"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Sempron 3100+ vs. Intel Celeron D

Redphex 09.12.2004 - 19:51 1842 3
Posts

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
http://www.hardwareluxx.de/pages/10740

Zitat
Nicht jeder benötigt einen Athlon FX55 oder einen Pentium 4 570J oder Extreme Edition - für einfache Büroaufgaben oder für einen Einsteiger-Rechner reicht auch eine günstige CPU. Wir haben uns die aktuellen beiden Prozessoren im Low-End-Bereich angesehen - der Intel Celeron D und der AMD Sempron 3100+ stehen heute im Leistungsvergleich. Wer einen Prozessor kauft, der nur knapp 100 Euro kostet, darf natürlich keine High-End-Performance erwarten, die Frage ist aber, wie gut man mit den günstigen Prozessoren arbeiten kann. Der Sempron 3100+ ist ein abgespeckter Sockel 754 Athlon 64 und besitzt demnach eine ähnliche Charakteristik und läßt sich auch in die üblichen Sockel 754-Plattformen setzen. Der Celeron D, der uns zur Verfügung stand, war ein Celeron D 335 mit 2.8 Ghz, also nicht das aktuelle Top-Modell mit 3.06 Ghz. Der Prescott-basierende Prozessor besitzt ähnliche Kennzeichen wie der Pentium 4 - ist aber ebenso eine abgespeckte Version.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
also ehrlich gesagt stimmt da was überhaupt ned mit dem test, da werden 2 unterschiedliche bereiche gemessen...

das a schnellerer Prozessor teurer is is klar aber des kreidens an und sagen dann das trotzdem da langsamere schneller wäre?

also irgend wie halt ich nix auf den test.

die CPU mit der ma vergleichen könnte wäre da Celeron D 345 und der ksotet ca. 20€ mehr als da AMD.
was er mehr an speed bringt wäre interessant, was mich gewundert hat is das sogar der AMD bei klassichsen Intel benches wie zB dem cinebench führt.

Auch kreiden sie negativ an das C&Q ned funktioniert, sagt aber auch niemand das es des beim sempron gibt

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1088
3100+ vs 2,8Ghz find i scho a bissl "unfair"
Sie sollten CPUs Testen die zumindest laut Hersteller ca. die gleiche Leistung haben (2800+ vs. 2,8Ghz)

->sch**** Test

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
sie sollten ned prozis mit glecher angeblicher leistung sondern um den selben preis testen!!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz