"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Core i7 8700K - Soft overclocking auf 4,7Ghz

mers 04.04.2018 - 10:49 30752 39 Thread rating
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Das ist wohl auch irgendwo logisch das er für eine Multicore workload den niedrigsten Multi als Basis für alle Kerne hernimmt. Soll ja stabil laufen.
Deswegen versuchen die meisten Leute einen all-core Takt zu finden wo man danach man dann immer noch auf den hoheren singe-core Takt stellen kannst im UEFI. Dann hast sozusagen das Beste aus beiden Welten, einen möglichst hohen all-core Takt und den 1 bzw. Kern "Turbo".

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Okay, dann habe ich offensichtlich dafür das Setting ganz verstanden. Wie passt man das an?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Nachdem bis 52x auf allen Kernen mit der alten 1070 noch stabil waren, habe ich jetzt den Eindruck dass mir mit 500W langsam der Saft ausgeht mit der RTX3070. Hier sind noch 48x drinnen.

Würdet ihr da auch das NT verdächtigen?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Bei mir wird ein 750er frei
Bequiet straight Power 11
80plus Gold

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das bewegt sich je nach Last mitunter schon in den letzten 10% der Nennleistung, somit könnte es durchaus das NT sein.

Kann aber auch sein, dass die CPU schon am abbauen ist.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von Dune-
Nachdem bis 52x auf allen Kernen mit der alten 1070 noch stabil waren, habe ich jetzt den Eindruck dass mir mit 500W langsam der Saft ausgeht mit der RTX3070. Hier sind noch 48x drinnen.

Würdet ihr da auch das NT verdächtigen?

schafft er die 52 noch ohne Graphiklast? Der 7700k von meinem Bruder hat anfangs auch 50x geschafft, mittlerweile gehen mit den ansonsten selben Einstellungen nur noch 46x stabil, wegen degrading vermutlich wegen zu hoher spannung oder so.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Gute Frage/n, ich hab's bis jetzt nur oberflächlich mit 3D Mark getestet weil ich davon ausgegangen bin dass historische Werte passen. Problem war hier dass es nicht mehr durch lief oder beim System Scan oder Starten lädt. Irgendwas hat's da.

Geht Degrading so schnell? Hab erst im Sommer zum Übertakten angefangen, bis dahin war der ganze Rechner night so intensiv im Einsatz.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Kommt drauf an wieviel Spannung du durch den CPU gejagt hast

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Bisher 1,35V fand ich noch moderat

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Idle oder unter last? :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz