"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Coffee Lake mit 8 Kernen im September?

mat 13.06.2018 - 10:48 24549 119
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Was ist für dich ein gutes Gehäuse wenns es um solche Monster Artgerecht zu halten?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
5 ghz @ avx ist halt schon eine richtige nummer, die 1.5V schockieren mich da viel mehr als die Leistungsaufnahme.
Stock V-Core liegt doch eher so um 1V, Afair hab ich damals meinem Gulftown nicht mehr als 1.45 entgegengeworfen, und da war die Fertigunggröße noch eine ganz andere.
Wie lange überlebt eine CPU denn das ?
Auto Voltage war früher ja sehr verpöhnt, weil das Board da immer viel zu viel Spannung reingebuttert hat, ist das jetzt auch noch so ?

jep, auto vcore liefert zuviel spannung, ca. +0,03v mehr als was nötig wäre auf meinem x299 Gaming 7 Gigabyte mit i9-7900x

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von Viper780
Was ist für dich ein gutes Gehäuse wenns es um solche Monster Artgerecht zu halten?
- 140er Lüfter hinten möglich

- Frontlüfter können "frei" ansaugen (also nur Mesh, Filter oder so) und haben keine Tür oder solide Fläche direkt davor.
Bsp für gute Belüftung: Corsair 750 Airflow Edition, Cooler Master Master H500P Mesh, Fractal Meshify (das hat aber andere Schwächen imo)

- Lüfter oben können gut ausblasen/ansaugen (je nach Konfig) und sind nicht durch schwachsinnige Plastikcover eingeschränkt.
Die Silent Base 600/601/800/801 sind gute Beispiele dafür, wie man die Oberseite nicht gestaltet, denn es staut sich die Luft und es geht nichts raus.
Auch das CoolerMaster MC500M ist hinsichtlich Airflow ein kompletter Griff ins Klo.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Es ist Schade das ein eigentlich interessanter Test so dermaßen verbockt wurde.
Das ein „Unternehmen“ das sich auch noch dazu „principled“ -> prinzipientreu im Namen schimpft so einen Kack produziert kann ja schon gar kein Versehen mehr sein.
Ich hab sonst echt was übrig für Intel und fahr seit ungefähr 20 Jahren mit einer einzigen Unterbrechung (AMD A64-X2 Manchester) Intel CPU’s in meinen Rechnern aber das ist IMO die Höhe.
So ein Test muss ident ablaufen, gleiche Hardware bis auf CPU und Mobo.
Gleiche Kühlung wenn nicht Stock, gleiches OS, gleiche Treiber (soweit anwendbar) und möglichst vergleichbare BIOS Einstellungen.
Echt traurig, sowas schafft nur Negativ-Schlagzeilen und sonst nix. Schade um die sonst eigentlich interessante CPU.

Zum Thema Airflow wollte ich noch sagen das das Define R5 auch erwähnt werden sollte, mit 6x 140’er Lüftern ziehts da auch recht angeregt durch.
Ich find es beim Corsair 750 airlfow ed zB etwas Schade das man keine _silent_ Variante so wie beim R5 machen kann indem man vorne die Tür schließt.
Nur deswegen ist es bei mir das R5 geworden und nicht das 750.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Türe schließen und guter Airflow schließt sich halt aus, das gilt für das R5 wie das R6.
Du erschlägst die Sache halt ein wenig mit 6 140er Lüftern, das geht bei manchen Gehäuse dann auch noch.

Aber man muss einfach so realistisch sein, dass man 500W von Graka und CPU nicht mehr so leise wegbekommt wie 250W und mit auf leise getrimmten Gehäusen Kompromisse drin sein müssen.

Edit: Ein quasi simulierter 9700K (9900K mit HT deaktiviert) hat bei 4.7GHz rund 210W, statt den 250W vom 9900K. Also da ist dann wohl noch etwas mehr thermischer Spielraum vorhanden.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Der Mora2 wirds schon richten, mach mit aber wie oben schon gesagt mehr sorgen seitens der Kühlung der VRMS bzw. ob die das packen.
Aktuell würd ich richtung Maximus Xi Gene tendieren, hat zumindest 2x 8Pin stecker, und falls EK einen Monoblock macht wäre das thermische auch gesichert

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
auf dem maximums 11 hero wird schon ein EK waterblock oben sein auf den VRM laut pcgh (is aber ATX), auf dem xtreme leider nicht...

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ryzen 2700x mit AMD stockcooler und 4 von 8 Kernen deaktiviert gegen einen Intel 9900k mit Noctua NH-U14S, wow echt fairer Test.

Intel mit XMP und AMD @ stock hast noch vergessen..

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von MaxMax
auf dem maximums 11 hero wird schon ein EK waterblock oben sein auf den VRM laut pcgh (is aber ATX), auf dem xtreme leider nicht...
Das Hero nicht, das mit dem VRM-Waküblock ist das Maximus XI Formula.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Intel mit XMP und AMD @ stock hast noch vergessen..


tl;dr:
der gaming mode (deaktivierung von 4 der 8 cores) wurde verwendet, weil es bei threadripper für optimale gaming performance empfohlen wurde.
der AMD stock Kühler wurde verwendet, weil "AMD gesagt hätte, ihr prism cooler wäre gut".

zu dem RAM einstellungen haben sie nichts gesagt.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Zitat aus einem Post von blood
zu dem RAM einstellungen haben sie nichts gesagt.

Hast recht, nicht so ein big deal wie gedacht. Zumindest kann man nur raten weil die leistungseinbuße von timings stark variiert.

https://youtu.be/D1mJMI_uaa8?t=685
Bearbeitet von Rogaahl am 10.10.2018, 18:53

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Garbage
Ich mach kein Review, dafür fehlt mir die Zeit und die Lust.
Wenn es was zu sagen gibt, dann schreib ich eh hier. ;)

Nachdem der 8700K mittlerweile teurer als der 8086K ist und 9700K bzw 9900K vor der Tür stehen, zahlt es sich aus zu warten?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wenn du warten kannst, kannst auch gleich schauen was Zen2/Ryzen 3000 im Frühjahr bringt. Da sollten 4,5GHz auf 8 Kernen vermutlich mit 120-130W Leistungsaufnahme zu haben sein.

Ich würde da aktuell nichts überstürzen, wenn man nicht kaufen muss.
Aber hängt natürlich auch davon ab was man aktuell hat und auf was man aus ist.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
wenn du jedenfalls bei intel bleiben willst: ja, ich würde bei 9900k zuschlagen, dann hast sicher deine ruhe die nächsten jahre in sachen CPU-Power, stromverbrauch etc würd ich jetzt nicht so kritisch bewerten, außer deine CPU rennt 24/7 auf 100% Last. der chip ist der vollausbau, ist verlötet, viel cache, ein bisserl overclock sowie bei Ryzen wird sicher auch gehen, technikerherz was willst du mehr?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
principled technologies gehören mehr oder weniger intel :confused:


(ab 13:25 wird über die principled technologies benchmarks gesprochen)

Zitat
"Intel is a sponsor and member of the BenchmarkXPRT Development Community, and was the major developer of the XPRT family of benchmarks. Principled Technologies is the publisher of the XPRT family of benchmarks."
https://www.intel.com/content/www/u...erformance.html

die unstimmigkeiten bei den benchmarks waren also kein zufall oder fehler.
Bearbeitet von blood am 11.10.2018, 12:31
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz