"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aus dem Thorton wird ein Barton

JC 01.10.2003 - 10:44 6550 18 Thread rating
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Wie man aus dem Thorton (basierend auf dem Barton Design, allerdings nur mit 256 KB L2 Cache) einen Barton macht, lässt sich wieder einmal bei den X-Bit Labs nachlesen. Alles, was man dazu benötigt, ist ein Athlon XP Prozessor Modell 10 mit 256 KB L2 Cache. Diese finden sich häufig unter den XP 2000+, 2200+ oder 2400+ CPUs.

Nun müssen nur noch die L2-Brücken geschlossen werden (siehe Bild) und schon bekommt man einen funktionsfähigen Barton Prozessor mit 512 KB L2 Cache. Zusätzlich lässt die CPU noch overclocken; die Jungs von OverClockers.ru konnten mit jeder umgewandelten CPU Taktraten von mehr als 2,2 GHz erzielen.

Domo-Kun

im Weihnachtsstress
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Vienna
Posts: 1067
GUt zu wissen.
Bearbeitet von Domo-Kun am 01.10.2003, 11:47

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von Domo-Kun
GUt zu wissen.
Gleich mal bei meinem 2800+ schaun :D
Hab ich was verpasst oder seit wann gibts 2800+ Thortons?!?

Domo-Kun

im Weihnachtsstress
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Vienna
Posts: 1067
Ups
Denkfehler.
Geht natürlich nicht.
SRY
Ich editier das gleich mal.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass meine DIE anders ausschaut, aber zum kontrollieren bin ich jetzt zu faul.
Wenn die diversen ID-Programme "681" angeben, dann ist's ein 8er Modell und kein 10er, oder? (womit sich dann auch das Nachschauen erübrigen würde :p ).

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
@ccr: du hast es erfasst ;)

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Mist, hab erst letzte Woche einen neuen XP2400+ gekauft, ist aber wieder ein Modell: 8 (so wie die 3 anderen davor) ... Schade! ;)

Zitat
Diese finden sich häufig unter den XP 2000+, 2200+ oder 2400+ CPUs.
Also i glaub des net! :D
Hin und wieder vielleicht, aber häufig? Eher nicht ...

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1084
So ne Definition von "häufig" wär ne feine Sache,
sonst wirds beim Kauf eher zum Glücksspiel

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
glücksspiel? ich hab einen, und weiß nicht ob ich mich jetzt freuen soll oder ob ich weinen soll drüber....!?

mfg salsa

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat von salsa
glücksspiel? ich hab einen, und weiß nicht ob ich mich jetzt freuen soll oder ob ich weinen soll drüber....!?

mfg salsa
wieso, ist ja kein Nachteil?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
der fixe multi vom thorton is a nachteil!

mfg salsa

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
und zwar ein großer... vorrallem beim den größeren modellen (2400+)


Cya

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
wieso? 2300 packt er schon! außerdem gibts sicher bald a methode um den multi wieder frei zu kriegen. abgesehen davon gibts ja so ein ding, dass du am sockel gibts um so den multi einzustellen => vl geht das hier auch!

agaper

Big d00d
Registered: Nov 2003
Location: graz
Posts: 180
ekrlaer mir jemand wie (mit was) ich die bridge freischalten kann :(

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
die eingezeichnete brücke mit silberleitlack (gibts z.b. beim conrad) verbinden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz