"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Athlon 64 overclocking

tombman 02.07.2003 - 15:25 13802 9
Posts

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Informationen über den Athlon 64 sind rar gesäht im Netz, also ist jedes Häppchen ein gefundenes Fressen, vorallem wenn das Häppchen overclocking heißt ;) Und beim overclocking wird sich beim A64 einiges ändern..

Da der Athlon 64 keinen front side bus mehr im herkömmlichen Sinn haben wird, weil der Speichercontroller fester Bestandteil des cores ist, ändern sich natürlich auch einige Umstände beim Übertakten solcher cpus.
Der core Takt wird über einen Referenztakt und einem Multiplikator ermittelt, die aber beide nichts mit dem Speichertakt zu tun haben. Dieser wird über einen eigenen Multiplikator und Takt ermittelt.
Die Systeme sind also etwas unabhängiger als bei heutigen cpus.

Das Ziel war Latenzen so weit wie möglich zu verringern um die Leistung des internen Speichercontrollers nicht zu beschneiden.

Eine genaue Aufschlüsselung findet sich bei 3dcenter.de :
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/07-02_a.php

Die Bios Programmierer künftiger K8 mainboards werden sich also anstrengen müssen...
Bearbeitet von tombman am 02.07.2003, 17:03

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
War gestern am AMD Stand und habe ihn gefragt bezueglich overclocking. Hat er gemeint, dass das AMD garnicht gerne sieht und das sie sehr viele Reklamationen deswegen haben. Deswegen auch diese Garantie-Infos ueberall.

Bruhahaha, ihr haettet sein ernstes gesicht sehen sollen bei dem thema. :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Merke: benutze niemals das Wort "overclocking" und Verwandte davon am AMD-Stand ;)

"könnten wir bitte die Hammer-Prototypen sehen?" - "Sowas gibt es nicht!" - "Wie kommts dass wir gestern Bilder von Prototypen von diesem Stand gesehen haben?" - "Blablabla :BWL-und-Jus-Gesülz: Bla Bla Bla" - "kthxdie" (voriges Jahr CEBit) ...

Hmm, CPUs die sichs selber richten, ich sehe hunderte "wie schnell läuft er jetzt wirklich?" - Threads :D

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von HaBa
Hmm, CPUs die sichs selber richten, ich sehe hunderte "wie schnell läuft er jetzt wirklich?" - Threads :D

jo, oder wie "help, meine cpu rennt bei MINUS 230mhz :eek:" :D

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
klingt doch recht vielversprechend...

multi, referenztakt und natürlich speichertakt

wie im fazit angegeben heisst es also hoffen dass die bioscoder das ganze variabel/einstellbar machen ;)

Robertoo

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2003
Location: WL
Posts: 74
BITTE BITTE BITTE BITTE
AMD seid nicht so gemein zu uns overclocker

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Naja, im Artikel ist ein von 3Dcenter ist ein Fehler.
Es wird durchaus möglich sein, den Speicher nicht zu übertakten. Hierzu muss man ihn aber meistens untertakten. Der Opteron und Athlon64 werden nur ganzzahlige Teiler zum Coretakt erlauben. Somit läuft der Speicher halt dann nimma auf 166, sondern nurnoch 160.
Aber das ist ja jetzt auch schon der Fall bei den Opteron, dass der Speicher untertaktet ist.

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
Zitat von pippo
Naja, im Artikel ist ein von 3Dcenter ist ein Fehler.
Es wird durchaus möglich sein, den Speicher nicht zu übertakten. Hierzu muss man ihn aber meistens untertakten. Der Opteron und Athlon64 werden nur ganzzahlige Teiler zum Coretakt erlauben. Somit läuft der Speicher halt dann nimma auf 166, sondern nurnoch 160.
Aber das ist ja jetzt auch schon der Fall bei den Opteron, dass der Speicher untertaktet ist.

hmm ist doch deutlich dort aufgelistet dass der speichertakt abhängig vom cpu takt ist...?

oder was meinste?

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Oh, ich hab des vorher garnicht gesehen, sondern nur diesen Satz hier:

Technisch erscheint es uns jedoch absolut möglich, zwar den Referenztakt zu erhöhen, gleichzeitig aber den Speichertakt unangetastet zu lassen - und umgedreht.

Das geht natürlich nur in den Fällen, indenen der Speichertakt mit einem anderen Teiler wieder auf die gleiche Frequenz trifft

Skylord

Bloody Newbie
Registered: Aug 2003
Location: Austria
Posts: 9
naja das werden wir ja früh genug mitbekommen . wie weit er sich übertakten lässt .. ruhig Blut .. abwarten .. zuschlagen ..

Mfg Sky
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz