 SSD´s sind eh noch viel zu teuer derzeit
Bearbeitet von voyager am 20.07.2023, 11:36

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13836
jo, mehr als die erreichbaren taktraten würde mich die erreichbare performance interessieren :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz