"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dual Socket Xeon Mainboard mit unterschiedlichen CPUs populaten?

EG 05.06.2021 - 18:32 4360 7
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Hi liebe Community,

wurde heute etwas gefragt und war ehrlich gesagt im ersten Moment etwas perplex, wusste aber auch im 2. Anlauf keine Antwort außer: "probiers aus."

Kann man ein Dual Socket Xeon Scalable Mainboard (das konkret genannte hat einen C621) mit zwei unterschiedlichen, aber zum Mainboard grundsätzlich kompatiblen CPUs betreiben?

Also z.B. ein Bronze und ein Silver, oder zwei Silver, aber eben nicht exakt die gleiche CPU?

Hab bissl rum gegoogelt, nix wirklich belastbares gefunden.
Intel schreib hier von einem Setup mit zwei Gold, wobei der Suffix sich unterscheidet...

Grundsätzlich würd ich aber eher zu nein tendieren.

Gibts hier in der Community jemanden, der das schon mal probiert hat?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Bei den großen Herstellern geht das nicht.

Theoretisch könnts aber gehen.
Um was für Mainboard und welche CPU handelt es sich genau?

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Hi Viper,

danke fürs flotte reagieren. =)
Er hat ein das hier wohl geschenkt bekommen: https://www.supermicro.com/en/produ...rboard/X11DPL-i

Außerdem eine alte Bronze-CPU Gen 1 herum kugeln und überlegt sich nun bei Servershop24 eine zweite Silver zu kaufen, wegen HT und so....

Nehm also an irgendwas in Richtung 3204 +4208 oder 4210...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich würd mal direkt bei SuperMicro fragen.

Aber mit so einem Unterschied würd ich nicht erwarten dass es läuft.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Jo denk auch.
Hab keine Info gefunden, dass es überhaupt sowas wie eine Kompatibilitätsliste gibt, oder Kriterien.

Merci Viper. :)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
mhm , ich kann zwar auch nur raten, aber: wenn der chipsatz/bios beide CPUs prinzipiell mal unterstützt, und wenn die beiden CPUs miteinander "reden können" (ich glaub, das nennt sich bei intel die QPI unterstützung für multicpu in mehrsockel-systemen), dann seh ich keinen hinderungsgrund? vl mal im datenblatt der betreffenden CPUs schauen, ob die eh dieselbe version benutzen beim austauschen der daten untereinander ?
Bearbeitet von MaxMax am 06.06.2021, 17:54

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Die Core und Threadanzahl von beiden CPUs muss imho gleich sein. Außerdem müssen TDP und QPI zusammenpassen. Eine CPU mit und eine ohne HT geht ziemlich sicher nicht.

Bronze und Silber geht also nicht, 2 Silber sollte aber gehen solang der einzige Unterschied die Taktrate ist.

Würde aber an seiner Stelle auch erst beim Support von Supermicro anfragen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
wenns vom mainboard supported ist und die cpus halbwegs matchen wirds eher so sein das beide auf der langsameren taktung laufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz