"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ernste Sicherheitslücken in allen modernen CPUs (x86, ARM, POWER, SPARC)

creative2k 02.01.2018 - 23:49 92326 306
Posts

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410

die Kreise dieser Fehler werden größer, mal schauen, wie schnell die Update für Handys, besonders bei älteren Modellen, für User verfügbar sind

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von enjoy

die Kreise dieser Fehler werden größer, mal schauen, wie schnell die Update für Handys, besonders bei älteren Modellen, für User verfügbar sind
Überhaupt ned? Mein Wiko könnt ich, wenn mir das wichtig wäre, wegschmeißen..

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
auf meinen Notebook wurden sowohl KB4056892 als KB4058702 problemlos installiert, bzw. auch im Betrieb gibt es derzeit keine Probleme

PS: schau mal mal, ob dies noch gilt nach dem Bios Update ;)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Die LameStar hat dem jetzt auch einen Artikel gewidmet, inkl. Powershell-Befehl zum Abfragen des Status unter Windows


maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ok, mein lumia 640 (qualcomm snapdragon 400) ist scheinbar nicht betroffen:

https://www.androidauthority.com/me...re-kpti-827527/

gut zu wissen zwecks onlinebanking.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von maXX
ok, mein lumia 640 (qualcomm snapdragon 400) ist scheinbar nicht betroffen:

https://www.androidauthority.com/me...re-kpti-827527/

gut zu wissen zwecks onlinebanking.

Kann aber auch sein weil Windows10 mobile mit anfang 2018 end of life ist! da wirst so und so keine Updates mehr sehen.
Auf der anderen Seite ist Windows mobile so eine Nische, dass es ohnehin so gut wie keine Angriffe darauf gab - zahlt sich einfach nicht aus. Fokus liegt im mobile Sektor auf outdated android von denen es zu genüge gibt.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von Smut
ows10 mobile mit anfang 2018 end of life ist! da wirst so und so keine Updates mehr sehen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...es-3852862.html
Zitat
Aktuell sichert Microsoft für Geräte, die im April das Creators Update erhalten haben, noch einen Support bis Juni 2019 zu.
Ich finde es eher traurig (und bezeichnend), daß ein EOL-Produkt mehr Support erhält als viele Androiden.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Aja da war was. Allerdings gilt das nur für devices mit creators Fall Update - da scheidet das lumina 640 aus:
https://mspoweruser.com/not-modern-...reators-update/

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
glaub aber eher nicht dass es an ms in dem falle liegt sondern an ner sw die dann nicht mehr mag, sowas ist natürlich für ms extremst schwer zu testen.

ich hatte bei mir keine probleme und auch in der firma habts bei gut 1000 gemonitorten clients kein 10 mit problemen gegeben



Na dann sind das hoffentlich Einzelfälle :)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von Smut
Aja da war was. Allerdings gilt das nur für devices mit creators Fall Update - da scheidet das lumina 640 aus:
https://mspoweruser.com/not-modern-...reators-update/
Schau dir die Liste noch einmal genau an. ;)

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Zitat aus einem Post von Garbage
Dazu passend auch die Meldung zum PSP bei neueren AMD Prozessoren.
https://www.computerbase.de/2018-01...herheitsluecke/

bester teil davon "Without access to a real AMD hardware, we used an ARM emulator..." - Cfir Cohen, Google Cloud Security Team

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Für mich ist die Vorgehensweise von Microsoft nicht tragbar. Einen Patch mit Installationszwang raus zu knallen, der sich auf die Prozessorgeschwindigkeit auswirkt geht gar nicht. Für mein ASUS-Mobo gibt es darüber hinaus auch noch ein neues Bios (1003) welches auch in sämtlichen Benchmarks in der Kombination mit KB4056892 z.b. M.2 Festplatten um bis zu 30% ausbremst.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Und was sollen sie deiner Meinung nach tun?
Patchen sie es nicht, wird auch gemault.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Du musst den Patch nicht installieren bekommst dann aber andere auch nicht.
Muss man halt derzeit Abwegen ob es um Performance oder Sicherheit geht, wenn du den Laptop hauptsächlich zum arbeiten verwendest und Internet/E-Mail auf einem anderen (zb. via RDP) durchführst ist ein patchen jetzt auch nicht zwingend notwendig.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Eine Wahl ob man installieren will oder nicht, mit dem Hinweis Performance gegen mehr Sicherheit einzutauschen. Das wäre angebracht gewesen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz