"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zum 960t

thaminder 09.02.2012 - 09:49 2720 3
Posts

thaminder

Bloody Newbie
Registered: Feb 2012
Location: Tirol
Posts: 4
Hi Leute,

habe eine kleine Frage zu den Leuten die sich mit dieser CPU ein bissl auskennen.
Es gibt ja einige Modelle, welche sich freischalten lassen auf eine 6Core CPU - das unterstütz mein Mainboard soweit auch. Hab ein ASRock 870 extreme3 R2.0.

Wenn ich nun die 6 Cores freischalte funktioniert soweit auch alles - auch Windows konnte ich damit installieren und kann auch alles soweit verwenden. Wenn ich nun allerdings den Leistungsindex von Windows starte - zum auswerten des Systems so macht er zuerst die Grafikkarten sachen durch und anschließend schmiert der Rechner ab - kein Bluescreen oder dergleichen einfach ein HALT vom System.

Nun wollte ich mal die Experten da draußen fragen - an sich scheint es ja als würden die Cores funktionieren - sonst müsste ich ja vor den Tests auch schon einen Absturz oder dergleichen bekommen?!?

Kann es sein dass ich einfach bestimmte Einstellungen im Bios noch etwas tweaken muss damit der Rechner anschließend da durch kommt?

bin für jede Hilfe dankbar ;)

lg
Maui

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Hi,also ich hatte das gleiche mit einem X2 als X4 Variante. Der PC lief einwandfrei bis man eine etwas intensivere Aufgabe laufen lies dann kamm dieser "Freeze". Geh mal davon aus das einer der 2 "extra" Kerne defekt ist und nicht als Core genutzt werden kann. So war es bei mir,denke das es bei dir nicht anders ist. Zumal damals das Freischalten nur über einen bestimmten BIOS Punkt ging was aber heute wohl der Vergangenheit angehört. Soviel zu deiner Frage mit dem BIOS Setting. Ich hoffe aber du hast die Vcore nicht runter gesetzt wenn ja auf Stock Wert oder minimal höher setzten. Evtl. bringts was ;) Ansonsten kannst du nicht viel machen.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Die beiden reaktivierten Kerne bringen den PC anscheinend erst bei CPU-Last zum Absturz, was auch nicht weiter ungewöhnlich ist.

Noch besser testen könntest du diese Vermutung mit Prime95, das du zuerst auf 4 Kernen und dann auf allen 6 laufen lässt.

Oft sind die zusätzlichen Kerne nicht tatsächlich defekt, sondern benötigen für die angepeilte Taktfrequenz einfach mehr Spannung als es die AMD-Norm zulassen würde. Sofern die Kühlung gut genug ist, kann man da aber etwas nachhelfen.

Du könntest eine moderate VCore Spannungserhöhung im Bereich von 5-10% probieren, die Temperatursensoren im Auge behalten und schauen ob du damit in den stabilen Bereich kommst.

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Zitat von mr.nice.
Die beiden reaktivierten Kerne bringen den PC anscheinend erst bei CPU-Last zum Absturz, was auch nicht weiter ungewöhnlich ist.

Noch besser testen könntest du diese Vermutung mit Prime95, das du zuerst auf 4 Kernen und dann auf allen 6 laufen lässt.

Oft sind die zusätzlichen Kerne nicht tatsächlich defekt, sondern benötigen für die angepeilte Taktfrequenz einfach mehr Spannung als es die AMD-Norm zulassen würde. Sofern die Kühlung gut genug ist, kann man da aber etwas nachhelfen.

Du könntest eine moderate VCore Spannungserhöhung im Bereich von 5-10% probieren, die Temperatursensoren im Auge behalten und schauen ob du damit in den stabilen Bereich kommst.

Sagte ich ja auch schon das mit der Vcore nur kann es sein das er die TEMP nirgends mehr auslesen kann. Per Hand halt fühlen wie warm der Kühler wird anders gehts nicht. Im BIOS gucken ist uninteressant weil die CPU dort nicht unter Last steht dann. So wars bei mir auch als der X4 als B50 erkannt wurde. Ich habe sogar mit 1,45V angetestet und auch da ging der 4te Kern nicht so wie er "sollte". Das Deaktivieren der Cores machen die ja selten weil beide Kerne zu 100% i.O. sind,logischerweise,also ist eher einer ganz oder teils defekt und da hilft auch keine Spannungs Erhöhung. Aber probieren geht über studieren ;) Ist eben echte Glückssache !
Bearbeitet von s!LeNt_tR!ggEr am 09.02.2012, 10:25
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz