"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

fsb xp1600+

questionmarc 15.07.2002 - 11:06 390 13
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
i hab mal a grundsatzfrage, bitte killts mi ned glei alle, i kenn mi halt nu ned so aus und versuch mi überall verständnismäßig ranzuarbeiten;)

also, wenn ich an fsb erhöhe, dann takt ich ja irgendwie auch die graka mit rauf weil da agp-bus ja auch raufgeht oda? und wenn ich mit fsb raufgeh braucht er mehr vcore um stabil zu laufen nehm ich mal an--->mehr wärmeentwicklung. also kann ich soweit raufgehen wie ich will :confused: solang er ned zu heiß wird, momentan hab ich fsb 148 und mich würd halt interessieren wie weit ich raufgehn kann ohne graka oder speicher zu sehr zu strapazieren. ich les da von "hab fsb auf 173" und so, is das den rams ned zu hart? ich mein würd bei mir eh ned gehn weil ich bei 148 schon auf 50°C bin...

danke für ev. hilfen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
für so extreme Taktraten musst dann den FSB schon wieder mit Viertel-Teiler oder anderem Zeug "korrigieren" .. ich schaff mit meinem XP 150FSB. dann steigen die Festplatten aus, und mein RAM spielt verrückt(zeigt immer eine andere Speichergröße im BIOS an)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
ähm was genau is a viertelteiler? und wie funzt des?

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
der agp/pci teiler, beim epox 8k3a zB:
bei 133 mhz fsb rechnets durch 4 das 33 mhz PCI takt is
bei 166 mhz springts auf 5 dass auch wieder 33 mhz is ..

bei mir will die festplatte ab 150 mhz fsb nimma, aber ab 166 gehts wieda :D

an und für sich kannst so leicht eh nix kaputt machen wennst vorsichtig den fsb steigerst ... vielleicht brauchst dann nen cmos-clear :)
is halt die frage ob dein k7t266 noch den 5er teiler hat
und welche rams hast ? (ich hab corsair die über 180 gehen ...@ schärfste timings :D)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
das heißt wenn ich bei mir den fsb auch auf 166 zb geb past bei agp und pci wieder alles und nur der prozzi is clocked oder wie? und dafür dann aber scho gscheid...da kommts dann nur auf die temp an wie sehrs ihm schadet oder?

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
weiß ned ob beim MSI der teiler bei 166 fsb auch wieder stimmt, wenn ja dann is der agp/pci wieder auf 66/33 und dann is nur der prozzie, der chipsatz und die rams übertaktet ... aber die haltens auch aus :)

weiß jetz ned wie die HDDs und laufwerke dann werkeln aber zumindest (und am wichtigsten is) das die PCI slots normaltakt laufen weil NICs und Modems oft als erster aussteigen ..

MajorTom

The question is....
Avatar
Registered: May 2002
Location: who cares?
Posts: 1751
Das wird wohl nie jemand erfahren! - weil das Bios geht nicht über 164 FSB! :D

http://www.overclockersonline.com/i...=121&pnum=3

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
oh :D stimmt ...


mhm ... shit board :rolleyes: ....

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
*******e ja is ma auch schon aufgfalln...bios-update hilft da wohl auch nix oder?

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
da hilft nur mehr ein board-update etwas

-NatroN-

Alte Schule
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 970
warum macht ihr euch sorgen über den FSB??

I würd einfach die CPU unlocken und den Multiplikator verstellen!

Dann gibt der Proz auch gas!! *g*

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
weil einfach ein hoher fsb verdammt w00t is ? :D

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
weiß ned obst den anderen thread von mir auf der gleichen seite glesen hast....."hilfe xp1600+ unlocken" :D
daraus ergibt sich warum ich den multi ned raufstell

-NatroN-

Alte Schule
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 970
aaaah verstehe! Hab ma den Thread jetzt durchgelesen! *g*

I hab zuhaus a Video bei dem das so ziemlich deppensicher erklärt is!

Funtzt ohne Probs!

I lads auf Space wenn i daheim bin!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz