"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Barton mit Hammer-Optimierungen

JC 03.07.2002 - 09:22 8187 17
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
The Inquirer berichtet, dass AMD im Barton-Core bereits einige Optimierungen die für den Hammer entwickelt worden sind, verwenden wird.
Das wird den Barton, der sich ansonsten vom T-Bred ja nur in der Größe des Level 2 Caches unterscheiden würde, definitiv interessanter machen. Obwohl der Barton - zumindest momentan - ebenfalls mit einem FSB von 133 MHz geplant ist, werden ihn diese zusätzlichen Optimierungen viel höher als den T-Bred skalieren lassen, der in dieser Hinsicht nicht gerade so gut performt.
Somit wird AMD bis zum Erscheinen des Clawhammers auch weiterhin mit Intel's Pentium 4 mithalten können, der ja im vierten Quartal mit bis zu 3 GHz erhältlich sein soll. Auch wenn der Barton nun keine SOI-Technologie aufzuweisen hat, soll er doch zumindest mit den Pentium 4s gleichziehen können; möglicherweise aufgrund besserer PR-Rating Spezifikationen?

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
ich versteh amd nicht ... wieso steigen die nicht auf 166 mhz fsb um ??? damit man die neuen kt 333 boards wenigstens ganz ausnützen kann

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
weils angeblich zu instabil wird und zu wenig bringt - was ich ja ned ganz glauben kann ;)

aber die hammer optimierung macht eh ned so viel aus

SSE2 hat der trotzdem ned (oder?)
a längere pipeline etc. a ned
und an internen ramcontroller a ned

und das is der haupt speedvorteil vom hammer

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
lol zu instabeil ich glaub es laufen genug amd'S auf 166 fsb und wennts den multi runter drehst dann is er 100% stabil jeder !

mfg

Bodschal

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Salzburg
Posts: 263
naja ich glaub die haben noch andere möglichkeiten als einfaches overclocking um den fsb anzuheben :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
FSB anheben hat nix mit OVerclocking zu tun. wennst in multi runterdrehst und des Mainboard dafür spezifiziert is.
da Barton könnt scho SSE2 haben hat ja AMD vo Intel gegen Hyperthread getauscht

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
SSE2 wäre der einzig mögliche Schritt. Ein auf dem Die integriertes Memory-Interface ist mit Sockel A-Chipsätzen nicht möglich, 64Bit-Extensions können auch nicht einfach so eingebaut werden. Somit bleibt - sofern es wirklich eine Hammer-Optimierung ist - nur noch SS2 übrig.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat von JC
SSE2 wäre der einzig mögliche Schritt.

dann wirds für intel aber eng mit dem performance-vorsprung in sse2-optimierten programmen und spielen...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
hmm hats ned gheissn in den abkommen steht das erst ab 2003 NON Intelprozessorn SSE2 integriert haben dürfn? hab ich glaub ich auf anandtech glesn vor 1 2 wochen.. und der barton soll ja no ende dieses jahres rauskommen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
des hat irgend a seite als grund herausgegeben das da Hammer erst nächstet Jahr rauskommen sollt. hab i abe rnirgends bestätigt gesehen.
am Hammer werdens auch noch andere Sachen integriert haben.
und für Intel is seit '99 scho imma eng gwesen mitn Leistungsvorsprung ;) :D
aufn Barton bin i echt scho gspannt und wauns vielleicht doch in SOI bringen (vielleicht die MP? weis ned wos is glesen hab aber irgend a seite vermutet des) daun könnt des nu a Overclockertraum werden unter dei 32 bit CPU's (und vielelciht GHz wunda)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Laut der neuesten Roadmap ist SOI kein Thema beim Barton...

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Zitat von Viper780
des hat irgend a seite als grund herausgegeben das da Hammer erst nächstet Jahr rauskommen sollt. hab i abe rnirgends bestätigt gesehen.


das war die gamestar!
also denken wir uns einfach unseren teil dazu ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
gamestar? hm.... najo.. daun loss ma des thema und hoff ma das da Barton was kan nund in mei A7V rein geht *g*

@JC najo laut Roadmap oba die is eh oft genug geändert worden und wie gesagt kanns bei den MP sein das auf SOI umsteigen aber wor nur a spekulation

JonnyB

Blutiger Neubei
Registered: Mar 2001
Location: Leoben
Posts: 656
Bisher bauen doch die MPs einfach nur auf speziell selektierten Athlon Chips auf, oder? Die sind besonders geprüft um möglichst hohe Stabilität zu gewährleisten, soweit ich das mitgekriegt habe.
Da wäre es irgendwie unlogisch beim Barton plötzlich für die MPs eine ganz andere Herstellungstechnologie zu verwenden, die Kosten dürften da viel zu hoch sein, IMHO.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
das mit sse2 erst ab 2003 hab ich im c't auch gelesen (da war so ein artikel über hammer vs. p4)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz