"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD goes 65nm

JC 05.12.2006 - 11:01 9091 21
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
athlon64x2.jpg
AMD hat heute die lang erwarteten Athlon 64 X2 CPUs basierend auf dem 65nm-Fertigungsprozess offiziell angekündigt. Somit sind ab sofort vier Modelle mit Brisbane-Kern verfügbar: 5000+ (2,6 GHz), 4800+ (2,5 GHz), 4400+ (2,3 GHz) und 4000+ (2,1 GHz). Das leitet nun auch für AMD den Wechsel von 90nm zu 65nm ein, welcher Mitte 2007 abgeschlossen sein soll. Mit einer großen Verfügbarkeit wird im ersten Quartal 2007 gerechnet, nachdem die großen Hersteller wie Acer, Dell, Gateway, HP und Packard Bell bedient worden sind.

Alle neuen Prozessoren mit diesem Kern verfügen über 2x512 KB L2 Cache und eine TDP von 65W. Überdies handelt es sich bei sämtlichen neuen CPUs um EE-Modelle (Energy Efficient). Der 5000+ wird USD 301 kosten, der 4800+ USD 271, der 4400+ USD 214 und der 4000+ USD 169. Die Preisangaben beziehen sich wie üblich auf 1000er-Einheiten.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
dachte sie brauchen noch länger damit. wenn sie jetzt schon 65nm haben wieso dauern dann die quad-core so lange?

zottel35

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: austria/vlbg
Posts: 415
Frage mich warum sie Quadcore nicht auch gleich im 65nm Prozess fertigen -> wird ja in dem Fall fast zeitgleich released.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Na endlich, stevke hatte recht :)
Aber ich freu mich für AMD war ein wichtiger Schritt.

lg dual

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Zitat von iCA-
dachte sie brauchen noch länger damit. wenn sie jetzt schon 65nm haben wieso dauern dann die quad-core so lange?
Weil die Quadcores auf einer anderen Architektur basieren?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Etwas seltsam ist die Tatsache, das die neuen Prozessoren nicht schneller sind als die 90nm Prozessoren und das sie weniger Cache haben, aber trotz deutlich reduziertem Cache die gleiche TDP haben.

Irgendwas scheint beim Umstieg noch nicht wirklich zu funktionieren, hätte mri eigentlich ein wenig mehr vom Umstieg erwartet.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Bin schon gespannt, wie die 65nm Cpus clocken gehen und wies wegen dem Coldbug aussieht. ;)

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Zitat von Castlestabler
Etwas seltsam ist die Tatsache, das die neuen Prozessoren nicht schneller sind als die 90nm Prozessoren und das sie weniger Cache haben, aber trotz deutlich reduziertem Cache die gleiche TDP haben.

Irgendwas scheint beim Umstieg noch nicht wirklich zu funktionieren, hätte mri eigentlich ein wenig mehr vom Umstieg erwartet.
Warum sollten sie schneller sein, war doch nur ein Shrink. Dass die TDP gleich bleibt war klar, schließlich gilt diese für die komplette Modellreihe. Wenn die Prozessoren mal nachgemessen werden, wird sich herausstellen, dass die Leistungsaufnahme geringer geworden ist. Aber auch die Spannung könnte noch weiter gesenkt werden, was weitere Einsparungen zur Folge hätte

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn die Technolgie die Gates von 90nm auf 65nm shrinkt, kann der Prozessor schneller schalten und da AMD ja im Moment Leistung gegenüber Intel gutmachen muss, also wäre es doch kein Fehler gleich ein 3GHz+ herauszubringen.

Beim TDP bin ich nur der Meiung das es ja irgendeinen Anreiz geben muss warum ich jetzt die 65nm kaufe, weil sie sind langsamer als gleichgetaktete 90nm CPU´s, weil sie weniger Cache haben und müssen genau gleich gekühlt und versorgt werden, laut Spec.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
AMD bringt am Anfang eines Prozesses immer die Lowend bzw Midrange Produkte.

Wenn sie jetzt gleich Opterons rausbringen und der Prozess nicht stabil ist dann werden sich die Firmen nicht freuen.

Quadcore = K8L = Barcelona, kommt auch in 65nm aber erst Mitte 07, wird ein ziemlich stark veränderter K8 sein (längere Pipeline -> höherer Takt möglich, aber noch immer 3-Issue, nicht 4-Issue wie C2D)

Die TDP gilt wie gesagt für die komplette Modellreihe, d.h. auch für spätere größere Modell, ist nicht so wie bei Intel das sie für jedes Modell einzeln eine TDP veröffentlichen.

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
Zitat von Castlestabler
Beim TDP bin ich nur der Meiung das es ja irgendeinen Anreiz geben muss warum ich jetzt die 65nm kaufe, weil sie sind langsamer als gleichgetaktete 90nm CPU´s, weil sie weniger Cache haben und müssen genau gleich gekühlt und versorgt werden, laut Spec.
wieso sollten sie langsamer sein wegen wenig cache? 1. sind sie dafür höher getaktet und 2. bringt der doppelte cache beim a64 sowieso nix.

und der 65nm wird sicher weniger strom verbrauchen, als die tdp angaben, vergiss die einfach!

@topic: freu mich für amd :)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
ihmo wird sich auch verbrauch mäßig kaum was tun, die 65nm A64 sind weiterhin mit 1,35V bzw. mit 1,25V deklariert. Kaum veränderungen zu den jetzigen 90nm A64 oder zu den EE versionen.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
imho: glaub ned dass C2D gefährdet is :D

jm2c

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
das nicht, es ist ja noch immer der selbe core. ;)

es geht einfach darum größere volumina zu produzieren. ;)

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
also was ich so atm sehe rüstet amd mächtig auf.

Fab36 bekommt viele neue lithographie maschinen bzw alle werden auf 65 nm umgerüstet, es werden duzende neuer maschinen installiert weil die fab 36 die produktion von der fab 30 übernehmen muss wenn der zubau von der neuen fab38 dem endstadium nähert und amd die neuen maschinen installieren lassen wird.

hatte letzte und diese woche genug stress eine von unsere maschinen aufzurüsten um die "produktivität" zu steigern.


Zitat von Castlestabler
Wenn die Technolgie die Gates von 90nm auf 65nm shrinkt, kann der Prozessor schneller schalten und da AMD ja im Moment Leistung gegenüber Intel gutmachen muss, also wäre es doch kein Fehler gleich ein 3GHz+ herauszubringen.

Beim TDP bin ich nur der Meiung das es ja irgendeinen Anreiz geben muss warum ich jetzt die 65nm kaufe, weil sie sind langsamer als gleichgetaktete 90nm CPU´s, weil sie weniger Cache haben und müssen genau gleich gekühlt und versorgt werden, laut Spec.

stimmt ja die gates schalten schneller nur leider bringt das alles nix wenn die "verkabelung" untereinander verzögerungen veruhrsachen so das die cpu nicht im takt arbeitet. da muss die neue archetektur k8l her. intel konnte mit die shrinks auch nicht mehr leistung aus ihren cpus heraus holen. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz