"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erste AMD-Hammer Benchmarks

.deRElict. 07.06.2002 - 00:38 20691 74
Posts

FIREBIRD

GOT BOOST?
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Ländle
Posts: 714
IHMO hat AMD 2 Gravierende Schwächen:

1. temperatur
2. stabilität(mechanisch)

1. werdma sehen wo ma stehn! aber dankt 9er tech siehts ned schlecht aus

2. Der Heatspreader rult gar sehr!!!

mfg

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
Zitat von FIREBIRD
IHMO hat AMD 2 Gravierende Schwächen:

1. temperatur
2. stabilität(mechanisch)

1. werdma sehen wo ma stehn! aber dankt 9er tech siehts ned schlecht aus

2. Der Heatspreader rult gar sehr!!!

mfg

3. Via Chipsätze (4in1)

-> Vielleicht wird des beim hammer weniger schlimm :) Wobei south gibts ja immernoch

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Zitat von FIREBIRD
2. stabilität(mechanisch)
wie meinstn das? :confused:

FIREBIRD

GOT BOOST?
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Ländle
Posts: 714
mehr oder weniger ungeschützter core!
ecken brechen zu leicht ab!

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
na gut das gibts dann beim hammer sicha nimma! :p

Phantomias

Big d00d
Registered: Dec 2001
Location: Entenhausen
Posts: 192
Zitat von ][Murph][
der Hammer is ein 64bit Prozessor - so blind darfma net vergleichen.
das is wie als ob du nen 386er mit nem 486er vergleichst - es is einfach von der technik her ganz was anderes.
wolltest ned eher 286er und 386er sagen?? :rolleyes:

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Zitat von Phantomias
wolltest ned eher 286er und 386er sagen?? :rolleyes:

wär sicher richtiger gewesen...

Edit: Ist sogar ein gutes Beispiel, weil noch mehrere Jahre nach Einführung des 386ers wurden mehr 286er verkauft...

sowas vermeidet AMD mit dem 32/62 Bit Hybrid-System, das die Hammers haben
Bearbeitet von AMDfreak am 07.06.2002, 12:51

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von crashman
3. Via Chipsätze (4in1)

-> Vielleicht wird des beim hammer weniger schlimm :) Wobei south gibts ja immernoch

man muss sich ja kan via chipsatz kaufen ;)



ich bin so geil am hammer :D

ich mein a 800MHz testsample rult einen 1,6GHz P4 :eek:

selbst wenn sich der takt gegenüber den AXPs nicht mehr erhöhen würde würd er ja schon aufgrund der langen pipeline (ähnlich p4), SSE2 und den anderen optimierungen(speichercontroller) glänzen

und das bei 32bit!

dann kommt noch die exzelente dualfähigkeit dazu(ohne bandbreitensharing)

und wie schnell 3ds erst sein wird damit (PS: elapsed time: 13:37:47, time remaining: 5:24:29 - arg das zaht sie des rendern ;))

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
The Inquirer berichtet in dieser Meldung, dass Gerüchte kursieren, wonach AMD's Hammer-Familie erst in 9 Monaten erscheinnen soll (März 2003).
Zitat
TALKING TO A NUMBER, and that's quite a large number, of vendors and chipset manufacturers here at Computex, it appears that AMD might be in some trouble delivering their up coming Hammer family in a timely way. Although, as we've reported earlier, you can find boards at many places at the Computex show, two separate sources at chipset companies have told us that the Clawhammer, for example, is far from ready and may be delayed even beyond December. One said that realistically we were talking nine months from now.
Als Gründe dafür werden Probleme mit dem 0,13µm Herstellungsprozess genannt.

Ob sich das auch auf den TBred auswirkt, oder ob dieser sogar der Auslöser für diese Probleme beim Hammer ist (verhinderte Kapazitäten), ist jedoch reine Spekulation...

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Leute eines dürfts ned vergessen: des war kein northwood sondern ein luschiger willamette, den sie da gemessen haben, außerdem nur 400er ram (100fsb) und nicht den neuen 533er ram (133fsb) !.

Also Faktor 2 kann man ned sagen, aber trotzdem orge Leistung :)

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
tja, ich denke das geht schon in ordnung, es war ja auch ein vorserienmodell. vielleicht wird die performance nochmals gesteigert - niemand weiß es bzw. wills keiner sagen :)

FIREBIRD

GOT BOOST?
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Ländle
Posts: 714
Jetzt seits ned alle so negativ eingstellt!!!
der benchmark wert ist eh extrem!!!
an 800er ownt an 1600er

wenn a nachfolgegeneration den vorgänger bei halbem takt paroli bieten kann ist des ned schlecht!

des wär wie wenn an PIII 200 an PII 400 ownt!!!

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
naja ich vertrau den ergebnissen net so ganz. Besonder in bezug auf den Athlon.
woher kommt der leistungsgewinn gegenüber den AthlonMp mit der gleichen taktfrequenz ?
Bis auf die erweiterung mit den neuen 64bit befehlssatz (keine ahnung wie der jetzt heisst) und den onboard mem controller ist das doch ein normaler athlon.
Ist quake3 so memory intensiv das dadurch ein zugewinn von 50 prozent gegenüber dem AthlonMPmöglich ist ?
Oder haben sie die branch prediction wesentlich verbessert ?
Mehr cache hatte die version ja auch net.
Vielleicht hab ich ja was wichtiges jetzt auf die schnell vergessen aber das sind so meine fragen im moment :)

PS: Mir ist grad eingefallen könnte Quake3 sse2 optimiert sein ? Wäre das eine erklärung ?

Flextor

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: St. Veit / Glan
Posts: 459
Die Performance des Testmusters ist schon beeindruckend, aber auch wenn AMD den Clawhammer mit 2GHz+ dann rausbringen wird und so gewaltige Rechenleistung haben wird ( ev. in 9 Monaten! ) - die Konkurenz wird sicher nicht schlafen bis dahin!

Greez Flextor

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
naja also ich freu mich schon wenns den hammer gibt ! der schaut ja super aus bei den tests auch wenns da P4 nur a willamette is !

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz