"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Core i7-5960X, Core i7-5930K und Core i7-5820K

Error404 27.05.2014 - 19:00 9491 24
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Error404
Naja, ist imho das Beste was die letzten Jahre rausgekommen ist bzw. das Spannendste

ausserdem wirds dringend zeit für ein upgrade :D

wobei eigentlich auch wieder ned, komm daweil immer noch gut aus... aber... haben will! :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Führe mich nicht in Versuchung! :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat von InfiX
ausserdem wirds dringend zeit für ein upgrade :D

wobei eigentlich auch wieder ned, komm daweil immer noch gut aus... aber... haben will! :D

laut computerbase schlagt der kleine 6kerner sogar den 4ghz haswell auf 1150, das wär dann schon interessant

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
auf computerbase ist schon ein test online, leider genau der 5930k nicht :(

http://www.computerbase.de/2014-08/...haswell-e-test/

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
naja, sie haben ihn halt simuliert und nachdem es ja für alle modelle der selbe chip ist, wird da nicht so viel unterschied sein. unter last vielleicht das eine oder andere watt weniger, aber das wars auch schon.

interessant finde ich die unterschiedlichen bemerkungen der tester zum 5820K.
einige meinen finger weg, was für ein dreck und dass intel quasi das letzte ist, eine segmentierung über die pcie leitungen zu betreiben.

andere hingegen meinen dass der 5930K relativ uninteressant ist, weil eh nur wenige 2 oder mehr grafikkarten verwenden, der 5820K ja eh einfach auf den takt vom 5930K gebracht werden kann und die 300mhz und 12pcie leitungen keine 180€ mehr wert sind.

letztendlich gibts aber keine überraschungen. der sprung per core ist genauso groß wie bei ivb auf hsw, ddr4 bringt derzeit keinen merklichen vorteil und die idle power wurde reduziert. ein teil davon liegt sicherlich am chipsatz und an ddr4, der andere teil an der cpu, aber auch diesbezüglich war es bei ivb zu hsw auf lga115x sehr ähnlich.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
gibts eigentlich irgendeine erklärung dafür, warum der 5820k in manchen spielen schneller ist als der 5930k? :confused:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
wär mir in den von mir gelesenen reviews nicht untergekommen, wo soll das der fall sein?

kann auch irgendwie nicht sein, wenn der 5930k sowohl einen höheren grundtakt als auch einen höheren turbo-takt hat.

im vergleich zum 5960x kann es durchaus sein, wie auch einige tests zeigen, wenn die 8c/16t nicht ausgenutzt wurden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
beim tomshardware test ists ziemlich offensichtlich:
http://www.tomshardware.de/core-i7-...e-241630-6.html
http://www.tomshardware.de/core-i7-...e-241630-7.html

eigentlich bei fast allen schneller
oder haben die bei dem test einfach irgendwas verhunzt?

e: bei den meisten anderen reviews passts nämlich ansich eh.
Bearbeitet von InfiX am 01.09.2014, 22:06

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
nachdem die technischen fakten dafür sprechen und es beim großteil der tests auch tatsächlich passt, würde ich das thg ergebnis eher vergessen.
wäre ja nicht das erste mal dass bei thg etwas seltsame werte rauskommen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Garbage
wäre ja nicht das erste mal dass bei thg etwas seltsame werte rauskommen.

auch wieder richtig :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz